THW-Logo
04.03.2014 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Heuberger testet für die Play-offs

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.03.2014:

Schwechat. Der Startschuss für die wohl wichtigsten Wochen in der jüngeren Geschichte des deutschen Handballs fällt in Österreich. Wenn sich die Nationalmannschaft heute (20.25 Uhr) ins prestigeträchtige Testspiel beim Nachbarn stürzt, dann ist der Fokus von Bundestrainer Martin Heuberger schon voll auf die WM-Play-offs in drei Monaten gerichtet. Ein Scheitern gegen die starken Polen im Juni und das damit verbundene Aus für das Turnier 2015 in Katar hätte fatale Folgen.
"Der Anspruch des deutschen Handballs muss es sein, dass unsere Mannschaft zu den besten der Welt gehört", sagte DHB-Präsident Bernhard Bauer. In Schwechat bei Wien werkelt Heubergers Mannschaft im Test-Duell mit dem Team Austria am "Finetuning". Es ist das letzte Auswärtsspiel der DHB-Auswahl vor den K.o.-Spielen am 7./8. Juni in Polen und am 14. Juni in Magdeburg. "Jeder Erfolg ist wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft", sagte Heuberger, der auf die verletzten Uwe Gensheimer (Achillessehne) und Holger Glandorf (Loch in der Netzhaut) verzichten muss. Das Fehlen der Leistungsträger passt dem Bundestrainer nicht wirklich ins Konzept. Nach dem Auftritt heute bleiben Heuberger nur noch zwei Tests gegen Ungarn (4., 5. April) und das Abschiedsspiel von Kapitän Oliver Roggisch (25. Mai), um die richtige Formation für den Ernstfall zu finden.

(aus den Kieler Nachrichten vom 04.03.2014)


(04.03.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite