THW-Logo
23./25.09.2013 - Letzte Aktualisierung: 25.09.2013 Bundesliga

THW empfängt die MT Melsungen am Mittwoch

Sport1 überträgt kostenlos im Internet

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Das Team der MT Melsungen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der MT Melsungen.
Die englischen Wochen haben die Handballer des THW Kiel dezeit fest im Griff: Nur drei Tage nach dem hart erkämpften 34:33-Zittersieg in Polen bei Orlen Wisla Plock ist der Tabellenführer der DKB Handball-Bundesliga wieder national gefordert. Gegen den verstärkten Tabellensiebten MT Melsungen wollen die "Zebras" am Mittwoch in der Sparkassen-Arena zwei weitere Punkte einfahren und sich zugleich für die Heimniederlage aus der vergangenen Saison revanchieren. Die Partie wird um 20.15 Uhr angepfiffen, Sport1 überträgt die Partie live und kostenlos im Internet.
Dauerkarteninhaber benutzen für diese Partie bitte die Karte mit der Spiel-Nummer 12.

Es ist noch nicht allzu lange her, dass die MT Melsungen als "Vielvölkerteam" der DKB Handball-Bundesliga galt. Als Trainer Michael Roth die Mannschaft Ende Oktober 2010 übernahm, spielten gleich acht Nationen für die Hessen. Jetzt sind es nur noch vier - und die MT nimmt erstmals seit dem Aufstieg 2005 einen einstelligen Tabellenplatz in Angriff.

Melsungen treibt Umbruch weiter voran
Linksaußen Michael Allendorf ist mit 45/15 Treffern bislang bester Torschütze bei der MT.
Linksaußen Michael Allendorf ist mit 45/15 Treffern bislang bester Torschütze bei der MT.
Es gab nicht wenige Fans der Hessen, die sich im vergangenen Jahr verwundert die Augen rieben: Grigorios Sanikis, immerhin seit 2005 bei der MT, Alexandros Vasilakis (2007) und Savas Karipidis, 2009 in seinem ersten Melsungen-Jahr immerhin Torschützenkönig der DKB Handball-Bundesliga, bekamen vom Verein keinen neuen Vertrag angeboten. MT-Vorstand Axel Geerken begründete den Abschied von gleich drei Leistungsträgern, die in den vergangenen Jahren maßgeblich am Aufschwung der MT beteiligt waren, mit einer neuen Spielphilosophie. "Um diese mit den dazu passenden Spielertypen umzusetzen, ist nicht selten ein personeller Umbruch notwendig. Den geeigneten Zeitpunkt halten wir für gekommen."
Deutsch-skandinavische Linie
Tatsächlich hatte Trainer Michael Roth zu diesem Zeitpunkt längst eine neue Ausrichtung der MT Melsungen bekannt gegeben - und diese Vorgabe wurde bei den Transferaktivitäten konsequent umgesetzt: "Bei der Zusammenstellung unserer Mannschaft haben wir das Augenmerk verstärkt auf die deutsch-skandinavische Linie gelegt, erweitert um ausgewählte Spieler mit internationaler Reputation." Vorbei sein sollen die Zeiten, in denen die MT Melsungen hinter vorgehaltener Hand als "Babylon des Handballs" bezeichnet worden war. Gleich acht Nationalitäten musste Roth bei seinem Amtsantritt im Oktober 2010 unter einen Hut bringen. Jetzt sind es nur noch vier. Wobei vor allem auffällt, dass gleich fünf Schweden das rote Trikot tragen. Mit Kapitän Nenad Vuckovic (Serbien) und Abwehrchef Daniel Kubes (Tschechien) summiert sich die Zahl der ausländischen Profis auf nur noch sieben, auf der rechten Angriffsseite wird sogar ausschließlich
Neuzugang Johannes Sellin erzielte bislang 41/11 Treffer.
Neuzugang Johannes Sellin erzielte bislang 41/11 Treffer.
Deutsch gesprochen. "Vom Negativbeispiel zum Vorbild" titelte die Hessisch-Niedersächsische Zeitung (HNA), Heimatzeitung der MT Melsungen, im Juni - und griff dabei ein Zitat des damaligen Bundestrainers Heiner Brand auf, der die MT 2008 als eben dieses Negativbeispiel für die Entwicklung und Förderung junger deutscher Spieler genannt hatte. Heute sagt Brand: "Es hat etwas gedauert, aber die Entwicklung in Melsungen ist positiv. Aber ich habe bei Michael Roth auch nichts anderes erwartet."

Deshalb überraschte es auch nicht, dass die MT Melsungen auf der Suche nach Verstärkungen für diese Spielzeit ihr Hauptaugenmerk vor allem auf deutsche Spieler gerichtet hatte. Von den Füchsen Berlin kam der 22-jährige Rechtsaußen Johannes Sellin, der trotz seiner jungen Jahre bereits auf Auftritte in der "VELUX EHF Champions League" und auch in der deutschen Nationalmannschaft verweisen kann. "Hier kann er sich weiterentwickeln, hier kann er die erforderlichen Spielanteile erhalten", sagte Roth bei der Verpflichtung. "Und er hilft uns mit seiner Erfahrung." Dass bei der MT langfristig geplant wird, zeigte der Umstand, dass mit der Bekanntgabe des Sellin-Wechsels im Januar die Kaderplanungen bei den Hessen bereits weitestgehend abgeschlossen war. Danach wurde mit Jan Forstbauer, der 2011 zusammen mit Sellin Juniorenweltmeister wurde, nur noch ein weiteres junges Linkshänder-Talent unter Vertrag genommen.

Müller-Zwillinge zurück beim Förderer Roth
Michael Müller kam im Doppelpack mit Zwillingsbruder Philipp aus Wetzlar.
Michael Müller kam im Doppelpack mit Zwillingsbruder Philipp aus Wetzlar.
Zu diesem Zeitpunkt längst in trockenen Tüchern waren hingegen die Königs-Transfers der Melsunger: Von der HSG Wetzlar holten Roth & Co. die Zwillinge Philipp und Michael Müller. Roth hatte die beiden gebürtigen Würzburger 2006 vom damaligen Regionalligisten HaSpo Bayreuth in die erste Liga zum TV Großwallstadt geholt, wo beide zu Bundesligaspielern heranreiften. Michael Müller gelang unter Trainer Roth sogar der Sprung in die Nationalmannschaft. Um wieder im Verein ihres Förderers zu arbeiten, machten die Müller-Zwillinge von einer Ausstiegsklausel in ihren Verträgen Gebrauch. "Positiv beeinflusst hat unsere Entscheidung natürlich, dass wir dort wieder unter unserem früheren Trainer arbeiten können. Mit Michael Roth liegen wir sozusagen auf einer Wellenlänge", erklärten die Rückraumspieler. Auch bei der MT war die Freude groß: "Philipp und Michael können zu wichtigen Säulen unseres künftigen Teams werden", sagte Geerken nach dem Doppel-Coup. "Mit ihren Qualitäten können sie unserer Abwehr Stabilität verleihen und unserem Angriff neue Impulse geben."

Nach Platz zehn in den vergangenen Jahren soll es nun aufwärts gehen bei den Hessen. "Ein einstelliger Tabellenplatz ist Pflicht", gibt Roth ein klares Ziel für die Saison aus. "Wir haben im vergangenen Jahr beim Auswärtssieg in Kiel und dem Remis gegen den HSV gezeigt, dass wir an Tagen, an denen alles passt, mit den Großen mithalten können. In der vergangenen Saison hat uns großes Verletzungspech zurückgeworfen, sonst wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen." Helfen soll jetzt bei der Umsetzung des Ziels auch ein besserer Mannschaftsgeist, so Roth: "Der Zusammenhalt ist größer als in der Vorsaison."

Holpriger Saisonstart
Schwedisches Torwartduo wie beim THW: Per Sandström bildet ein Gespann mit Mikael Appelgren.
Schwedisches Torwartduo wie beim THW: Per Sandström bildet ein Gespann mit Mikael Appelgren.
Allerdings: Im bisherigen Saisonverlauf hat auch die MT Melsungen mit dem Auf und Ab eines Umbruchs zu kämpfen. Dem überzeugenden 28:23 gegen die Füchse Berlin zum Saisonauftakt folgte ein 22:32-Debakel in Lübbecke, nach der 30:32-Heimniederlage gegen Gummersbach gewannen die Melsunger klar gegen Aufsteiger Emsdetten und beim TBV Lemgo. Im Heimspiel gegen Champions-League-Sieger HSV Hamburg schrammte man beim 33:35 nur haarscharf an weiteren Zählern vorbei. "Wir haben insgesamt ein tolles Spiel gemacht", blickte Roth nach der bitteren Niederlage nach vorn: "Wir müssen jetzt die gemachten Fehler analysieren und abstellen. Ich denke, dass wir dann für die Zukunft mit dieser Mannschaft gut aufgestellt sind.", Dass die Formkurve in Hessen nach oben zeigt, bewies zuletzt am Samstag der 31:30-Erfolg beim Aufsteiger Bergischer HC, durch den sich Melsungen mit nun 8:6 Punkten tatsächlich im vorderen Mittelfeld wiederfindet (siehe Kurve Melsungen und Tabelle).

Der THW Kiel wird das Heimspiel gegen Melsungen mit voller Konzentration angehen - dafür werden nicht nur die drei Dusel-Heimsiege der vergangenen Wochen gegen den VfL Gummersbach (31:30), die HSG Wetzlar (26:25) und zuletzt in Plock (34:33) sorgen. Zu frisch ist auch noch die Erinnerung daran, wie die MT Melsungen im Dezember 2012 die unglaubliche Kieler Serie von 585 Tagen ohne Bundesliga-Niederlage ausgerechnet in der Sparkassen-Arena beendete - ein erneutes 25:29 soll es nicht geben. Die anderen 16 Pflichtspielduelle mit den Hessen indes konnte der THW Kiel für sich entscheiden (siehe auch Gegnerdaten Melsungen) - am Mittwoch soll Sieg Nummer 17 folgen.

Die Schiedsrichter in der Sparkassen-Arena sind die international erfahrenen Lars Geipel und Marcus Helbig.

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Lesen Sie bitte auch

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.09.2013:

Erneut ein Zitterspiel für die Zebras?

Triple-Sieger-Besieger Melsungen in Kiel
Kiel. Die Körper sind lädiert, die Wunden noch nicht verheilt, und jetzt kommt der Triple-Sieger-Besieger in die Handball-Arena nach Kiel. Nach der Serie von Kampf- und Zitterspielen steht der THW Kiel heute (20.15 Uhr) in der Handball-Bundesliga vor der nächsten schweren Aufgabe. Mit der MT Melsungen läuft die Mannschaft in Kiel auf, die vor neun Monaten dem THW die erste Bundesliga-Niederlage nach 585 Tagen beibrachte.

Und das Team hat sich zur neuen Saison weiter verstärkt, will als aktueller Tabellensiebter auch bis zum Saisonende an die Tür zu einem europäischen Wettbewerb klopfen. Der 9. Dezember 2012 hat sich tief in das Vereinsgedächtnis der MT Melsungen eingebrannt. Den überraschenden 29:25-Sieg in der Sparkassen-Arena nach 101:1-Bundesliga-Punkten der Kieler tragen die Melsunger Handball-Fans stolz auf der Brust. Triple-Sieger-Besieger-T-Shirts hat der Club damals drucken lassen und den Moment intensiv genossen. "Dem THW den Nimbus der Unbesiegbarkeit genommen zu haben, war ein großer Moment für den Verein", gesteht MT-Trainer Michael Roth. Das Video von dem Erfolg will Roth zur Vorbereitung auf das heutige Spiel allerdings nicht noch einmal hervorkramen. "Das haben wir oft genug gesehen." Eine neue Überraschung schließt der 51-Jährige indes nicht aus: "Es ist uns nicht verborgen geblieben, dass die Kieler aktuell Probleme haben. Wenn man sie schlagen kann, dann sicherlich in dieser Phase", so Roth.

Aber auch der MT-Motor läuft noch nicht rund. Nach der Verpflichtung der Müller-Zwillinge Michael und Philipp sollte in Verbindung mit dem Ex-Kieler Daniel Kubes vor allem die Abwehr das Paradestück der Mannschaft sein. Doch nach einer guten Vorbereitung und dem starken Auftakt mit dem Sieg gegen die Füchse Berlin stimmte die Abstimmung zwischen Defensive und Torhütern nicht mehr. "Die deutliche Niederlage in Nettelstedt war ein Negativerlebnis, von dem wir uns erst einmal erholen mussten. Langsam haben wir uns aus diesem Tief aber wieder herausgeholt und sind einigermaßen im Soll. Und vielleicht können wir die zwei Punkte, die uns fehlen, dort holen, wo niemand damit rechnet", gibt Roth eigenen Träumen Raum.

Auf ein weiteres Kampfspiel könnte THW-Trainer Alfred Gislason gern verzichten, macht seiner Mannschaft nach den letzten Last-Minute-Siegen aber ein Riesenkompliment: "Wir können mental viel daraus mitnehmen, solche Spiele noch umzubiegen."

Erst kurz vor dem Anpfiff wird Gislason allerdings wissen, wie gut seine Mannschaft die körperlichen Strapazen überstanden hat. Die Tendenz war immerhin positiv. Aron Palmarsson kann nach seinem starken Champions-League-Auftritt in Plock darauf hoffen, wieder mehr Zeit zur Erholung zu bekommen, da Rasmus Lauge die Schulterprellung immer besser verschmerzen kann. Und auch die Bronchitis von Christian Zeitz war am Abklingen, so dass zumindest phasenweise ein Einsatz gegen Melsungen möglich scheint.

Sorgen bereitet Gislason dagegen die Kreisläufer-Position. Rene Toft Hansen wird seiner Verletzung aus dem Plock-Spiel (Cut über dem linken Auge, geschwollene Lippe, Schlag auf den Hinterkopf) zwar trotzen, doch der ungestrafte Umgang mit dem Dänen in den vergangenen Bundesliga-Spielen bringt den Trainer auf die Palme: "Mit der neuen großzügigen Linie beim Pfeifen muss man auch umgehen können. Die jungen Schiedsrichter, die wir bisher hatten, konnten das nicht. Wenn den Kreisläufern das Trikot über den Kopf gezogen wird und man ihnen mit vollem Anlauf in den Rücken springt, dann ist das nicht akzeptabel. Ich bin froh, dass wir diesmal ein erfahrenes Schiedsrichter-Gespann in der Halle haben", so Gislason.

Besondere Beachtung werden die Attacken auf den Dänen auch im TV finden. Denn der dänische Pay-TV-Sender TV3 Sport hat zu dieser Saison die THW-Spiele in sein Programm genommen und überträgt auch das Melsungen-Spiel live.

(von Ralf Abratis, aus den Kieler Nachrichten vom 25.09.2013)

 

Kurzumfrage:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

User-Tipp:

THW Kiel - MT Melsungen:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

Radio- und Internet-Tipps:

  • Sport1-Logo TV: Sport1 (Internet):
    Mi., ab 20.00 Uhr: THW Kiel - MT Melsungen
    live aus der Sparkassen-Arena, Kiel
  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Mi., ab 20.15 Uhr: Liveeinblendungen THW Kiel - MT Melsungen
    (geplante Einblendungen um 20.30 Uhr, 21.00 Uhr und in der Schlussphase gegen 21.40 Uhr; Nachberichte und Stimmen der Beteiligten um 22 Uhr und am nächsten Morgen; Reporter vor Ort ist Rudi Dautwiz)
    Tipp: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
  • Internet:
    Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(23./25.09.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite