THW-Logo
12.10.2013 DHB / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: "Wirklich Cooles" für 2019

Deutschland und Dänemark bewerben sich gemeinsam um die Handball-WM

Aus den Kieler Nachrichten vom 12.10.2013:

Dortmund. Deutschland und Dänemark träumen von einem gemeinsamen Wintermärchen. Der Deutsche Handballbund (DHB) und der Dänische Handballverband (DHF) bewerben sich zusammen um die Ausrichtung der Männer-Weltmeisterschaft 2019. "Wir haben etwas wirklich Cooles vor", sagte DHB-Präsident Bernhard Bauer, der gestern gemeinsam mit seinem dänischen Kollegen Per Bertelsen das Konzept beim Weltverband IHF vorstellte.
Dies sieht vor, dass Endspiel und President's Cup in Dänemark stattfinden sollen. Deutschland wäre Schauplatz des Eröffnungsspiels und der Halbfinals. Ein möglicher Austragungsort wäre dann auch Kiel. "Jetzt hoffen wir, dass wir mit unserem gemeinsamen Projekt auch die internationale Handballfamilie in Doha überzeugen können", fügte Bauer an. Über die Vergabe des Turniers entscheidet die IHF am 28. Oktober in Katar.

Bauer und Bertelsen sind sich sicher, dass das Konzept mit den Konkurrenten aus Polen, Schweden, Norwegen sowie Ungarn/Slowakei mithalten kann. "Wenn es die Möglichkeit gibt, dass zwei große Handball-Nationen wie Deutschland und Dänemark bei einer WM zusammenarbeiten können, dann müssen wir diese nutzen", sagte Bertelsen.

Um die Bewerbung hatte es im Vorfeld Ärger mit der ehemaligen DHB-Führung um Ulrich Strombach gegeben. Strombach fühlte sich von seinem designierten Nachfolger und dessen angehendem Vizepräsidenten Leistungssport, Bob Hanning, übergangen, die vor ihrer Wahl am 21. September bereits erste Schritte zur Bewerbung unternommen hatten. Daraufhin hatte Strombach medienwirksam angekündigt, die Bewerbung zurückzuziehen, später aber eingelenkt.

(aus den Kieler Nachrichten vom 12.10.2013)


(12.10.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite