THW-Logo
26.07.2013 Vorbereitung

Kieler Nachrichten: THW Kiel sorgt für viel Wirbel im "SG-Dorf"

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.07.2013:

Hürup. Ein Ort mit 1200 Einwohnern, ein Verein, in dem 550 der 650 Mitglieder Handballer sind - Hürup ist eine geeignete Bühne für den ersten Auftritt des Rekordmeisters THW Kiel (Morgen, 16.30 Uhr). Einen Haken gibt es doch: "Wir sind ein SG-Dorf", sagt Ligaobmann Dennes Stapelfeldt. Was nicht verwundert, liegt Hürup doch unmittelbar vor den Toren Flensburgs. "Aber wir haben alle großen Respekt vor dem THW und freuen uns riesig auf dieses Spiel", sagt der Versicherungsfachwirt, der gemeinsam mit einem Sponsor der Zebras dafür sorgte, dass das Team von Alfred Gislason nun tatsächlich in der lediglich 300 Zuschauer fassenden Paul-Jensen-Halle auftreten wird. "Wir hätten doppelt so viele Karten verkaufen können", sagt Stapelfeldt.
Gegner der Kieler wird der Oberliga-Aufsteiger TSV Hürup sein. "Wir wollen dem THW zeigen, dass wir Handball spielen können", sagt Christian Lutter, der seine Saisonvorbereitung umstellte. Eigentlich, so der TSV-Trainer, würde es in diesen Tagen einzig darum gehen, Kraft und Kondition zu stärken. Aber mit dem Testspiel gegen Kiel hätten sich die Koordinaten verschoben. "Wir müssen jetzt schon mit dem Ball arbeiten, so dass wir wenigstens auf ein paar feste Strukturen zurückgreifen können", sagt Lutter. "Wir wollen uns nicht blamieren. Allerdings ist mir schon klar, dass einige meiner Spieler große Ehrfurcht haben werden." Der Kiel-Besuch sei schließlich derzeit das Thema Nummer eins im Dorf. Der 50-Jährige traut seiner Mannschaft trotzdem eine gute Rolle zu. Gegen Kiel, aber auch in der bevorstehenden Saison. "Ich sehe uns im gehobenen Mittelfeld."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 26.07.2013)


(26.07.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite