THW-Logo
22.03.2013 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Flensburg schleicht sich an: Vranjes dämpft die SG-Euphorie

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.03.2013:

Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Flensburg. Es war so etwas wie ein Doppel-Sieg, den die "Hölle Nord" nach Spielschluss feierte. Die SG Flensburg-Handewitt hatte den Tabellenzweiten Rhein-Neckar Löwen mit 30:27 niedergerungen - und zugleich hatte Handball-Bundesliga-Spitzenreiter THW Kiel in Göppingen gepatzt. "Wir holen den DHB-Pokal und wir werden deutscher Meister", sangen die Fans auf der Nordtribüne. Eine Euphorie, die die Spieler allerdings nicht ansteckte. Sie feierten, blieben aber auf dem Boden der Tatsachen.
Vermutlich hatten sie bereits die mahnenden Worte ihres Trainers Ljubomir Vranjes verinnerlicht, der sich weigerte, das Wort Meisterschaft in den Mund zu nehmen. "Kiel hat in Göppingen verloren, wir müssen noch nach Göppingen - ebenso geht es noch nach Magdeburg und Berlin", sagte der Schwede. "Ich bin ein Typ, der von Spiel zu Spiel denkt - und das werde ich beibehalten." Der Trend spricht allerdings für die Flensburger.

Die Kieler haben die unangreifbare Souveränität der Vorsaison eingebüßt, die Rhein-Neckar Löwen haben einen recht knappen Kader und schwankten deshalb zuletzt in ihren Leistungen. Dagegen ist die SG, die teilweise bis zu acht Zähler hinter der Spitze lag, seit dem 10. November - damals verlor sie mit 28:29 in Hannover - ungeschlagen. 27:1 Punkte haben sich seitdem angehäuft. Kein Wunder, dass die Nordlichter nur so vor Selbstvertrauen strotzen. "Nach 20 Minuten haben wir unsere Abwehr in Griff bekommen. Von da an wusste ich, dass wir gewinnen werden", verriet Rechtsaußen Lasse Svan Hansen später. Eine Aussage, die zum Grundverständnis einer Spitzenmannschaft passt.

Was noch für Flensburg spricht: Die Verletzungssorgen der Hinrunde gehören der Vergangenheit an. Nach sechswöchiger Pause wegen Knie-Problemen stand Michael Knudsen wieder auf dem Spielfeld. Auch die Rückkehr von Petar Djordjic (Kreuzbandriss) steht offenbar bevor. Allerdings ist der 22-jährige Shooting-Star bei einigen Flensburger Fans in Ungnade gefallen, weil er nach dieser Saison nach Hamburg wechseln wird. Bei der offiziellen Mannschaftsaufstellung hagelt es stets Pfiffe, wenn sein Name fällt. "Wir haben mit Petar darüber gesprochen", sagt Ljubomir Vranjes. "Ich richte mich danach, was für die Mannschaft gut ist und nicht danach, was andere denken."

(von Jan Kirschner, aus den Kieler Nachrichten vom 22.03.2013)


(22.03.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite