THW-Logo
27./28.10.2013 - Letzte Aktualisierung: 28.10.2013 DHB-Pokal

DHB-Pokal-Auslosung: THW empfängt die Rhein-Neckar Löwen

Update #2 KN-Bericht ergänzt ...

Das Team der Rhein-Neckar Löwen, Achtelfinalgegner des THW Kiel im DHB-Pokal.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der Rhein-Neckar Löwen, Achtelfinalgegner des THW Kiel im DHB-Pokal.
Endlich wieder ein Heimspiel im DHB-Pokal - und was für eins! Diskus-Olympiasieger Robert Harting loste dem THW Kiel als Achtelfinalgegner den amtierenden EHF-Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen zu. Das Spitzenspiel in der Runde der letzten 16 wird voraussichtlich am 11. Dezember 2013 in der Sparkassen-Arena ausgetragen.
Damit kommt es zu einem Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die sich in den vergangenen Jahren häufig für die Endrunde in der Hamburger o2-World qualifizieren konnten: Während der THW in den vergangenen zehn Jahren nur einmal das "Final Four" um den DHB-Pokal verpasste und in den letzten sieben Jahren sechsmal in Hamburg triumphierte, schafften es die Rhein-Neckar Löwen zwischen 2006 und 2011 sechsmal ins Folge bis zum Finalturnier - gewinnen konnten die Mannheimer den Pokal indes noch nie.

Nach dem Rückzug von Jesper Nielsen im Sommer 2012 haben die Löwen eine neue, hungrige Mannschaft aufgebaut, die in der vergangenen Saison mit dem EHF-Pokal den ersten Titel der Vereinsgeschichte einfahren konnte und sich mit dem dritten Rang in der Liga für die Champions League qualifizieren konnte. Und auch in dieser Spielzeit spielt die Mannschaft von Gudmundur Gudmundsson, die sich mit Runar Karason (Großwallstadt) sowie den Rückkehrern Sergei Gorbok (Chehovski Medvedi Moskau) und Nikola Manojlovic (RK Cimos Koper) vor allem in der Breite verstärken konnte (siehe auch Gegnerkader Rhein-Neckar Löwen), wieder ganz oben mit: Mit 17:5 Zählern liegen die Löwen derzeit direkt hinter dem THW Kiel auf Platz 2 der DKB Handball-Bundesliga und kassierte bislang nur eine Niederlage (22:23 in Lübbecke, siehe auch Gegnerkurve Rhein-Neckar Löwen). Im Pokal hatten die Mannheimer keine Probleme beim 31:22-Erfolg bei der HSG Nordhorn-Lingen.

Gislason: "Extrem schwieriger Gegner"
THW-Trainer Alfred Gislason freut sich freute sich dennoch nach der Auslosung: "Endlich wieder ein Heimspiel! Aber natürlich sind die Löwen ein extrem schwieriger Gegner." THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt ist dennoch frohen Mutes: "Wir hoffen, dass unsere Fans uns ins Viertelfinale helfen. Das ist ein echter Pokalkracher in Kiel!"

Informationen zum Kartenvorverkauf und zum genauen Spieltermin folgen in den nächsten Tagen.

Zwei weitere Erstliga-Duelle
Diskuswerfer Robert Harting zog in der Berliner Max-Schmeling-Halle noch zwei weitere Erstliga-Duelle: Die HSG Wetzlar empfängt den HBW Balingen-Weilstetten, und in Lübbecke steigt das Ostwestfalenderby gegen den TBV Lemgo. Auch mindestens ein Zweitligist wird das Viertelfinale erreichen, da der VfL Bad Schwartau auf die SG Leutershausen trifft. Vermeintlich einfache Aufgaben bekamen die SG Flensburg-Handewitt und die Füchse Berlin zugelost: Während der Vizemeister beim EHV Aue antritt, reisen die Hauptstädter zur Eintracht nach Hildesheim.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.10.2013:

Harting gelingt für Zebras ein großer Wurf

Bundesliga-Spitzenreiter empfängt im Pokal-Achtelfinale die RN Löwen - Aue freut sich auf Flensburg
Berlin. Robert Harting hat dem THW Kiel ein Schlager-Heimspiel für das Achtelfinale im DHB-Pokal beschert. Als Glücksfee zog der Diskus-Olympiasieger gestern in Berlin die Partie zwischen den Zebras als Bundesliga-Spitzenreiter und Verfolger Rhein-Neckar Löwen. Spieltag für die dritte Runde ist der 11. Dezember. Bereits am kommenden Mittwoch (20.15 Uhr) empfängt der THW die Löwen zum Bundesliga-Heimspiel.

"Wir freuen uns auf die Löwen, das wird ein schönes Spiel, aber auch eine sehr schwere Aufgabe. Schön, dass wir endlich mal wieder ein Pokalspiel zu Hause haben - das erste Mal seit zwei Jahren", sagte THW-Trainer Alfred Gislason gestern nach dem Auswärtsspiel in Göppingen. Und Manager Klaus Elwardt meinte: "Ein schweres Los, aber auch ein sehr attraktiver Gegner. Da hoffen wir natürlich, dass wir die Halle voll haben werden und mit der Unterstützung des Publikums in die nächste Runde einziehen können."

Dagegen erwischten die anderen Bundesliga-Spitzenteams vergleichbar leichte Aufgaben. Die Füchse Berlin müssen zu Eintracht Hildesheim, die SG Flensburg-Handewitt ist beim EHV Aue zu Gast. In Bundesliga-Duellen stehen sich im Ostwestfalen-Derby TuS N-Lübbecke und der TBV Lemgo sowie die HSG Wetzlar und HBW Balingen-Weilstetten gegenüber. Frisch Auf Göppingen, die Champions-League-Sieger HSV Hamburg ausgeschaltet hatten, spielen gegen den TV Bittenfeld.

(von Ralf Abratia, aus den Kieler Nachrichten vom 28.10.2013)


(27./28.10.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite