THW-Logo
26.08.2013 Champions League / Super Globe

Kieler Nachrichten: HSV will nun Kasse machen

Nach Champions-League-Einzug ging Klub-WM-Start jedoch daneben

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.08.2013:

Alle Ergebnisse des "IHF Super Globe 2013" finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Alle Ergebnisse des "IHF Super Globe 2013" finden Sie hier.
Hamburg. Kapitän Pascal Hens führte ein Tänzchen auf, Matchwinner Adrian Pfahl strahlte trotz bevorstehender OP über das ganze Gesicht, und Trainer Martin Schwalb war einfach nur erleichtert: Beim Titelverteidiger HSV Hamburg herrschte am Freitagabend nach dem 27:26 (10:14) im Rückspiel der dramatischen Champions-League-Quali gegen die Füchse Berlin ausgelassene Party-Stimmung.
"Ich bin sehr stolz, dass wir es noch geschafft haben. Da ist eine Menge Druck von uns abgefallen. Jetzt kann die Saison richtig losgehen", sagte Hens nach der beeindruckenden Aufholjagd des HSV. Und Vereinspräsident Matthias Rudolph stellte zufrieden fest: "Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen. In den letzten zehn Minuten haben wir gezeigt, wer wir sind."

Am Tag danach war der Last-Minute-Sieg im Playoff-Duell gegen die Füchse (Hinspiel 30:30) abgehakt. Bei der Klub-WM in Doha, wo die Hamburger gestern das erste Spiel gegen Al-Jaish Sports Club/Katar überraschend mit 29:29 in den Sand setzten, winkt eine Menge Geld. Der Turniersieg wird mit rund 300 000 Euro belohnt - eine Summe, die der HSV angesichts seines exquisiten Kaders gut gebrauchen kann. Der einzig ernstzunehmende Gegner ist Champions-League-Finalist FC Barcelona.

Verzichten muss der HSV allerdings auf Adrian Pfahl. Nach seiner Gala-Vorstellung mit sechs Toren gegen die Füchse wird der Nationalspieler heute operiert und fällt vier bis fünf Wochen aus. "Durch den Eingriff hoffe ich, dass ich meinen Ellenbogen wieder zu 100 Prozent belasten kann", sagte Pfahl, der das Siegtor gegen Berlin 60 Sekunden vor dem Ende erzielt hatte. Dabei lag der HSV Mitte der zweiten Halbzeit bereits mit fünf Toren zurück, ehe er angetrieben von Spielmacher Domagoj Duvnjak und Schlussmann Johannes Bitter drei Minuten vor Schluss ausglich. "Es waren Nuancen, die entschieden haben", meinte Füchse-Keeper Silvio Heinevetter.

(aus den Kieler Nachrichten vom 26.08.2013)


(26.08.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite