THW-Logo
08.05.2013 Verein

Welchen Wert hat der THW Kiel für die Region?

10.285 Fans bei jedem Bundesliga-Heimspiel, zehntausende Fans in Deutschland, Europa und Asien, hohe Einschaltquoten und die wohl höchste mediale Reichweite aller Handballvereine in Deutschland: Der THW Kiel ist eine der "Champions Marken" im deutschen Sport. Doch welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat das für die Region? Eine Studie der Christian-Albrechts-Universität soll Licht ins Dunkel bringen. Ihre Meinung ist gefragt!
Torben Quickert ist ein handballbegeisterter Student an der Christian-Albrechts-Universität. Bei Reisen in Deutschland und durch Europa stellte er immer wieder fest, dass man mit Kiel immer wieder die Ostsee und Schiffe assoziierte. Doch ein Name fiel besonders häufig, wenn Torben Quickert seine Heimatstadt benannte: der des THW Kiel. "Daher trägt der Handball-Bundesligist einen großen Anteil zur Außendarstellung der Stadt Kiel bei", schlussfolgerte er. In anderen Städten Deutschlands übernehme diese Rolle häufig ein Fußballverein - in Kiel ist das anders. "Profitiert die Stadt Kiel von der Anwesenheit und das wirtschaftliche Handeln des Handball-Bundesligisten THW Kiel? Wie sieht dieser regionalwirtschaftliche Faktor genau aus? Wo entstehen wirtschaftliche Verflechtungen? Profitieren neben dem Verein auch andere Wirtschaftszweige? Fungiert der THW Kiel als regionaler Imageträger der Stadt Kiel nach außen - und in welchem Umfang? Fördert er die regionale Identität?", fragte sich Torben Quickert daraufhin - und hatte damit ein Thema für seine Diplomarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie im Institut für Geographie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gefunden.

Bei den Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters und dreifachen Champions-League-Siegers fand Torben Quickert schnell Unterstützung für seine Studien-Idee. In den kommenden Wochen und Monaten wird er zahlreiche Interviews mit Entscheidungsträgern der Wirtschaft, der Kommunalpolitik, des Stadtmarketings und der THW-Sponsoren führen. Zudem hofft der THW Kiel auch auf die Mithilfe seiner Fans, Partner und Förderer: Belastbare Zahlen erhofft man sich aus der Beantwortung eines Fragebogens, den man ab sofort online ausfüllen kann. Die Beantwortung der Fragen erfolgt selbstverständlich anonym. Für den THW Kiel ist die Studie, die erstmals die regionalen Effekte für die Kieler Wirtschaft und das Image der Stadt beleuchten soll, ein wichtiges Instrument für die Zukunft. "Wir hoffen, dass sich möglichst viele Fans und Sponsoren des THW maximal zehn Minuten Zeit für die Beantwortung der Fragen nehmen, um am Ende dieser unabhängigen, wissenschaftlichen Studie Zahlenmaterial zu erhalten, das die Bedeutung des THW für die Stadt Kiel und die Region unterstreicht", sagt Christian Sievers, Marketing-Manager des THW Kiel.

Die Fragebogen finden Sie online:


(08.05.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite