THW-Logo
26.10.2013 DHB / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Große Chancen für WM in Deutschland und Dänemark

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.10.2013:

Doha - Selbstbewusst, allürenfrei, bescheiden: Bernhard Bauer gibt sein Debüt auf internationalem Parkett mit einer Charmeoffensive. Fünf Wochen nach seiner Wahl zum Präsidenten des Deutschen Handballbundes (DHB) will der 62-Jährige auf dem Kongress des Weltverbandes IHF in Doha das neue Selbstverständnis des größten nationalen Verbandes präsentieren. Doch zuvorderst hat der Jurist ein Ziel: gemeinsam mit Dänemark die Männer-WM 2019 ausrichten, die am Montag in Doha vom IHF-Rat vergeben wird. "Ehrlich gesagt wäre ich enttäuscht, wenn Dänemark und Deutschland die WM 2019 nicht bekämen", sagte Bauer.
Die Chancen stehen gut, da gestern Schweden und Norwegen auf ihre Bewerbung verzichteten. Als Konkurrenten verbleiben damit Polen sowie Ungarn und die Slowakei mit einer Doppelbewerbung.

Am Wochenende wird zudem die IHF-Spitze neu gewählt. Der umstrittene Ägypter Hassan Moustafa stellt sich erneut zur Wahl. Wie der 68-Jährige möchten auch Vizepräsident Miguel Rocas Mas aus Spanien und Schatzmeister Sandi Sola, der in seiner Heimat Kroatien wegen Finanzgeschäften ins Visier der Justiz geraten ist, weitere vier Jahre im Amt bleiben.

Mit Heiner Brand soll das Gesicht des deutschen Handballs prominenter in die IHF eingebunden werden. Brand liebäugelt mit einem Platz in der Regel- und Schiedsrichterkommission.

(aus den Kieler Nachrichten vom 26.10.2013)


(26.10.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite