THW-Logo
17.10.2013 Nationalmannschaft / DHB

Kieler Nachrichten: Mit einem "Deutschland-Buch" zu Olympia-Gold

Bob Hanning, neuer Vizepräsident des DHB, stiehlt Bundestrainer Martin Heuberger bei der Supercup-Pressekonferenz die Show

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.10.2013:

Hamburg. Bob Hanning ist angekommen. Der neue Vizepräsident des Deutschen Handball-Bundes (DHB) genießt seinen Auftritt in einem Hamburger Nobelhotel, bei dem es eigentlich um den Supercup (1. bis 3. November) gehen soll. Ein Turnier der Nationalmannschaft gegen Ägypten, Polen und Schweden. Eigentlich ein klassisches Thema für einen Bundestrainer.
Martin Heuberger ist auch dabei, allerdings eher als Zuhörer. Hanning redet und redet. Davon, wie der gestrauchelte Verband die Erfolgsspur findet. Davon, dass die Nationalmannschaft, die sich für Olympia 2012 und die EM 2014 nicht qualifizieren konnte, bei den Olympischen Spielen 2020 "wieder ganz oben steht". Er spricht von einem "Deutschland-Buch", das neben einer gemeinsamen Spielphilosophie auch einen Wertekodex beinhaltet, der den Auswahlspielern aller DHB-Teams künftig als Leitfaden dienen soll. Es wird dann verboten sein, bei Lehrgängen zum Essen in kurzen Hosen zu erscheinen.

"Die Spieler müssen uns helfen", sagt Hanning. "Sie müssen begreifen, dass der deutsche Handball wichtiger ist als Einzelinteressen." Familie, Vertrauen, das Miteinander - er trägt dick auf, schwärmt von der Klausurtagung der neuen Führung, deren Kopf nun Bernhard Bauer ist. Teilnehmer bescheinigen Hanning, der für seine Alleingänge bekannt ist, dabei große Teamfähigkeit. Er hätte Konzepte vorgestellt, über die dann in sehr konstruktiver Atmosphäre diskutiert worden sei. "Ich habe mit diesem Präsidium ein extrem gutes Gefühl", sagt auch Hanning, der eine "Aufbruchstimmung" spürt. Der aber klar macht, um was es auf dem Gold-Weg zunächst einmal geht: "Wir müssen uns für die WM 2015 qualifizieren. Alles andere wäre ein Desaster." Im Juni nächsten Jahres wird sich in zwei Play-Off-Spielen entscheiden, ob Deutschland dabei ist. Ob Heuberger dabei ist, dessen Vertrag nur ein paar Tage später ausläuft. "Der Bob ist Feuer und Flamme für unser Projekt", sagt Heuberger in einer kurzen Redepause. "Manche Dinge gehen mir aber fast ein bisschen zu schnell."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 17.10.2013)


(17.10.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite