THW-Logo
22.04.2014 Champions League

Kieler Nachrichten: 14 Tore gegen Barcelona: Uwe Gensheimer verleiht seinen Löwen Flügel

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.04.2014:

Alle Informationen zur "VELUX EHF Champions League" finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Alle Informationen zur "VELUX EHF Champions League" finden Sie hier.
Mannheim. In der Champions League die Favoritenrolle übernommen und die Pokalschlappe verarbeitet - für die Rhein-Neckar Löwen und ihre Fans war es das fröhlichste Osterfest der Vereinsgeschichte. "Es war ein fantastisches Spiel", kommentierte Trainer Gudmundur Gudmundsson die Sternstunde seiner Schützlinge.
Rekordgewinner FC Barcelona war im Viertelfinal-Hinspiel chancenlos und ging vor 13200 Zuschauern in der ausverkauften Mannheimer Arena mit 31:38 (14:22) förmlich unter. Zwischenzeitlich hatten die Gastgeber, die am Sonnabend (20.15 Uhr) in der Palau Blaugrana der Katalanen zum Rückspiel erwartet werden, sogar eine Elf-Tore-Führung herausgespielt. Kapitän Uwe Gensheimer, der sich wie seine Kollegen in einen Rausch spielte und 14 Treffer erzielte, blieb nach dem Schlusspfiff nur noch großes Staunen: "Wir waren gegen eine Weltklassemannschaft das bessere Team. Ich bin wahnsinnig stolz." Bei dieser Ausgangslage wäre alles andere als die Qualifikation für das "Final4" in Köln eine böse Überraschung. Erst vor zehn Tagen hatten sich die Löwen beim deutschen "Final Four" um den DHB-Pokal in Hamburg an der Favoritenrolle verhoben und im Halbfinale gegen die SG Flensburg-Handewitt (26:30) verloren.

Der Löwen-Bezwinger muss dagegen noch um den Einzug ins "Final4" bangen. Gegen den mazedonischen Meister Vardar Skopje siegten die Nordlichter gestern Abend in eigener Halle nur knapp mit 24:22 (13:14), der Vorsprung muss im Rückspiel am Sonnabend (17 Uhr) in der Boris-Trajkovski-Arena verteidigt werden. Erst in den letzten zwölf Minuten fand das Team von Trainer Ljubomir Vranjes zu mehr Effizienz, konnte sich auf den starken Keeper Sören Rasmussen verlassen und siegte verdient, aber womöglich zu knapp. "Ich bin immer noch optimistisch", sagte Tobias Karlsson. "Wir haben eine Woche Zeit, uns zu verbessern." Der SG-Kapitän dachte dabei an die Viertelfinals der letzten Jahre, als die Flensburger auswärts stärker auftraten als zu Hause.

(aus den Kieler Nachrichten vom 22.04.2014)


(22.04.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite