THW-Logo
29.01.2014 Aktion

Kieler Nachrichten: Handball-Profi zum Anfassen

THW-Spieler Dominik Klein trainierte mit Fünftklässlern der Isarnwohld-Schule

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.01.2014:

Der THW Kiel macht wieder Schule.
Der THW Kiel macht wieder Schule.
Gettorf. Einmal einen Handball-Profi hautnah erleben: Dieser Wunsch ging für 24 Fünftklässler der Isarnwohld-Schule in Erfüllung. Am Dienstag war Dominik Klein vom THW Kiel in Gettorf zu Gast. Beim Training mit den Schülern geriet der Linksaußen ganz schön ins Schwitzen - danach gab der Nationalspieler jede Menge Autogramme und stellte sich den Fragen der Lütten.
"Tempo, Tempo", feuerte der THW-Handballer die Schüler schmunzelnd an. Dominik Klein nahm das Training in der Sporthalle am Sander Weg durchaus ernst. "Ich korrigiere die Kinder auch mal, damit sie es anschließend besser machen", sagte der Profi, der die Fünftklässler laufen, dribbeln und werfen ließ. Bei einem "Spaß-Turnier" bildeten die Schüler vier Teams - und mussten mit Hütchen als Kopfbedeckung und Schaumstoffbalken zwischen den Beinen ihr Bestes geben. "Ich freue mich über strahlende Gesichter", sagte der 30-Jährige, der auch Faxen machte. Er betreute die Aktion THW macht Schule in Gettorf mit Trainerin Finja Kruse von einer Sportagentur, die Handballcamps organisiert.

Dominik Klein.
Klicken Sie für weitere Infos! Dominik Klein.
"Es ist cool, dass wir THW-Shirts bekommen haben", freute sich Mette (10). Noch mehr begeisterte die Osdorferin aber das Training mit ihrem Lieblingsspieler, den die Handballerin beim Sieben-Meter-Werfen gleich zweimal bezwingen konnte. In den Genuss der Trainingseinheit war die Klasse 5g übrigens aufgrund ihrer Kreativität gekommen. Stolz zeigte Sportlehrerin Sigrid Laasch ein Poster mit Fotos vom THW-Team, der Schulklasse und aus dem Tierpark Gettorf, das die Teilnahme an der Schultour des Rekordmeisters sicherte. Immerhin hatten sich laut Monia Hahler von besagter Sportagentur über 30 Schulen beworben, von denen zehn eine Zusage erhielten.

"Wir haben einige aktive Handballer in der Klasse", berichtete die Lehrerin. Kein Wunder, dass Klein ganz schön aus der Puste war - und am Nachmittag stand für ihn noch ein Training mit der Mannschaft an. Vorher durften ihn die Kinder mit Fragen löchern. Wie oft der THW trainiert? "Zweimal am Tag", sagte der Profi, "und wir laufen auch bei den Temperaturen draußen." Hinzu komme Krafttraining und Videos gucken. "Geil!", rief ein Schüler, woraufhin Klein lächelnd klarstellte, dass die Mannschaft nicht Filme wie Herr der Ringe schaue, sondern Spiele vom nächsten Gegner.

(von Jan Torben Budde, aus den Kieler Nachrichten vom 29.01.2014)


(29.01.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite