THW-Logo
03.02.2013 All Star Game

DHB-Team besiegt Liga-Auswahl beim All Star Game

Am 2. Februar 2013 in Leipzig: Das All Star Game.
Am 2. Februar 2013 in Leipzig: Das All Star Game.
Zur Einstimmung auf die zweite Saisonhälfte nach der Weltmeisterschaft in Spanien fand am Samstagabend vor über 7.500 Zuschauern in der Arena in Leipzig das All Star Game statt. Die deutsche Nationalmannschaft mit Patrick Wiencek und Dominik Klein behielt dabei gegen eine von Alfred Gislason und Kai Wandschneider betreute und von den Fans gewählte Weltauswahl der DKB Handball-Bundesliga um die Kieler Filip Jicha, Marcus Ahlm, Gudjon Valur Sigurdsson, Thierry Omeyer und Christian Zeitz mit 37:35 (19:18) die Oberhand.
Mit Daniel Narcisse war sogar noch ein sechstes "Zebra" für das All-Star-Team nominiert. Der Welthandballer musste allerdings wegen eines fiebrigen Infekts absagen und blieb daher in Kiel.

Im Vorspiel trennten sich Zweitligist SC DHfK Leipzig und die B-Nationalmannschaft 33:33 unentschieden.

Pressemitteilung des Deutschen Handball-Bundes vom 02.02.2013:

Leipzig feiert die deutsche Handball-Nationalmannschaft
Drei Minuten vor dem Ende bekamen 7532 Zuschauer in der Arena Leipzig doch noch ihren Willen: Lautstark hatten sie den Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft gefordert - ihr Ruf fand Gehör: Oliver Roggisch kam aufs Parkett, erzielte das 37. Tor der DHB-Auswahl und ließ sich wie alle anderen Spieler feiern. Mit 37:35 (19:18) schlug das Team von Bundestrainer Martin Heuberger am Samstagabend beim All Star Game der DKB Handball-Bundesliga eine internationale Auswahl. Doch das Ergebnis war nebensächlich. "Es ist einfach schön hier zu spüren, wie die Leute daheim die Weltmeisterschaft erlebt haben", sagte Roggisch. "Wir konnten hier etwas zurückgeben. Und das war ein tolles Erlebnis, das sich die Mannschaft verdient hat."

Rund um das muntere Spiel wurden die deutschen Handballer begeistert gefeiert. Ihre sportliche Aufgabe lösten sie mit Witz und Souveränität. "Die Jungs haben das toll gemacht", sagte Heuberger. "Sie haben Spaß nicht mit zu viel Tollerei verwechselt."

Das DHB-Team musste ohne die verletzten Adrian Pfahl und Sven-Sören Christophersen auskommen. Roggisch hätte, nachdem er unter der Woche einen Zehennagel gezogen bekommen hatte, eigentlich gar nicht zum Einsatz kommen sollen, doch Heuberger beugte sich in den letzten Minuten dem Willen der Zuschauer: "In der Situation habe ich das gern gemacht. Warum sollen wir den Zuschauern da nicht einen Gefallen tun? Sie haben uns in Leipzig und während der WM toll unterstützt."

Vor der Partie verabschiedete Horst Bredemeier, DHB-Vizepräsident Leistungssport, Frank Carstens als Co-Trainer der Nationalmannschaft. "Du und Martin wart ein tolles Gespann. Es ist sehr schade, dass du dich entschieden hast, nicht mehr Co-Trainer zu sein", sagte Bredemeier. "Alles Gute für deine weitere Arbeit beim SC Magdeburg und weiter so viel Freude mit dem Handball."

Für die Spieler endete das All Star Game verletzungsfrei, doch die Unparteiischen kamen nicht unbeschadet davon: Nach einer Viertelstunde schied Lars Geipel, vor dem Anpfiff gemeinsam mit Marcus Helbig noch als Schiedsrichter der Saison 2011/12 geehrt, mit verletztem rechten Sprunggelenk aus. Für ihn sprang Tobias Tönnies ein - der hatte zuvor mit seinem Partner Robert Schulze das Spiel der B-Nationalmannschaft gegen den SC DHfK Leipzig geleitet.

All Star Game: 02.02.13, Sa., 20.15: Deutschland - All Stars: 37:35 (19:18)

Flagge GER Deutschland:
Heinevetter, Lichtlein; Kneer, Roggisch (1), Wiencek (4), Reichmann (4), Theuerkauf (4), Groetzki, Weinhold (4), Strobel (3), K. Schmidt (7/2), Fäth (3), Haaß (4), Klein (3); Trainer: Heuberger
DKB HBL All Stars:
Omeyer, Andersson, Marinovic; Schmid, Duvnjak, Eggert (3), Sigurdsson (2), Ahlm (7), Niemeyer, Romero (2), Zeitz (3), Lijewski (1), A. Schmidt, Weber (3/1), Petersson (1), Jicha (3), Lindberg (3/1), Myrhol (7); Trainer: Gislason/Wandschneider
Schiedsrichter:
Lars Geipel / Marcus Helbig / Tobias Tönnies
Zuschauer:
7.532 (Arena Leipzig, Leipzig)

 

Pressemitteilung des Deutschen Handball-Bundes vom 02.02.2013:

Remis der B-Nationalmannschaft gegen den SC DHfK Leipzig
Im Vorspiel des All Star Games der DKB Handball-Bundesliga erreichte die B-Nationalmannschaft gegen den SC DHfK Leipzig am Samstagabend in der Arena Leipzig ein 33:33 (16:14). Mit dem Schlusspfiff erzielte der Zweitligist noch den Ausgleich.

Trainer Markus Baur zog ein positives Fazit der gesamten Lehrgangsmaßnahme: "Es war gut, dass wir hier einigen Jungs Chancen geben konnten. Im Spiel gab es Licht und Schatten, aber wir haben hier auch gesehen, welche weiteren Möglichkeiten wir haben."

Zur Vorbereitung hatte das B-Team, zu dem sieben Junioren-Weltmeister von 2009 und 2011 zählten, ab Donnerstag insgesamt vier Trainingseinheiten. Baur: "Wir haben versucht, Grundelemente der A-Mannschaft reinzubringen. Die Jungs haben gut mitgezogen." Dort haben sich Youngster wie Rechtsaußen Johannes Sellin bereits mehrfach vorstellen können.

02.02.13, Sa., 18.05: B-Nationalmannschaft - SC DHfK Leipzig: 33:33 (16:14)

Flagge GER B-Nationalmannschaft:
Vortmann, Dresrüsse; Zieker (1), Maas (6), Sellin (4), Lex (1), Krause (4), Holst (4/1), Steinert (3), Pevnov (3), Forstbauer (1), Fontaine (3), Torbrügge, Hornke (3); Trainer: Baur
Logo SC DHfK Leipzig:
Levshin, Pulay, Paul; Emanuel, Streitenberger (2), Krzikalla, Baumgärtel (4), Binder (6/1), Ogano (1), Gerlich (10), Riehn (2), Seitle (4/1), Göde (4); Trainer: Jungandreas
Schiedsrichter:
Robert Schulze / Tobias Tönnies


(03.02.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite