THW-Logo
17.05.2013 Aktion

Kieler Nachrichten: Hier steht ein Meister im Tor

THW-Handballspieler Marcus Ahlm und Thomas Knorr trainierten in Eckernförde mit 100 Schülern

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.05.2013:

Eckernförde. Der eine kam als frischgebackener Deutscher Meister, der andere an seinem Geburtstag nach Eckernförde: Unter dem Motto THW Kiel macht Schule trainierten gestern Vormittag der Handball-Meister Marcus Ahlm und Ex-Zebra Thomas Knorr mit rund 100 Jungen und Mädchen der Gorch-Fock- und der Peter-Ustinov-Schule. Nach dem zweistündigen Sportunterricht waren sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrer einig: "Die sind nicht nur groß, sondern auch riesig nett."
Exakt zwei Meter misst Marcus Ahlm. Am Dienstagabend konnte der 34-Jährige mit seinem THW durch einen 31:25-Erfolg über die Rhein-Neckar Löwen die Meisterschaft klar machen. Viel Zeit zum Feiern blieb ihm allerdings nicht. Gestern Vormittag war er zwar vom Training befreit, stand dafür aber mit 100 begeisterten Kindern in der Sporthalle des Eckernförder Schulzentrums, um den Lütten viele hilfreiche Tipps zu geben. Begleitet wurde er unter anderem von Thomas Knorr, der 2007 seine Karriere beendet hat und zwischen 1994 und '98 viermal die begehrte Schale in Händen halten durfte. Obgleich "Knorre", so sein Spitzname, gestern den 42. Geburtstag feiern konnte, ließ er sich die Trainingseinheit mit dem Handball-Nachwuchs nicht entgehen.

Die Aktion THW Kiel macht Schule ist im vergangenen Jahr in Kooperation mit den Kieler Nachrichten und durch Unterstützung der Förde Sparkasse, der Provinzial und Hella entstanden. "Wir möchten Kinder auf spielerische Weise und ohne Leistungsdruck für den Handball begeistern", erklärt Lisa Leuchten, die ebenfalls zu den Coaches gehört. In Eckernförde ist es dem sympathischen Team auf Anhieb gelungen.

Sportlehrerin Hanna Grunwald freute sich besonders über diesen außergewöhnlichen Unterricht. Sie ist schon seit Jahren ein großer THW-Fan. Als sie erfuhr, dass Schulen über einen Wettbewerb solch eine Trainingseinheit gewinnen können, machte sie sich mit ihren Schülern sofort daran, eine originelle Bewerbung zu erstellen. Es wurden Bilder gemalt und Gedichte geschrieben. Am Ende wurde das Daumendrücken belohnt.

Sämtliche Schüler wurden mit Trikots ausgestattet. Alle nutzten die Möglichkeit, sich Autogramme drauf schreiben zu lassen. Hauke Schenck und Vincent Cordes (beide 10) hatten zudem Gelegenheit, Marcus Ahlm für die Homepage der Gorch-Fock-Schule zu interviewen.

(von Uwe Rutzen, aus den Kieler Nachrichten vom 17.05.2013)


(17.05.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite