THW-Logo
05.08.2013 Vorbereitung

Kieler Nachrichten: Torhüter dürfen bei guter Führung Ferrari fahren

Hotelchef Brunse bringt Sjöstrand, Palicka und Krieter auf Trab

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.08.2013:

Faaborg. Handballmeister THW Kiel hat mit dem Hotel "Faaborg Fjord" nicht nur eine schmucke Bleibe für sein zehntägiges Trainingslager im Süden der Insel Fünen bezogen. Mit Claus Brunse, dem Besitzer, hat Alfred Gislason auch einen Torwarttrainer gefunden, der sich um Johan Sjöstrand, Andreas Palicka und Moritz Krieter kümmert.
Während die 18-köpfige Zebra-Herde, die Fynn Ranke (TSV Altenholz) und Tjark Müller (THW II) ergänzen, täglich mit dem Rad zur Halle im malerischen Hafenstädtchen Faaborg pendelt, fährt Brunse im Hummer vor. Der 47-Jährige hat das 130-Zimmer-Hotel vor elf Jahren gekauft und hier auch schon die dänische Handball-Nationalmannschaft beherbergt. Für ihn, der bereits mit Niklas Landin (heute Rhein-Neckar Löwen) gearbeitet hat, geht in diesen Tagen ein Traum in Erfüllung. "Kiel ist das Real Madrid des Handballs", sagt Brunse, zieht sich ein T-Shirt des Double-Siegers über und lässt die Torleute schwitzen. "Weil meist nur einer für die Taktiken gebraucht wird, stehen die anderen oft nur rum", sagt Brunse. "In der dänischen Liga ist ein Torwarttrainer Standard. Auch ein Verein wie der THW sollte einen haben."

Zumindest in den Faaborg-Tagen haben die Zebras jetzt einen, der sie mit Tennisbällen, Treppenstufen und Stoppuhr quält. Mit einem Lächeln auf den Lippen und der Aussicht, bei guter Führung seinen Ferrari fahren zu dürfen...

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 05.08.2013)


(05.08.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite