THW-Logo
10.06.2013 Mannschaft / Fans

Kieler Nachrichten: Gold-Momente einer Party-Nacht

THW Kiel feierte mit zehntausend Fans das Double - emotionaler Abschied mit den Spielerfrauen

Die Double-Mannschaft 2013 in Glitzer-Outfit auf dem Rathausbalkon.
Klicken Sie zum Vergrößern! Die Double-Mannschaft 2013 in Glitzer-Outfit auf dem Rathausbalkon.
Kiel. Die goldene Handball-Generation hat das Rathaus in einem Handstreich übernommen und Kiel am Sonnabend in eine rauschende Partynacht geführt. In bestem 70er-Jahre Glitzer-Outfit und mit Jackson-Five-Gedächtnis-Perücken rockte der THW Kiel die Innenstadt und feierte mit 10 000 Fans den Saisonabschluss nach dem Double-Gewinn von DHB-Pokal und Meisterschaft.
Wie Popstars ließen sich die THW-Handballer nach ihrem Rückflug vom Saisonfinale beim TV Großwallstadt in offenen Cabrios durch das Spalier der Fans chauffieren. Zuvor hatte sich eine noch überschaubare Menge auf dem Rathausplatz in Stimmung gebracht, doch als die Mannschaft schließlich um 21.30 Uhr mit Blaulicht zum Feiertempel Rathaus eskortiert wurde, da standen die Reihen auf dem Platz plötzlich dicht an dicht. Kameras klickten, Smartphones drehten Filme und Fan-Hände klatschten Handballer-Pranken ab.

Marcus Ahlm und Filip Jicha präsentieren die Trophäen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Marcus Ahlm und Filip Jicha präsentieren die Trophäen.
Die scheidende Stadtpräsidentin Cathy Kietzer und Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke begrüßten alle Spieler und den Trainerstab mit einer innigen Umarmung und führten den Tross auf den Rathausbalkon. Von oben dirigierten Marcus Ahlm und Co die Massen. Um 22.15 Uhr stemmte der Kapitän die Meisterschale in den Kieler Nachthimmel, und in einem Chor der Begeisterung ließen die Kieler den Schweden zum Abschluss seiner aktiven Karriere hoch leben. Wie auch alle anderen THW-Asse, die einzeln an die Brüstung des Balkons gerufen wurden und ihren eigenen Kieler Feiermoment erlebten.

Daniel Narcisse mit einem Afro-Look in der Größenordnung eines Daunenkissens spielte mit den Massen wie sonst mit den Gegnern. Auf sein Zeichen hin erstarrten die Zehntausend in kompletter Stille, um im nächsten Moment wieder zu einem Orkan zu erwachen - wenn Narcisse es wollte. Und Thierry Omeyer, der aussah wie der jüngere Bruder von Atze Schröder und dem es unter seiner Haarpracht ganz schön warm wurde, jubelte sich mit den Fans wechselweise zu.

Für Niclas Ekberg und Rene Toft Hansen war es die erste Kieler Meisterfeier.
Klicken Sie zum Vergrößern! Für Niclas Ekberg und Rene Toft Hansen war es die erste Kieler Meisterfeier.
Diese einmalige Atmosphäre ließ sich kein Spieler entgehen. Auch nicht der frisch operierte Aron Palmarsson, der die letzten Meter zum Rathaus auf Krücken humpelte, die Gehhilfen dann kurz als Taktstöcke umfunktionierte und sich im Laufe des Abends dann ganz von seinen Stützen befreite, um in erster Reihe an der Bühnenrampe mit den Fans zu feiern.

Fast schon ungläubig standen die "Neu-Kieler" inmitten des Geschehens. Rene Toft Hansen kramte immer wieder sein Smartphone hervor, um die Stimmung im digitalen Gedächtnis zu speichern. Gudjon Valur Sigurdsson schwankte zwischen Überschwang mit Teamkollegen und Betreuern und familiären Momenten, in denen er seinen Kindern das Geschehen erklärte. Und bei Patrick Wiencek hielt das Outfit den Anforderungen nur kurz stand. Mit geplatzter Hose präsentierte er sich im feinsten Patrioten-Look: schwarze Schlaghose, goldenes Jacket und rote Unterbüx.

Die beiden Franzosen Thierry Omeyer  und Daniel Narcisse verabschieden  sich gemeinsam mit ihren Familien von ihren Fans in Kiel.
Klicken Sie zum Vergrößern! Die beiden Franzosen Thierry Omeyer und Daniel Narcisse verabschieden sich gemeinsam mit ihren Familien von ihren Fans in Kiel.
Bis weit nach Mitternacht feierten die Spieler mit den Fans. Niclas Ekberg, Filip Jicha und Marko Vujin bewiesen ihre Boygroup-Qualitäten und ließen synchron die Hüften kreisen. Relative Textsicherheit erlangten die Spieler dank ihrer Smartphones - beeindruckend bewies das Rene Toft Hansen bei "Du hast die Haare schön". Der emotionalste Moment kam zum Abschluss, als sich die Frauen Emmanuelle Narcisse und Laurence Omeyer (mit Tochter Manon) gesanglich aus Kiel verabschiedeten und für Tränen in den Augen ihrer Männer und der Fans sorgten. Ihr Song: "Das war die schönste Zeit".

Party-Stimmen:

Cathy Kietzer, scheidende Stadtpräsidentin:
Ich freue mich, hier noch einmal in offizieller Funktion mit der Mannschaft stehen zu können. Aber es wird sicherlich nicht meine letzte Meisterfeier mit dem THW sein.
Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke::
Es gibt zwei Gründe, in Kiel Oberbürgermeisterin zu werden: die Kieler Woche und den THW im Rathaus willkommen heißen zu dürfen.
Alfred Gislason:
Das Outfit passt. Es war zwar nicht die perfekte Saison wie im Vorjahr, aber es sind trotzdem goldene Zeiten für uns. Ich bin sehr stolz, und diese Party ist eine riesige Anerkennung für die Jungs.
Marcus Ahlm:
Das letzte Mal als Spieler hier oben zu stehen, ist schön, aber auch ein bisschen komisch. Ich genieße jetzt einfach alles. Das Spiel, die Fans - das ist alles etwas Besonderes. Ich genieße jeden Moment.
Thierry Omeyer:
Es war mein großer Wunsch vor der Saison, hier noch einmal zu stehen. Es ist großartig, das erreicht zu haben. Wie hier gefeiert wird, das ist einzigartig in der Welt.
Momir Ilic:
Das ist ein sehr emotionaler Moment. Ich bin ein bisschen traurig, weil ich jetzt gehe, aber auch sehr stolz. Der THW ist der bestorganisierte, bestaufgestellte Verein der Welt. Und er hat die besten Fans der Welt.
Rene Toft Hansen:
Hier oben zu stehen, ist unglaublich schön. Ich weiß nicht, ob ich mich morgen noch an alles erinnern kann, deshalb filme ich lieber alles. Das hier ist ein Handball-Mekka. Ich hoffe, dass ich das nächstes Jahr wieder erleben darf.
Patrick Wiencek:
Ich kenne das hier noch nicht. Es ist überwältigend, dass ich hier stehen darf. Das erlebt nicht jeder. Es macht Spaß, hier mitzuspielen und es ist eine Ehre, dabei zu sein.
Daniel Narcisse:
Es ist jedes Mal das Gleiche. Du weißt, was dich erwartet, aber dann ist es immer die gleiche Überwältigung, die gleiche Magie, wenn man all die Leute da unten sieht.
Gudjon Valur Sigurdsson:
Ich habe mir immer gewünscht, das einmal miterleben zu dürfen. Meine ganze Familie ist hier. Wir machen Fotos ohne Ende. Es ist eine Ehre und pure Freude - besser als ich es mir jemals vorgestellt habe.

(von Ralf Abratis, Wolf Paarmann, Merle Schaack, Imke Schröder, aus den Kieler Nachrichten vom 10.06.2013)

Hier geht's zu weiteren Fotos von der Meisterfeier...

Video: Meisterfeier: Party und Emotionen


(10.06.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite