THW-Logo
29./30.01.2014 - Letzte Aktualisierung: 30.01.2014 Testspiel

THW gewinnt Testspiel in Niebüll

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Der THW Kiel hat das Freundschaftsspiel beim TSV Rot-Weiß Niebüll mit 48:17 (25:5) gewonnen. Beste Torschützen im ersten Spiel nach der EM-Pause waren Patrick Wiencek und Wael Jallouz, die je neunmal trafen. Achtmal erfolgreich war Christian Sprenger.
THW-Trainer Alfred Gislason hatte in der Vormittags-Einheit zum ersten Mal seit Wochen annähernd seinen kompletten Kader zum Training begrüßen können - zumindest theoretisch. Denn die Fahrt nach Niebüll traten Johan Sjöstrand und Gudjon Valur Sigurdsson wegen Erkrankungen nicht an. Auch Aron Palmarsson wurde - genau wie Rene Toft Hansen - nach der EM-Belastung geschont.

In Niebüll wurden die "Zebras" nicht nur von 18 (!) Gegenspielern, sondern auch über 300 Fans begrüßt. Das Spiel, von der örtlichen Provinzial-Agentur initiiert, ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Vereins, der Reinerlös ging komplett an die TSV-Jugendabteilung. Die Gastgeber begannen trotz der Unterstützung von den Rängen nervös. Da zudem die Kieler Abwehr auf schnelle Ballgewinne aus war, entfachten die Zebras ein Gegenstoßgewitter, das dem TSV bis zum 9:0 (9.) ksum die Luft zum atmen ließ. Bedanken konnten sich die Gastgeber bei ihren Keepern Christian Kuhnke und Paul Stein, die etliche Chancen der Kieler zunichte machten. Die setzten sich nach dem ersten TSV-Tor von Jens Rehmke (10.) suf 21:1 (22.) ab - ehe der TSV die letzten Minuten der ersten Halbzeit zur Resultatsverbesserung zum 5:25 nutzen konnte. Jeder Treffer der Gastgeber und jede Parade wurden von den Zuschauern gefeiert - die gleichzeitig auch für die tollen Zaubertore und das schnelle Spiel des THW viel Applaus spendeten.

Die zweite Halbzeit wurde beim THW Kiel munter durchgewechselt. Trotzdem zeigten die Zebras zum Teil tolle Tricks und guten Handball. Christian Zeitz' No-Look-Pass auf Wiencek sorgte ebenso wie Sprengers Tor aus totem Winkel für Raunen auf den Rängen. Die Gastgeber steckten jedoch nicht auf und ernteten viel Applaus. Beide Mannschaften wurden dann mit stehenden Ovationen in die letzten Minuten geschickt - ehe für die Zebras mit dem Erfüllen der vielen Autogrammwünsche die dritte Halbzeit anstand.

Testspiel: 29.01.14, Mi., 18.00: TSV Rot-Weiß Niebüll - THW Kiel: 17:48 (5:25)

Logo THW Kiel:
Palicka (1.-60., 22 Paraden); Sprenger (8), Wiencek (9), Lauge (2), Ekberg (3/1), Zeitz (1), Jallouz (9), Klein (7), Jicha (4/2), Vujin (5/1); Trainer: Gislason

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.01.2014:

THW beim 48:17 in bester Torlaune

Niebüll. Zum 125-jährigen Geburtstag des TSV Rot-Weiß Niebüll hat sich der THW Kiel in bester Geber-Laune präsentiert. Beim Testspiel vor der Fortsetzung der Bundesliga schenkten die Kieler den Gastgebern 48 Treffer ein und siegten mit 48:17 (25:5). Der THW führte nach neun Minuten 9:0 und schließlich 21:1 (22.), bevor die SH-Ligisten etwas zur Resultatsverbesserung tun konnten.

Die Partie aus Anlass der Rot-Weiß-Feierlichkeiten folgte der THW-Trainingseinheit am Vormittag. Zur Fahrt nach Niebüll fehlten dann aber Johan Sjöstrand und Gudjon Valur Sigurdsson krankheitsbedingt. Aron Palmarsson sowie Rene Toft Hansen wurden noch geschont. Dafür wagte Rasmus Lauge nach seiner Verletzung wieder ein paar Schritte auf dem Parkett und warf sogar zweimal erfolgreich auf das Tor.

Trotz der klaren Niederlage durfte sich Rot-Weiß als Sieger fühlen, denn der Reinerlös des Spiel kommt der TSV-Jugendabteilung zugute.

(von Ralf Abratis, aus den Kieler Nachrichten vom 30.01.2014)


(29./30.01.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite