THW-Logo
03.07.2013 Bundesliga / TV

Kieler Nachrichten: Schallende Ohrfeige für die Handball-Bundesliga

VfR Neumünster statt THW Kiel: TV-Sender Sport1 plant, regelmäßig am Dienstagabend vom Viertliga-Fußball zu berichten

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.07.2013:

Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Hamburg. Der Handball-Bundesliga (HBL) droht ein schwerer Rückschlag im Kampf um die öffentliche Wahrnehmung. TV-Exklusivpartner Sport1 plant nach SID-Informationen, ab der kommenden Saison regelmäßig am Dienstagabend vom Viertliga-Fußball zu berichten. Damit verlieren die 18 Handball-Bundesligisten wohl ihren bisherigen festen Live-Sendeplatz im frei empfangbaren Fernsehen.
"Die Nachricht hat uns einigermaßen überrascht. Das passt nicht zu dem, was wir im Vertrag stehen haben", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann. In der Vergangenheit sei trotz "einiger Kritikpunkte" stets sehr konstruktiv mit dem Sender diskutiert worden. "Daran sind wir nach wie vor interessiert", sagte Bohmann.

"Die TV-Ansetzungen der einzelnen Übertragungen aus der HBL stehen noch nicht fest, da der endgültige Spielplan noch nicht veröffentlicht wurde", sagte ein Sport1-Sprecher. "Wir haben aber bereits nach unseren Übertragungen in der vergangenen Saison betont, dass die Regionalliga für uns ein interessantes Recht ist." Mehr könne man "aktuell nicht dazu sagen". Auch Klaus Elwardt, Geschäftsführer des deutschen Rekordmeisters THW Kiel, reagierte überrascht auf die Nachricht. "Wenn der Dienstag tatsächlich wegfällt, wäre das ein Rückschlag für den Handball. Das war eine feste Institution", sagte Elwardt. "Wir sind doch froh über jede Berichterstattung im TV."

Sport1 wird laut dem Magazin Sponsors in der kommenden Saison unter dem Claim "die Königsklasse des Amateurfußballs" 26 Begegnungen aus der in fünf Staffeln organisierten Fußball-Regionalliga im frei empfangbaren Fernsehen ausstrahlen. 22 werden an einem Dienstag (20.15 Uhr) stattfinden.

(aus den Kieler Nachrichten vom 03.07.2013)


(03.07.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite