THW-Logo
09.10.2013 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Verlässt Gudmundsson die Rhein-Neckar Löwen?

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.10.2013:

Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Mannheim. Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen muss sich offenbar einen neuen Trainer suchen. Der Isländer Gudmundur Gudmundsson wird den Klub nach Informationen von "Spiegel Online" nach dieser Saison verlassen und das Amt des dänischen Nationaltrainers übernehmen. Bei den Löwen war gestern niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Gudmundsson trainiert die Löwen seit 2010, in diesem Jahr führte er den Verein mit dem Sieg im EHF-Cup zum ersten Titelgewinn in der Klubgeschichte.
Bei den Löwen soll der 52-Jährige laut "Spiegel Online" über eine Ausstiegsklausel aus seinem bis Sommer 2015 laufenden Vertrag verfügen. In Dänemark soll er als Nachfolger von Ulrik Wilbek am Montag in Kopenhagen vorgestellt werden. Wilbek, der die Dänen 2008 und 2012 zum EM-Titel führte, wird ab Juli 2014 Sportdirektor des dänischen Verbandes.

Gudmundsson hatte bereits in Dormagen in der Bundesliga gearbeitet, bevor er 2008 als Trainer einen der größten Erfolge in der Sportgeschichte Islands feierte: die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Peking. Bis 2012 betreute er die isländische Nationalmannschaft, wirkte aber parallel als Klubtrainer, bis 2010 trainierte er den dänischen Verein GOG Svendborg. Gudmundsson beherrscht also die dänische Sprache. Das große Ziel der dänischen Handballer mit den Zebras Rene Toft Hansen und Rasmus Lauge ist der Sieg im olympischen Turnier 2016 in Rio de Janeiro.

(aus den Kieler Nachrichten vom 09.10.2013)


(09.10.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite