THW-Logo
24.01.2014 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Aus Sprenger und Zeitz wird nun wieder ein Team

Beim THW treffen tröpfchenweise die Nationalspieler ein - Lauges Verletzung nicht gravierend - All Star Game am 1. Februar

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2014:

Kiel. Mit dem Auslaufen der Handball-Europameisterschaft beginnt für die Bundesliga-Vereine ab Montag die konkrete Vorbereitung auf die Fortsetzung der Rückrunde. Vor dem Liga-Jahresauftakt der Kieler am 4. Februar beim VfL Gummersbach steht für acht Akteure des THW aber noch das All Star Game am 1. Februar auf dem Plan. In Leipzig treffen dort die deutschen Nationalspieler Dominik Klein und Patrick Wiencek auf ein Team der Bundesliga-Stars, für das Filip Jicha, Aron Palmarsson, Marko Vujin, Christian Zeitz, Gudjon Valur Sigurdsson und Rene Toft Hansen nominiert wurden.
Die EM in Dänemark wurde von Kiel aus aufmerksam verfolgt und verlief dabei aus Vereinssicht mit Licht und Schatten. Wobei die Beurteilung des Geschehens nicht zwangsläufig mit dem Erfolg der Spieler korrelierte. Das Ausscheiden von Tschechien und Serbien in der Vorrunde durfte man in Kiel durchaus mit einem lachenden Auge registrieren. Denn so kamen Jicha und Vujin in den Genuss einer wichtigen Regenerationsphase. "Filip und Marko durften die Tage zu Hause verbringen und haben dort individuell trainiert", sagt THW-Manager Klaus Elwardt.

Die Individualität der Vorbereitung stand in den vergangenen Wochen ohnehin auf dem Plan. Denn zum Beginn des Jahres war nur ein kleiner Kader in Kiel. So feilten zunächst lediglich Christian Sprenger und Christian Zeitz mit Athletiktrainer Hinrich Brockmann an der Fitness. Nach dem Abschluss des Lehrganges mit der deutschen Nationalmannschaft inklusive der Testspiele in Tunesien stießen auch Klein und Wiencek vor einer Woche hinzu - sowie Andreas Palicka, der der großen Torwartdichte im schwedischen Nationalteam zum Opfer fiel. Mit dem EM-Aus des Schweden-Teams am Mittwoch sind nun auch Johan Sjöstrand und Niclas Ekberg spielfrei.

Bleibt von Kiel aus der Blick auf die verbliebenen EM-Spieler mit den Isländern Palmarsson und Sigurdsson im Spiel um Platz fünf und THW-Kreisläufer Rene Toft Hansen (Dänemark) im Halbfinale. Rasmus Lauge kommt zwar wegen seiner Knieprobleme nicht mehr zum Einsatz, bleibt aber in Dänemark. "Zum Glück haben seine Kniebeschwerden nichts mit dem Kreuzbandanriss zu tun. Es ist nach einem Sturz lediglich ein Bluterguss", berichtet Elwardt nach einem Telefonat mit Lauge.

Elwardt und THW-Trainer Alfred Gislason werden zum EM-Finalwochenende nach Herning reisen. "Der Enthusiasmus der Gastgeber ist toll, und was die Dänen dort in der Riesenhalle für die Fans anbieten, ist großartig. Davon werden wir einige Ideen mitnehmen - vor allem für die gemeinsame Weltmeisterschaft mit Dänemark 2019", sagt Elwardt.

In der kommenden Woche werden sich dann sämtliche THW-Akteure wieder in Kiel versammeln - inklusive Wael Jallouz, der beim Afrika-Cup mit Tunesien im heutigen Halbfinale gegen die ägyptische Auswahl steht.

(von Ralf Abratis, aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2014)


(24.01.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite