THW-Logo
01./02.05.2014 - Letzte Aktualisierung: 02.05.2014 Mannschaft / Aktion

Rund 2000 Besucher beim THW-Benefiztag im Tierheim

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Großer Andrang beim Besuch des THW Kiel im Tierheim Uhlenkrog.
Klicken Sie zum Vergrößern! Großer Andrang beim Besuch des THW Kiel im Tierheim Uhlenkrog.
Normalerweise dominiert die Farbe Grün im Kieler Tierheim Uhlenkrog, das inmitten eines kleinen Wäldchens liegt. Normalerweise. Denn am Maifeiertag wurde die Einrichtung für alte, kranke und ausgesetzte Tiere, die zu einem Großteil aus Spenden finanziert wird, zu einem schwarz-weißen Treffpunkt: Rund 2.000 Besucher feierten gemeinsam mit den "Zebras" des THW Kiel den Benefiztag zugunsten des Tierheims.
Zum ersten Mal überhaupt stattete die komplette "Zebra"-Herde dem Kieler Tierheim Uhlenkrog einen Besuch ab. Mit dabei war auch Christian Zeitz, der am Vorabend beim 37:20-Erfolg gegen die TSV Hannover-Burgdorf noch an den Folgen einer Magen-Darm-Erkrankung litt. Pünktlich zur großen Autogrammstunde mit allen Spielern war dann auch Trainer Alfred Gislason mit von der Partie, der sich für die vorherigen Programmpunkte entschuldigen lassen hatte. "Ich habe mich der Videovorbereitung für das Lemgo-Spiel gewidmet, uns erwartet am Sonntag dort ein hartes Spiel", sagte Gislason, bevor er wie seine Spieler geduldig hunderte Autogrammwünsche erfüllte.

"Wir stellen uns gerne in den Dienst der guten Sache, solch eine Einrichtung ist wichtig", erklärte derweil Niclas Ekberg. "Jedes Tier ist wertvoll. Egal, ob es jung und kerngesund oder alt und krank ist", sagte der Schwede, der zu Hause beim Spiel mit Hund "Tito" entspannt: "Es ist ein tolles Gefühl, wenn man die Freude des Hundes erlebt, wenn man nach einer langen Auswärtstour nach Hause kommt." THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt unterstrich, dass man der Bitte des Tierheims Uhlenkrog um Unterstützung gerne nachgekommen sei. "Ich selbst habe schon vielen der hier untergebrachten Vögel in meiner Voliere ein neues Zuhause gegeben." Kapitän Filip Jicha freute sich auch über die vielen Besucher des Benefiz-Tages: "Hier wurde ein tolles Programm auf die Beine gestellt, und ich hoffe, dass wir helfen können, viele Spenden zu sammeln." Denn Tierschutz kostet Geld, wie Hartmut Winkelmann vom "Tierschutzverein von Kiel und Umgebung" betonte: "Wir benötigen jährlich rund 700.000 Euro für den Betrieb des Tierheims, von dem lediglich ein Drittel durch regelmäßige Einnahmen gedeckt ist. Für den weitaus größeren Teil der Kosten ist der gemeinnützige Verein auf Spenden angewiesen."

Beim Siebenmeterwerfen hatten Andreas Palicka und Johan Sjöstrand so viel Spaß wie die Besucher.
Klicken Sie zum Vergrößern! Beim Siebenmeterwerfen hatten Andreas Palicka und Johan Sjöstrand so viel Spaß wie die Besucher.
Diese Information nahmen sich die vielen THW-Fans zu Herzen. So gingen nicht nur die Lose für die große THW-Tombola, für die der Verein eine Vielzahl hochkarätiger Preise zur Verfügung gestellt hatte, rasend schnell weg. Auch das Kuchenbüfett, für das ehrenamtliche Helfer des Tierheims Torten und Co. gebacken hatten, fand bei schönem Maiwetter reißenden Absatz. Die Einnahmen kommen wie alle weiteren Spenden an diesem Tag direkt der Arbeit des Tierheims Uhlenkrog zugute. Und die "Zebras": Die hatten sichtlich Spaß an diesem Maifest für den guten Zweck. Johan Sjöstrand und Andreas Palicka hielten Siebenmeterwürfe von prominenten Vertretern wie Zehnkampf-Olympiasieger Willi Holdorf genauso wie von jungen Fans, während andere sich fotografieren ließen oder den Kindern beim Toben auf der Hüpfburg zuschauten. Filip Jicha half den Tierheim-Angestellten bei der Zubereitung des Futters, und Dominik Klein warb für den guten Zweck: "Toll, dass dieser Tag so gut angenommen wird", freute sich der Nationalspieler beim Blick auf das weitläufige Gelände. "Es ist klasse, wie gut uns unsere Fans auch bei sozialen Aktionen unterstützen."

Am Ende des Tages strahlten deshalb nicht nur die "Zebras", die sich aus dem Tierheim direkt auf den Weg in die Trainingshalle machten. "Allein heute sind mehr als 15.000 Euro Spendengelder zusammengekommen", zog Hartmut Winkelmann eine erste, vorläufige Bilanz. "Unser Ziel, gemeinsam mit dem THW Kiel auf die Arbeit des Tierheims aufmerksam zu machen, haben wir erreicht. Und ich bin mir sicher, dass in den kommenden Tagen und Wochen viele weitere Spenden aufgrund des großartigen Engagements des THW Kiel eingehen werden. Dafür kann man den 'Zebras' gar nicht genug danken!"

Einmalige Aktion läuft bis zum 15. Mai
Alfred Gislason signiert seinen Handabdruck.
Klicken Sie zum Vergrößern! Alfred Gislason signiert seinen Handabdruck.
Als besondere Spendenaktion für das Tierheim Uhlenkrog haben sich die "Zebras" etwas Einmaliges einfallen lassen: Erstmals stellen alle THW-Stars und Trainer Alfred Gislason Abdrücke ihrer Wurfhand für den guten Zweck zur Verfügung. Die Original-Handabdrücke wurden durch die Kieler Künstlerin Christiane Walter ("Die Wohnwerkstatt Jägersberg") gerahmt und durch eine hauchdünne Goldschicht veredelt. Beim Benefiztag haben alle THW-Stars die Handabdrücke unterschrieben. Die Abdrücke werden mit einem Echtheitszertifikat abgegeben. Versteigert an den Meistbietenden werden nicht einzelne Handabdrücke, sondern der komplette Mannschaftssatz - eine einmalige Aktion! Gebote für den kompletten Satz werden unter info@tierheim-kiel.de bis zum 15. Mai entgegengenommen.
Spendenkonto Tierheim Uhlenkrog
Konto-Nummer: 111 666
BLZ: 21050170
Förde Sparkasse

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.05.2014:

"Zebras" lockten 1500 Fans ins Tierheim

Komplettes Team des deutschen Rekordmeisters warb mit seinem Auftritt einen hohen Spendenbetrag ein
Kiel. Die dritte Runde der Spendenaktion für das Tierheim Uhlenkrog war ein echter Kracher: 1500 Besucher wollten gestern das komplette Team des deutschen Rekordmeisters aus nächster Nähe sehen und spendeten ungefähr 10000 Euro für alte und kranke Tiere. Weitere 5000 Euro aus einer Versteigerung von Handabdrücken der Spieler sowie ein ebenso hoher Betrag aus einem öffentlichen Spendenaufruf dürften hinzukommen. Bei einem Klassikkonzert und Comedy-Abend waren bereits 8500 Euro für das Tierheim gespendet worden.

Am Vorabend standen die THW-Stars noch in der Sparkassen-Arena auf der Platte und trumpften locker mit 37:20 gegen Hannover-Burgdorf auf. Kapitän Filip Jicha erinnerte seine Kollegen per SMS anschließend daran, dass keiner den Termin am folgenden Tag um 11 Uhr verpassen solle. Alle hielten sich daran. Sogar der durch Magenkrämpfe beim Spiel gebeutelte Christian Zeitz war gekommen, gab wie alle anderen auch geduldig Autogramme, stand den Fans Rede und Antwort und machte auch bei manchem Spielchen mit. Trainer Alfred Gislason mischte sich später noch unter die Mannschaft. Um 14 Uhr bat er seine Truppe bereits zur nächsten Trainingseinheit.

"Auf diese Weise können wir etwas zurückgeben", freute sich auch THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt über die tolle Resonanz. Alle Erwartungen seien bei Weitem übertroffen worden. Dass eine solche Aktion überhaupt zustande gekommen ist, begeisterte Dominik Klein. "Ich konnte sehen, wie groß das Engagement der Mitarbeiter im Tierheim ist und habe Respekt vor deren Arbeit", sagte der Nationalspieler im THW-Dress. Natürlich habe er mit vielen Fans gesprochen, habe sich aber auch in den Gehegen umgesehen.

Fans und Besucher waren über die Nähe zur erstmals bei einem Benefiztermin vollständig vertretenen Mannschaft begeistert. "Die Atmosphäre ist familiär, die Spieler sind trotz aller Strapazen locker und zeigen keine Starallüren", meinten Bente Christensen und Volker Struve, die mit den Kindern Felix (9) und Benedikt (11) gekommen waren. Auch sie fanden alle Spieler "sehr nett". Während seine Jungs THW-Keeper Andreas Palicka zu überwinden suchten, lobte Vater Stephan Paschke am Spielfeldrand den Einsatz des Handballbundesligisten. "Für das Tierheim ist das toll", sagte der Kieler. Klar, dass sich auch Hartmut Winkelmann freute. "Es sind viele Leute gekommen, die vorher noch nicht hier waren", sagte der Vorsitzende des Tierschutzvereins für Kiel und Umgebung, der Träger des Heims ist.

(von Volker Rebehn, aus den Kieler Nachrichten vom 02.05.2014)


(01./02.05.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite