THW-Logo
28./29.08.2013 - Letzte Aktualisierung: 29.08.2013 DHB-Pokal

DHB-Pokal-Auslosung: THW Kiel reist zur SG Wallau

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Das Team der SG Wallau.
Das Team der SG Wallau.
Titelverteidiger THW Kiel steigt mit einem Auswärtsspiel beim einzigen verbliebenen Drittligisten in den Wettbewerb um den DHB-Pokal ein. Dies ergab die Auslosung der zweiten Runde am Dienstagabend in der "Flens-Arena" im Vorfeld der Bundesligapartie zwischen der SG Flensburg-Handewitt und Frisch Auf Göppingen. "Glücksfee" Lars Christiansen bescherte den "Zebras" mit diesem Los aber ein Duell mit viel Geschichte, müssen die Kieler voraussichtlich am 23. Oktober doch beim zweifachen Meister SG Wallau antreten.
Christiansen zog die laut Sport1-Moderatorin Anett Sattler "Top-Begegnung der zweiten Runde, die die Vorverkaufskassen in Wallau klingeln lassen wird". Das Heimrecht genießt in dieser Partie der Drittligist. THW-Manager Klaus Elwardt sprach von "einem schönen Los. Aber wir hätten sehr gerne endlich mal wieder ein Heimspiel gehabt". So komme auf die Kieler wieder eine aufwändige Reise zu. "Aber das sind wir ja gewohnt. Man kann sich ja kaum noch an unser letztes Pokalheimspiel erinnern."
43 Pflichtspiele gegeneinander
Als SG Wallau-Massenheim gehörten die Hessen zwischen 1987 und 2005 ununterbrochen der ersten Handball-Bundesliga an und gewannen 1992 und 1993 die deutsche Meisterschaft, ehe die goldene Ära des THW Kiel begann. 43 Male kreuzten sich die Wege der beiden Vereine in Pflichtspielen, 24 Kieler Siegen stehen 14 Niederlagen gegenüber (siehe auch Gegnerdaten SG Wallau). Im Pokal traf man lediglich einmal aufeinander: In der Saison 1999/2000 besiegten die "Zebras" dank neun Treffern von Staffan Olsson die zu der Zeit unter dem Namen "SG W.M. Frankfurt" firmierende Mannschaft des damaligen Trainers Martin Schwalb nach einer Nervenschlacht in der Alsterdorfer Sporthalle mit 28:27 nach Verlängerung und machten Tags drauf durch den Finalsieg gegen Flensburg den dritten Pokalsieg der Vereinsgeschichte perfekt.
Ex-Verein von Zeitz und Klein
In der Folgezeit konnte die SG Wallau-Massenheim aber nicht mehr mit den Topclubs mithalten, und es wurde daher auf Talente gesetzt. Unter anderem durften bei der SG auch Christian Zeitz und Dominik Klein Bundesligaerfahrungen sammeln. In der Spielzeit 2004/05, die Wallau-Massenheim als Zehnter abschloss, half allerdings selbst ein torreiches Benefizspiel der Kontrahenten nicht mehr - die SG bekam keine Lizenz und zog sich in die Regionalliga zurück.

Zwar gelang den Hofheimern 2007 die Rückkehr in die Zweite Liga, doch nach einer kurzlebigen Fusion mit der TSG Münster als HSG FrankfurtRheinMain zog sich die SG Wallau 2011 in die vierte Liga zurück.

Sensation gegen Eisenach
Mittlerweile spielt die Mannschaft von Trainer Ralf Ludwig wieder in der 3. Liga, und sorgte in der vergangenen Woche schon vor dem Ligastart am kommenden Samstag gegen den TV Kirchzell für den Paukenschlag schlechthin im DHB-Pokal: Dank 19 Treffern des Trios Stefan Bonkirch, Philipp Botzenhardt und Benedikt Seeger sowie unzähligen Paraden des überragenden Torhüters Sebastian Schermuly wurde Erstliga-Aufsteiger ThSV Eisenach mit 32:29 (11:11) besiegt. "Jetzt kann der THW Kiel kommen", scherzte Benedikt Seeger euphorisiert nach der Pokalsensation - ein Wunsch, den Lars Christiansen dem 28-jährigen Rückraumspieler prompt erfüllen konnte.
Fünf Erstliga-Duelle
Der einstige Linksaußen der SG Flensburg-Handewitt zog auch fünf Bundesligaduelle: Sein ehemaliger Verein bekommt es mit dem SC Magdeburg zu tun, auch der HSV Hamburg genießt gegen Frisch Auf Göppingen Heimrecht. Der VfL Gummersbach tritt bei der MT Melsungen an, der Bergische HC reist zur HSG Wetzlar. In Ostwestfalen steigt das Derby zwischen dem TBV Lemgo und GWD Minden in der Lipperlandhalle.

(Sascha Krokowski)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.08.2013:

THW im Losglück: Zebras ziehen die SG Wallau

Titelverteidiger tritt voraussichtlich am 23. Oktober beim Drittligisten an - Kraus feiert Wiedersehen mit HSV - Magdeburg zur SG
Flensburg. Es wäre das erste Heimspiel im DHB-Pokal seit dem 25. Oktober 2011 gewesen, die Halle hätte zur Verfügung gestanden, doch der Gegner machte Handballmeister THW Kiel bei der Auslosung gestern Abend einen Strich durch die Rechnung. Weil die SG Wallau ein Drittligist ist, wechselte das Heimrecht zu den Hessen. "Ich bin trotzdem zufrieden", sagte THW-Manager Klaus Elwardt. "Den großen Brocken sind wir aus dem Weg gegangen." Das Spiel in der zweiten Pokalrunde, das voraussichtlich am 23. Oktober ausgetragen wird, wäre eine gute Gelegenheit für seine neuformierte Mannschaft, um sich weiter einzuspielen.

Weniger zufrieden waren die Spieler von FA Göppingen. Sie bereiteten sich in der Arena der SG Flensburg-Handewitt, in der Lars Christiansen die Lose zog, auf das Bundesligaspiel vor, als ihnen das Gastspiel beim HSV Hamburg als Stimmungskiller beschert wurde. Das Team um Michael Kraus, der zu Saisonbeginn aus Hamburg zurückgekehrt war, reagierte entsetzt auf das Los. Kein Grund zur Freude hatte auch der SC Magdeburg, der in Flensburg antreten muss. "Wichtig ist, dass wir nicht reisen müssen und ein Heimspiel haben", sagte dagegen SG-Manager Dierk Schmäschke. "Es ist sicherlich eine der Begegnungen dieser Runde, in der die meiste Spannung steckt."

Christiansen, der mit Flensburg dreimal den Pokal gewinnen konnte, sorgte für drei weitere Bundesliga-Duelle. So erwartet die MT Melsungen den VfL Gummersbach, die HSG Wetzlar trifft auf den Bergischen HC und GWD Minden reist zum Derby nach Lemgo.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 29.08.2013)


(28./29.08.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite