THW-Logo
09.09.2013 Bundesliga

Kieler Nachrichten: 27:29 in Magdeburg - Flensburg will kein Meisterschaftskandidat sein

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.09.2013:

Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Flensburg. Ein doppelter Punktgewinn zierte das stolze Jubiläum nicht: Am Freitagabend in Magdeburg erzielte Holger Glandorf nach exakt 52 Minuten das 30 000. Pflichtspiel-Tor in der Geschichte der SG Flensburg-Handewitt. Es war das 22:23, die drittletzte Führung der Nordlichter, die im Schlussspurt dem SC Magdeburg mit 27:29 (12:12) unterlagen. "Es war ein gutes Spiel mit starken Torhütern, es gab viele positive Ansätze", versuchte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke die erste Niederlage im vierten Saisonspiel zu beschönigen. Es ist aber nicht zu übersehen, dass die von vielen Experten zum Meisterschaftskandidaten erklärten Flensburger noch die richtige Spur suchen.
Trainer Ljubomir Vranjes war schon vor knapp zwei Wochen die Hutschnur geplatzt. "Ihr könnt alle damit aufhören, von der Meisterschaft zu reden", polterte der Schwede. "Wer so spielt wie wir heute, ist gewiss kein Kandidat." Nur mit Hängen und Würgen hatte sein Team in den letzten 20 Minuten einen Sechs-Tore-Rückstand gegen Göppingen in einen 25:24-Erfolg verwandelt. Gegen Hannover lief es etwas besser, doch leise Zweifel blieben. "Wir hoffen noch immer auf eine Partie, die uns das Gefühl bringt: Jetzt läuft's!", verriet Thomas Mogensen.

Der Däne, eigentlich ein Mittelmann, drückte in Magdeburg über fast die gesamte Partie von halblinks gen Tor, während Linkshänder Steffen Weinhold als Spielmacher operierte. Der linke Rückraum ist bei der SG mit vielen Fragezeichen behaftet. Hauptgrund: Der Zeitpunkt des Comebacks von Lars Kaufmann, der seit Mai mehrere Knie-Operationen verkraften musste, ist ungewiss.

Zu allem Überfluss hinterließ der im November verpflichtete Isländer Olafur Gustafsson einen schwachen Eindruck und saß zuletzt nicht einmal mehr auf der Bank. "Er braucht etwas Zeit, um über einige Dinge nachzudenken", erklärte Vranjes. Bessere Noten erhält Serbe Drasko Nenadic, der erst im Juli verpflichtet wurde. Vranjes: "Ich sehe bei ihm in Angriff und Abwehr viel Potenzial." Für einen Einsatz in Magdeburg reichte das Vertrauen noch nicht. Vielleicht ändert sich das am Mittwoch, wenn die SG zum Liga-Gipfel bei den Löwen antritt. (nr)

(aus den Kieler Nachrichten vom 09.09.2013)


(09.09.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite