THW-Logo
23.05.2014 Champions League / Fans

Verrückte Aktion: THW-Fan Ingo Schwarz fährt 467 Kilometer mit dem Fahrrad nach Köln

Ingo Schwarz fährt mit dem Fahrrad nach Köln.
Klicken Sie zum Vergrößern! Ingo Schwarz fährt mit dem Fahrrad nach Köln.
Als den THW Kiel vor dieser Saison vier erfahrene Spieler verließen, glaubten nur die wenigsten Experten an eine derart erfolgreiche Saison des deutschen Rekordmeisters und dreifachen Champions-League-Siegers. Und selbst unter den eingefleischten Fans regierte ein wenig die Skepsis. Diese verleitete Ingo Schwarz aus Süderhastedt in Dithmarschen zu einer Wette mit seinem ebenso handballbegeisterten Bruder Jan-Ole Rohde: "Wenn es der THW Kiel in dieser Saison zum 'VELUX EHF Final4' in Köln schafft, fahre ich mit meinem alten Lastenfahrrad in die Domstadt, um meine Kieler zu unterstützen." Top, die Wette galt: Heute hat sich Ingo Schwarz auf den Weg gemacht. Im Champions-League-Trikot des THW Kiel. 467 Kilometer liegen nun noch zwischen ihm und der Lanxess-Arena.
Freitag, der 23. Mai, 8 Uhr. Süderhastedt in Dithmarschen. Die THW-verrückte Nachbarschaft verabschiedet Ingo Schwarz,
Das Lastenfahrrad im THW-Design.
Klicken Sie zum Vergrößern! Das Lastenfahrrad im THW-Design.
der wohl die intensivste Anreise aller 20.000 Fans zum "VELUX EHF Final4" haben wird: Mit dem Lastenfahrrad wird er in der kommenden Woche 467 Kilometer zurücklegen. Im THW-Trikot, nur mit dem Notwendigsten an Gepäck. "Mein Ziel ist es, rechtzeitig zur Opening-Party am Freitag vor dem 'VELUX EHF Final4' in Köln zu sein", sagt der 42-Jährige zum Abschied. Sein Lastenfahrrad hat der in Breiholz bei Rendsburg Aufgewachsene ganz in Schwarz und Weiß geschmückt. "Wir sind THW-Fans durch und durch - und bereits zum vierten Mal live in Köln dabei. Dieses Mal ist die Anreise allerdings ein wenig anstrengender", lacht Ingo Schwarz, bevor er sich in den Sattel schwingt und davon radelt. Am ersten Tag stand zunächst der Abschied von Schleswig-Holstein auf dem Tourenplan: Mittags verließ er das "Land zwischen den Meeren" mit der Fähre von Glückstadt nach
Am Freitagmittag verließ Ingo Schwarz mit der Fähre Schleswig-Holstein.
Klicken Sie zum Vergrößern! Am Freitagmittag verließ Ingo Schwarz mit der Fähre Schleswig-Holstein.
Wischhafen. "Weiter geht es über Bremen, Osnabrück, Münster und Dortmund nach Köln zur Lanxess-Arena - wenn alles wie geplant klappt. Ich würde mich freuen, wenn unterwegs einige THW-Fans ein Stück mitradeln würden."

Die Daumen drückt neben den zahlreichen schwarz-weißen Fans in der Nachbarschaft natürlich auch Ingo Schwarz' Frau Annika: "Als feststand, dass der THW in Köln dabei ist, haben wir das Fahrrad aufbereitet, die Tour geplant, und Ingo hat auch ein wenig trainiert. Wir sind von der Atmosphäre in Köln immer wieder begeistert. Ein tolles Event, das natürlich besonders schön ist, wenn die Lanxess-Arena schwarz-weiß ist - und wir am Ende diejenigen sind, die jubeln." Sie wird ihrem Mann Ende kommender Woche hinterherreisen und gemeinsam mit Freunden den Empfang in Köln vorbereiten: "Wir hoffen, dass Ingo heil ankommt. Und dann feuern wir gemeinsam unseren THW Kiel an!"

Wer Ingo Schwarz auf einem Teilstück begleiten, ihm eine Unterkunft an der Strecke anbieten oder auf andere Weise unterstützen möchte, kann sich per E-Mail an ihn oder seine Frau Annika wenden: anni-ingo.schwarz@web.de.

Auf der offiziellen facebook-Seite des THW Kiel werden wir über die verrückte Fan-Tour von Ingo Schwarz nach Köln berichten.


(23.05.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite