THW-Logo
04.02.2013 Bundesliga / DHB

Kieler Nachrichten: Club-Verband klagt gegen DHB

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.02.2013:

Leipzig. Die angekündigte Klage von zwölf Bundesliga-Clubs gegen den Deutschen Handballbund (DHB) ist beim Verband auf Unverständnis gestoßen. Dennoch sieht sich der DHB nach Meinung seines Präsidenten Ulrich Strombach für eine juristische Auseinandersetzung gerüstet.
"Ich kann mir im Moment keinen Streitgegenstand zwischen den Mannschaften der Bundesliga und dem DHB vorstellen", sagte der Jurist. Am Rande der WM in Spanien hatte die Vereinsorganisation Forum Club Handball angekündigt, dass eine Mehrzahl der Bundesliga-Clubs mit ihrer finanziellen Hilfe den DHB auf Unterlassung verklagen will. Ziel ist es, vom Weltverband IHF als Gesprächspartner anerkannt zu werden und so unter anderem schriftliche Vereinbarungen über die Abstellgebühren von Spielern aushandeln zu können.

"Eine schriftliche Vereinbarung in der Form existiert nicht. Es gibt Entscheidungen der Beschlussgremien der IHF darüber", so Strombach. Der DHB habe in Kooperation mit der Bundesliga die Zahlung von Abstellgebühren erwirkt.

(aus den Kieler Nachrichten vom 04.02.2013)


(04.02.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite