THW-Logo
28./30.04.2014 - Letzte Aktualisierung: 30.04.2014 Bundesliga

Liga-Endspurt startet am Mittwoch mit Heimspiel gegen Hannover

Sport1 überträgt live

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Das Team der TSV Hannover-Burgdorf.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der TSV Hannover-Burgdorf.
Der vierte Einzug ins "VELUX EHF Final4" in Köln ist gesichert. Doch bevor der THW Kiel das Unternehmen Champions-League-Sieg in Angriff nimmt, steht für den deutschen Rekordmeister der Endspurt in der DKB Handball-Bundesliga an. Fünf Partien stehen noch auf dem Plan, den Anfang macht am Mittwoch das Heimspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf. Die Partie wird um 20.15 Uhr in der Sparkassen-Arena angepfiffen, Sport1 überträgt live in Konferenz mit dem Spiel der Rhein-Neckar Löwen beim Bergischen HC. Auf sport1.de sind beide Partien auch kostenlos im Livestream einzeln abrufbar.
In der vergangenen Spielzeit klappte bei der TSV Hannover-Burgdorf beinahe alles: Punkterekord, sechster Tabellenplatz sowie die erstmalige Qualifikation für den Europapokal sorgten an der Leine für ein Jahr der Superlative, das zuletzt mit der erneuten Wahl zu "Hannovers Mannschaft des Jahres" - wieder vor den Fußballern von "96" - gekrönt wurde. Doch Jahr eins nach dem Höhenflug ist ein schwieriges: Vor allem die Verletztensituation bremste den rasanten Aufstieg der selbst ernannten "Recken" aus der niedersächsischen Landeshauptstadt aus.
Die TSV ist in Hannover angekommen
Linksaußen Lars Lehnhoff ist mit 147/47 Treffern  erfolgreichster Schütze der "Recken".
Linksaußen Lars Lehnhoff ist mit 147/47 Treffern erfolgreichster Schütze der "Recken".
Als die "Recken" Ende Januar im ehrwürdigen "Theater am Aegi" während der Sportgala der Tageszeitung "Neue Presse" auf die Bühne gerufen wurden, war das nicht nur aufgrund der Titelverteidigung bei der "Wahl zur Mannschaft des Jahres" in der niedersächsischen Landeshauptstadt bemerkenswert. Denn erneut hatten die Handballer der TSV Hannover-Burgdorf die zuvor omnipräsenten Fußballer von "96" auf die Plätze verwiesen. Aber die erneute Wahl zur "Mannschaft des Jahres" war mehr: Sie zeigt, dass die Mannschaft von Christopher Nordmeyer endgültig angekommen ist in Hannover. "Es hat sich viel verändert", sagt Kapitän Lars Lehnhoff. Er hat den Bundesligaaufstieg 2009 mitgefeiert, den Umzug vom 30.000-Einwohner-Dorf Burgdorf in die Landeshauptstadt mitgemacht und ist als Haupttorschütze der "Recken" auch maßgeblich an den Erfolgen der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart beteiligt. In Hannover wächst etwas Großes im Handball heran. Das gewachsene Interesse an den Handballern zeigte sich auch im Dezember, als die Turn- und Sportvereinigung (TSV) Hannover-Burgdorf von der "Swiss Life"-Hall in Stadionnähe umzog in die große "TUI-Arena" auf dem ehemaligen Expo-Gelände: 9.800 Fans feierten einen 30:29-Erfolg über Göppingen, sorgten für ein ausverkauftes Haus, für einen neuen Zuschauerrekord und damit den passenden Abschluss eines Jahres der Superlativen.

Denn 2013 gelang der Mannschaft von Trainer Christopher Nordmeyer fast alles. Mit konstanten Leistungen über die ganze Saison schaffte die TSV Hannover-Burgdorf nach zwei 14. und einem 13. Platz in ihrer vierten Erstliga-Spielzeit den Sprung vom Wackelkandidaten zu einem Europapokal-Teilnehmer. Die Rekorde purzelten nur so - und am Ende wurde in Hannover sogar eine Premiere gefeiert: Erstmals schafften die "Recken" die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb - und das mit einem Etat von gerade einmal 2,3 Millionen Euro.

Lehrgeld bezahlt im EHF-Pokal
Mait Patrail ist mit 113 Toren bester Feldtorschütze der Niedersachsen.
Mait Patrail ist mit 113 Toren bester Feldtorschütze der Niedersachsen.
Groß war dann im November der Jubel, als sich die Hannoveraner durch einen Play-off-Erfolg gegen die Kadetten Schaffhausen für die Gruppenphase des EHF-Pokals qualifizierten. "Das ist für alle ein Traum, Europa hätten wir uns nie vorstellen können", sagte Nordmeyer. Denn mit dem Erreichen der Gruppenphase hatte der Trainer, der als Sechsjähriger bei der TSV das Handballspielen begonnen hatte, die "Recken" direkt ins Rampenlicht der sportbegeisterten niedersächsischen Landeshauptstadt geführt. Der "Traum von Europa" war zuvor nur mit den Fußballern von "96" in Verbindung gebracht worden. Nach der verpassten Qualifikation der Fußballer waren urplötzlich die "Recken" die Mannschaft, die für europäisches Flair in Hannover sorgte. Allerdings: In der Gruppenphase musste die Mannschaft eine Menge Lehrgeld bezahlen. Mit nur fünf Punkten aus sechs Spielen war nach der Gruppenphase Schluss. Tabellenletzter - das Aus für den Traum vom EHF-Pokal-Finalturnier in Berlin. "Der Favoritenrolle sind wir nicht gerecht geworden", sagte Nordmeyer nach dem Ende der "TSV-Europa-Tour", "insgesamt haben wir von dem Europa-Auftritt profitiert und Erfahrung gesammelt."
Verletzungsserie stoppt Aufschwung
Das Aus im Europapokal war allerdings auch der Gesamtsituation geschuldet, denn in der Saison eins nach dem "Jahr der Superlative" verlief bei den "Recken" nicht alles nach Plan. Eine schier unglaubliche Verletzungsserie suchte die TSV heim - die Doppelbelastung mit DKB Handball-Bundesliga und EHF-Pokal tat ihr Übriges: "Aufgrund der schwierigen Personal-Situation sind auch unsere Kräfte nicht unendlich", analysierte Nordmeyer die ungewohnte Situation, die bei der Auswärtspartie in Lemgo ihren vorläufigen "Höhepunkt" fand: Mit nur acht Feldspielern reiste die TSV am 28. Spieltag nach Ostwestfalen. Darunter die beiden A-Jugendlichen Cedric Post und Till Hermann sowie deren Trainer Heidmar Felixson: Angesichts der Personalnot der Niedersachsen kehrte der 37-jährige isländische Publikumsliebling, der 2010 sein letztes Spiel bei den Profis bestritten hatte und inzwischen als Jugendkoordinator und Trainer der A-Jugend bei den Hannoveranern arbeitet, gemeinsam mit zwei seiner Schützlinge zurück auf die Bundesliga-Platte. "Als meine beiden Jungs aus der A-Jugend eingewechselt wurden, hatte ich richtige Gänsehaut", bekannte Felixson nach seinem eigenen Comeback. "Natürlich war das etwas Besonderes für mich."

Spielmacher Vasko Sevaljevic wechselte aus Minsk nach Hannover und erzielte bislang 85/32 Tore.
Spielmacher Vasko Sevaljevic wechselte aus Minsk nach Hannover und erzielte bislang 85/32 Tore.
Aber: Die Vielzahl an Verletzungen hat die TSV Hannover-Burgdorf auf dem Weg nach oben gehörig ausgebremst. "Wir sind im letzten Jahr weitestgehend von Verletzungen verschont geblieben. In dieser Spielzeit erleben wir das krasse Gegenbeispiel", sagt auch Torge Johannsen. "Bei so vielen Ausfällen über einen längeren Zeitraum leidet nicht nur die Trainingsqualität, sondern es fehlen auch die notwendigen Automatismen." Trotzdem: Hannover rutschte nicht ins Bodenlose ab, feierte mit dem 27:26-Sieg gegen Flensburg Mitte Februar sogar wieder einen Erfolg gegen eine der Top-Mannschaften der Liga. Weil diesem Sieg aber vier Niederlagen folgten und die TSV erst mit einem Last-Minute-Sieg gegen Emsdetten wieder in die Spur zurückkehrte, ist in diesem Jahr ein Europapokalplatz nur noch Utopie (siehe auch Kurve Hannover und Tabelle).

Nationalspieler Häfner kommt
Deshalb hat man bei den Leinestädtern längst die Planungen für die kommenden Jahre vorangetrieben. Die wohl wichtigste Entscheidung: Geschäftsführer Benjamin Chatton wird der TSV bis mindestens 2018 die Treue halten. "Er ist ein Glücksfall für uns. Er hat den Handball in unserer Region nachhaltig vorangebracht", freute sich Sponsorenvertreter Bernd Gessert über die Vertragsverlängerung des Geschäftsführers. Chatton sieht seine Hauptaufgabe der nächsten Jahre darin, die "Entwicklung weiterhin belebend zu gestalteten, so dass die TSV Hannover-Burgdorf dauerhaft zu einer festen Größe in der stärksten Liga der Welt wird". Deshalb gehen die Planungen der Niedersachsen bereits jetzt weit über die aktuelle Saison hinaus:
Nikolai Weber, genannt "Quick Nick", bildet mit Martin Ziemer ein starkes Torhütergespann.
Nikolai Weber, genannt "Quick Nick", bildet mit Martin Ziemer ein starkes Torhütergespann.
Am Kreis werden weiterhin Joakim Hykkerud und Juan Andreu für Unruhe in den gegnerischen Abwehrreihen sorgen, während Jan-Fiete Buschmann und Gustav Rydergaard, beide seit 2009 bei den "Recken", den Verein wohl verlassen werden. Verlängert wurde hingegen der Vertrag mit Rückraumspieler Runar Karason, der im November vergangenen Jahres von den Rhein-Neckar Löwen nach Hannover wechselte, den Leinestädtern aber aufgrund eines Kreuzbandrisses im rechten Knie erst in der kommenden Saison wieder zur Verfügung stehen wird. Im rechten Rückraum hat die TSV mit Nationalspieler Kai Häfner von der HBW Balingen-Weilstetten für die Zukunft einen großen Fang gemacht - damit es vielleicht mal wieder für den Europapokalplatz reicht.
Zehn Spiele, zehn Siege
Flensburg, die Füchse und die Rhein-Neckar Löwen konnte die TSV bereits in ihren bald fünf Bundesligajahren besiegen - gegen den THW Kiel indes stehen aus bislang zehn Spielen zehn Niederlagen zu Buche. Während die Niedersachsen den deutschen Rekordmeister in eigener Halle schon das eine oder andere Mal ärgern konnten, bezahlten sie in der Sparkassen-Arena bislang Lehrgeld - die knappste Niederlage gab es letzte Saison, als die "Zebras" mit 39:29 gewannen (siehe auch Gegnerdaten Hannover).

Ganz so einfach will die ausgeruhte TSV, die zuletzt am 16. April im Einsatz war, es den Kielern diesmal aber nicht machen. Die "Zebras" setzen aber auf ihre Fans, die sich am Mittwoch auch über das eine oder andere Schnäppchen an den THW-Fanshops freuen dürfen. So wird beispielsweise das Portemonnaie im THW-Streifendesign mit vielen Extras und diversen Innenfächern als "Fanartikel des Tages" für 9,90 Euro statt 14,90 Euro angeboten. Am Fanartikel-Sonderstand im Foyer gibt es die Christian-Zeitz-Fantrikots sowie diverse adidas-Handbälle ab 10 Euro.

Die Schiedsrichter der Partie sind Colin Hartmann und Stefan Schneider.

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Lesen Sie bitte auch

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.04.2014:

Hannoveraner wollen sich beim THW Kiel wehren

Kiel. Endspurt in der Handball-Bundesliga: Fünf Spieltage vor dem Saisonfinale am 24. Mai liegen der THW Kiel und die Rhein-Neckar Löwen punktgleich (49:9) an der Spitze, die Badener haben aber das bessere Torverhältnis (plus 23). Das erste Fernduell gibt es heute Abend: Die Vereine treten zeitgleich an, die Aufgabe der Zebras scheint die leichtere zu sein. Während der Bergische HC (15.) als Gastgeber der Löwen Punkte sammeln muss, um nicht gleich wieder abzusteigen, erwarten die Kieler eine TSV Hannover-Burgdorf (9.), die von großen Verletzungssorgen geplagt wird. Die Niedersachsen müssen erneut auf die Langzeitverletzten Runar Karason (rechter Rückraum), Gustav Rydergaard (Kreis) und Frederic Repke (Mitte) verzichten. Kurzfristig fallen laut Trainer Christopher Nordmeyer nun mit Jan Fiete Buschmann, dem zweiten Linkshänder im Rückraum, und Abwehrchef Csaba Szücs weitere Säulen aus. "Wir kommen mit dem letzten Aufgebot", sagte Pressesprecher Holger Staab. "Aber wir werden alles aufbieten, um uns keine Vorwürfe von den Löwen einzuhandeln."

Bei den Kielern sind bis auf den Langzeitverletzten Rasmus Lauge (Kreuzbandriss) alle an Bord. Eine große Chance, den Rückstand zu verkürzen? "Wir dürfen nicht an die Tordifferenz denken", sagte Alfred Gislason. "Damit setzen wir uns nur unter Druck." Auch werde er sich nicht unmittelbar nach dem Abpfiff nach dem Löwen-Ergebnis erkundigen. "Wir konzentrieren uns nur auf uns", sagte der Trainer, der in der Liga zum 200. Mal für den Rekordmeister auf der Bank sitzen wird. Schließlich hätte es das Restprogramm in sich. Neben den Heimspielen gegen den Liga-Dritten aus Flensburg (11. Mai) und den Pokalsieger aus Berlin (24. Mai) werden die Zebras noch Gäste des TBV Lemgo (4. Mai/Gerry-Weber-Stadion in Halle) und des TuS N-Lübbecke (18. Mai) sein. Stationen, die den Kielern bereits häufig Probleme bereiteten. Deshalb freute sich Gislason umso mehr darüber, dass Johan Sjöstrand die Folgen seines Kopftreffers - erlitten im Heimspiel gegen den SC Magdeburg - überwunden hat. "Ich habe noch nie so viele Kopftreffer bekommen wie in dieser Saison", sagte Sjöstrand, der im Viertelfinale der Champions League gegen Metalurg Skopje zu alter Form fand. "Aber mir geht es wieder gut."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 30.04.2014)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tipps:

  • Sport1-Logo TV: Sport1:
    Mi., ab 20.00 Uhr: THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf
    live aus der Sparkassen-Arena, Kiel
    Achtung: Konferenzschaltung mit der Partie Bergischer HC - Rhein-Neckar Löwen

  • Sport1-Logo TV: Sport1 (Internet):
    Mi., ab 20.10 Uhr: THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf
    live aus der Sparkassen-Arena, Kiel
  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Mi., ab 20.15 Uhr: Liveeinblendungen THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf
    (geplante Einblendungen um 20.30 Uhr, 21.00 Uhr und in der Schlussphase gegen 21.45 Uhr; Nachberichte um 22.00 Uhr und am nächsten Morgen; Reporter ist Stefan Eilts)
    Tipp: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
  • Internet:
    Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(28./30.04.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite