THW-Logo
16./17.08.2013 - Letzte Aktualisierung: 17.08.2013 Vorbereitung

Der "neue" THW schlägt den dänischen Meister

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Wael Jallouz erzielte fünf Treffer bei seiner Sparkassen-Arena-Premiere.
Klicken Sie zum Vergrößern! Wael Jallouz erzielte fünf Treffer bei seiner Sparkassen-Arena-Premiere.
Der "neue" THW Kiel hat seine Heimpremiere erfolgreich gestaltet. Gegen den dänischen Meister Aalborg Handbold siegten die "Zebras" am Freitagabend über die Spielzeit von 50 Minuten mit 28:26 (16:13). Bester Torschütze der Partie war Neuzugang Wael Jallouz, dessen fünf Treffer von den 10.285 Zuschauern in der ausverkauften Sparkassen-Arena frenetisch gefeiert wurden.
Der deutsche Rekordmeister präsentierte sich gegen die von Ex-"Zebra" Nikolaj Jacobsen betreute Auswahl in guter Verfassung. Alle drei Neuzugänge kamen zum Einsatz, Rasmus Lauge erzielte ein Tor und wirkte über weite Strecken als Regisseur, Torhüter Johan Sjöstrand zeigte in einigen Eins-gegen-Eins-Situationen seine Reaktionsschnlligkeit und parierte in den zweiten 25 Minuten sechs Bälle.

Das Spiel war über weite Strecken der ersten Halbzeit ausgeglichen. Erst kurz vor dem Wechsel konnten sich die "Zebras" durch ein Tor von Jallouz und einen tollen Kempa-Trick von Jicha auf Sigurdsson direkt vor der Pausensirene mit 16:13 auf drei Tore absetzen.

In der zweiten Hälfte legten die Kieler zehn Minuten vor dem Ende einen Zwischenspurt ein und zogen nach Zeitz' Treffer und einem tollen Tor von Wael Jallouz mit 27:23 davon. Die Fans verabschiedeten ihre Mannschaft mit stehenden Ovationen.

Danach wurde es in der Sparkassen-Arena lustig-feierlich: Das Abschiedsspiel von Marcus Ahlm holte eine komplette Generation THW-Geschichte zurück auf das Parkett der Sparkassen-Arena (siehe Extra-Bericht). Farväl Marcus!

Testspiel: 16.08.13, Fr., 18.30: THW Kiel - Aalborg Handbold (DEN): 28:26 (16:13)

Logo THW Kiel:
Sjöstrand (26.-50., 6 Paraden), Palicka (1.-25., 7 Paraden), Krieter (); Toft Hansen (3), Sigurdsson (2), Sprenger (2), Dahmke (n.e.), Wiencek (2), Ekberg (1), Lauge (1), Zeitz (2), Jallouz (5), Klein (1), Jicha (4/1), Vujin (4/1); Trainer: Gislason
Zeitstrafen:
THW: 0;
Aalborg: 4
Zuschauer:
10.285 (ausverkauft) (Sparkassen-Arena, Kiel)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.08.2013:

Ovationen im Stehen für den neuen THW

Kiel. Die Kieler Handball-Fans haben ihre Lieblinge zurück. 68 Tage nach der Meisterfeier auf dem Rathausplatz erhob sich gestern um 18.30 Uhr das Publikum in der Kieler Arena, um den neuen THW Kiel mit Ovationen im Stehen Willkommen zu heißen. Dabei stand zunächst nur ein Test des deutschen Meisters gegen den dänischen an. Doch über 10 000 Zuschauer wollten auch das nicht verpassen und feierten mit großer Stimmung den 28:26 (16:13)-Sieg gegen Aalborg Handbold. Mit besonderem Applaus wurde Christian Zeitz empfangen, der im Sommer nach Veszprem wollte, nun aber noch ein Jahr beim THW bleibt.

Die auf 50 Minuten angesetzte Partie offenbarte eine Woche vor dem Ligastart (24. August, 19 Uhr, gegen den Bergischen HC) noch einige Schwächen in der Kieler Abwehr, hatte aber Unterhaltungswert und war geprägt von Abschieds- und Begrüßungsemotionen. Schon beim Einlaufen staunten die Neuen im Kreise der Kieler über die Atmosphäre in ihrem neuen Wohnzimmer. "Das war geil mit den Fans, eine Super-Stimmung", sagte der neue THW-Torwart Johan Sjöstrand, der in seinem ersten Spiel im neuen Dress gegen seine Ex-Mannschaftskollegen auflaufen durfte und sich mit fünf Paraden auszeichnen konnte. Auch Rasmus Lauge, der bereits nach 35 Sekunden für den ersten Treffer sorgte und vom verletzten Aron Palmarsson die Spielmacher-Position übernahm, war begeistert. "Das war Wahnsinn, noch besser, als ich es mir vorgestellt habe. Ich bin froh, in der Bundesliga angekommen zu sein."

Spielerisch sei das Team auf dem richtigen Weg, so Lauge: "Es ist wichtig, das System zu verinnerlichen. Dafür war der Test gut. In der Abwehr hatten wir aber ein paar Probleme." Vor allem die dänischen Außen kamen bei der offensiven Deckungsvariante des THW immer wieder zu leichten Toren.

Im Angriff stimmten dagegen schon viele Wege, mit Ausnahme einer Schwächeperiode zur Mitte der ersten Halbzeit, so dass sich alle elf Feldspieler in die Torschützenliste eintrugen. Wael Jallouz zeigte bei seinen umjubelten fünf Treffern, dass er das Zeug zum Publikumsliebling hat - und dass er genau auf den Trainer hört. Vor dem Treffer zum 27:23 hatte Alfred Gislason dem Tunesier per Handzeichen exakt den Weg erklärt, der zum erfolgreichen Abschluss führte.

So gab es viel Applaus für den neuen THW - und für einen, der ging. Ex-Hallensprecher Rolf Körting wurde in der Halbzeit verabschiedet. Sein Nachfolger Thomas Lorenzen führte sich gut als neue Stimme des THW ein.

(von Wolf Paarmann und Ralf Abratis, aus den Kieler Nachrichten vom 13.08.2013)


(16./17.08.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite