THW-Logo
31.03.2014 Verein

Kieler Nachrichten: THW und TSVA: Schmerzhaftes Ende der kurzen Ehe

Mit dem Altenholzer Zweitliga-Abstieg zur nächsten Saison sehen die Kieler keine Grundlage mehr für eine weitere Kooperation

Aus den Kieler Nachrichten vom 31.03.2014:

Kiel. Am Sonnabend erkämpfte er im Dress des TSV Altenholz ein Zweitliga-Remis gegen Hildesheim, gestern kam er in der Champions League beim THW Kiel zum Einsatz. Der 21-jährige Fynn Ranke ist eines der Paradebeispiele der Kooperation des THW und des TSVA für die Ausbildung eines starken Handball-Nachwuchses - und er ist das Sinnbild des Scheiterns dieser zweijährigen Beziehung. Jetzt soll der Kreisläufer auf Druck des THW die Entscheidung fällen, wessen Trikot er in der kommenden Saison überstreifen will. Er ist nicht der Einzige, für den ab Sommer eine neue Farbenlehre gilt. Gelb-Schwarz und Schwarz-Weiß sind auch für Sebastian Firnhaber, Jannick Boldt oder Malte Abelmann-Brockmann nicht mehr komplementär.
Der Hintergrund liegt im besiegelten Abstieg der Altenholzer. Damit sind der TSVA und der THW II Konkurrenten in der Dritten Liga. Das Buhlen um die Talente hat begonnen - mit harten Bandagen und auf Kosten der Spieler, wie TSVA-Manager Peter Linke sagt: "So kann man mit den jungen Menschen doch nicht umgehen. Sie sollen sich entscheiden. Und wenn sie für Altenholz spielen wollen, dann dürfen sie nicht mehr beim THW mittrainieren." Dabei habe er vor vier Wochen noch mit THW-Aufsichtsrats-Mitglied Helmut Wünderlich zusammengesessen, so Linke. Und der hätte einen Vier-Jahresplan einer weiteren Kooperation entwerfen wollen. Seitdem habe er nichts mehr von Seiten des THW gehört. Stattdessen seien Scheidungstatsachen geschaffen worden. Trainer Klaus-Dieter Petersen, der in beiden Vereinen agierte, wurde von Seiten des THW mitgeteilt, dass man über den 30. Juni hinaus nicht mehr mit ihm plane. Der Mannschaft des THW II sei die Auflösung der Zusammenarbeit verkündet worden, und nun begänne der Druck auf die Spieler.

Für Frank Dahmke, Aufsichtsratsmitglied beim THW, ist die Trennung eine logische Konsequenz: "Eine der Grundlagen der Kooperation war die Zweitliga-Zugehörigkeit des TSV Altenholz. Sie ermöglichte es den Spielern aus dem THW-Nachwuchsbereich, entsprechend ihres Potenzials in einer höheren Spielklasse Erfahrungen zu sammeln und sich weiter zu entwickeln." Diese Grundlage sei nun entfallen. Eine Wiederaufnahme der Kooperation sei aber möglich, wenn Altenholz wieder den Aufstieg schaffen würde. Und in der Frage der Trainingsbeteiligung Altenholzer Akteure im Bundesliga-Team wollte sich Dahmke nicht einmischen: "Das ist ausschließlich eine Entscheidung des Trainers."

Fynn Ranke bangt indes bei der Entscheidung. "Ich habe zuletzt schlecht geschlafen. Ich würde gern in Altenholz bleiben, um Erfahrung zu sammeln, denn in der Bundesliga werde ich kaum Einsatzzeiten bekommen. Aber ich möchte auch gern bei Alfred Gislason trainieren. Das bringt mir viel."

(von Ralf Abratis, aus den Kieler Nachrichten vom 31.03.2014)


(31.03.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite