THW-Logo
02.05.2014 Bundesliga

Kieler Nachrichten: HSV meldet sich zurück im Titelrennen

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.05.2014:

Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Hamburg. Die Bundesliga-Handballer des HSV Hamburg haben ihre Chance auf eine erneute Teilnahme an der Champions League gewahrt. In der erstmals in dieser Saison mit 12039 Zuschauern ausverkauften o2-World gewannen die Hamburger gestern das Nordderby gegen die SG Flensburg-Handewitt verdient mit 29:26 (14:16). Beide Teams haben jetzt 48:12 Punkte. Aufgrund der besseren Tordifferenz verteidigte Flensburg Platz drei.
Die Hanseaten hatten den besseren Start in die Partie erwischt, lagen nach 17 Minuten mit 10:7 in Führung. Dann aber änderte Flensburgs Trainer Ljubomir Vranjes seinen Plan. Für den wurfstarken Drasko Nenadic kam der spielstarke Jim Gottfridsson. So schafften die Gäste die Wende und gingen mit 14:11 (24.) in Führung.

In der zweiten Halbzeit gaben die Hamburger den Ton an. Domagoj Duvnjak sorgte für das 23:21 (46.) der Gastgeber und legte den Grundstein für den Erfolg. Flensburgs Anders Eggert vergab zudem einen Siebenmeter, als er meterhoch über das Tor warf.

"Vielleicht reicht's noch mit Platz drei, das wäre ein Traum", sagte HSV-Schlussmann Johannes Bitter bei Sport1: "Da haben wir 16 Tage drauf hingearbeitet. Wir waren sehr frisch." Die Hamburger hatten eine längere Pause gehabt und diese intensiv zur Vorbereitung genutzt.

Damit trennen die vier Top-Teams der Liga weiterhin nur vier Punkte. Die nächste Runde im Titel-Rennen startet am Sonntag. Der THW Kiel wird am Nachmittag (16 Uhr) vom TBV Lemgo erwartet, der dieses Spiel im Gerry-Weber-Stadion in Halle austrägt. Der HSV ist bei den Löwen (20.15 Uhr) zu Gast, die auf eine Serie von 16 Liga-Siegen zurückblicken. Für den THW Kiel bedeutete der HSV-Sieg einen weiteren Schritt in Richtung Champions-League-Qualifikation. In der kommenden Saison haben nur noch zwei deutsche Klubs einen Startplatz sicher.

(aus den Kieler Nachrichten vom 02.05.2014)


(02.05.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite