THW-Logo
17.05.2013 Verein

U23 kämpft um den Pokalsieg

Das THW-Juniorteam will den Pokal des Handballverbandes Schleswig-Holstein gewinnen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Das THW-Juniorteam will den Pokal des Handballverbandes Schleswig-Holstein gewinnen.
Nach der Meisterschaft in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein und dem damit verbundenen Aufstieg in die dritte Liga peilt die U23 des THW Kiel ihren zweiten Coup an: Beim Final Four des Handballverbandes Schleswig-Holstein am 18. Und 19. Mai geht es um den Pokalsieg.
Die Edgar-Meschkat-Halle in Altenholz, in der der THW-Kooperationspartner TSV Altenholz seine Heimspiele in der dritten Liga austrägt, wird am Wochenende zum Anlaufpunkt für viele hundert Handballfans aus dem Land zwischen den Meeren. Die U23 des THW Kiel, frisch gebackener Meister der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein und Drittligaaufsteiger, trifft am Sonnabend im ersten Halbfinale um 16 Uhr auf den Ligakonkurrenten DHK Flensborg. "Auswärts haben wir in der Liga mit 33:38 verloren, das Heimspiel haben wir durch einen Treffer in letzter Sekunde mit 31:30 gewonnen", erinnert U23-Trainer Raul Alonso an die bisherigen Aufeinandertreffen mit dem Halbfinalgegner in dieser Saison. "Das wird ein packendes Halbfinale gegen eine unheimlich starke Mannschaft, die ich vor dieser Spielzeit als einen der Topfavoriten auf den Aufstieg eingeschätzt hatte."
Juniorzebras hoffen auf viele THW-Fans
Nachdem die "Jungzebras" im vergangenen Jahr in der Vorschlussrunde ausgeschieden waren, wollen sie in diesem Jahr unbedingt ins Finale. "Wir haben im Viertelfinale ausgerechnet unseren Kooperationspartner TSV Altenholz ausgeschaltet und so verhindert, dass der TSVA in seiner Halle um den Pokal kämpft. Da ist es doch selbstverständlich, dass wir uns gut präsentieren und ins Finale wollen", so Alonso, der allerdings eine Herausforderung in dem späten Termin des Finalwochenendes sieht: "Das Final Four findet drei Wochen nach unserem letzten Punktrundenspiel und unserer Meisterschaftsfeier statt. Meine Aufgabe ist es, dann die Spannung bei den Jungs hochzuhalten, um beim Pokal-Höhepunkt der Saison eine gute Rolle zu spielen." Natürlich würde sich Alonso in Altenholz über die lautstarke Unterstützung vieler THW-Fans freuen. "Das wäre eine zusätzliche Motivation!"

Im zweiten Halbfinale treffen die HSG Tarp-Wanderup und der TSV Hürup aufeinander, das Finale steigt dann am Sonntag, dem 19. Mai, um 16 Uhr. Die Siegerehrung übernimmt bei den Männern der Handball-Nationalspieler Lars Kaufmann.

Eintrittskarten für das Final Four in Altenholz gibt es beim Handballverband unter Telefon 0431-6486300 oder an der Tageskasse. Einlass ist jeweils am Sonnabend ab 15 Uhr und Sonntag ab 12 Uhr.

Weitere Informationen gibt's im Internet unter www.hvsh.de/FinalFour oder auf Facebook unter www.facebook.com/hvsh.FinalFour.

 

Der Spielplan

Samstag, 18. Mai - Halbfinals
18.05.13, Sa. 16.00 THW Kiel II - DHK Flensborg
18.00 HSG Tarp-Wanderup - TSV Hürup
Sonntag, 19. Mai - Platzierungsspiele
19.05.13, So. 14.00 Verlierer 1. Halbfinale - Verlierer 2. Halbfinale
16.00 Sieger 1. Halbfinale - Sieger 2. Halbfinale


(17.05.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite