THW-Logo
26.06.2014 Bundesliga

Kieler Nachrichten: HSV Handball erhält Lizenz

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.06.2014:

Minden. Der HSV Hamburg hat in letzter Instanz die Lizenz erhalten und bleibt in der Handball-Bundesliga der Männer. Das Schiedsgericht der Handball Bundesliga (HBL) kippte nach fast achtstündiger Sitzung die zuvor in zwei Instanzen getroffene Entscheidung, den finanziell schwer angeschlagenen Hanseaten die Spielgenehmigung für die Saison 2014/2015 wegen fehlender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit zu verweigern. Das teilte der HSV mit. Die Hamburger erhielten demnach die Lizenz unter Bedingungen. Über die Formulierung dieser Bedingungen vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. "Es gibt kurz- und langfristige Bedingungen, die zu erfüllen sind", sagte HSV-Aufsichtsratsmitglied Matthias Rudolph. Eine konkrete Summe wollte er nicht nennen. Zudem muss der HSV keine Strafzahlung leisten. Im Laufe der nächsten Woche wollen sich die Hamburger zu zusätzlichen Schritten, die die kommende Saison betreffen, äußern.
Für die Liga hat der verhinderte Zwangsabstieg der Hamburger erhebliche Folgen: Der Tabellen-16. der abgelaufenen Saison, die HBW Balingen-Weilstetten, wird die Eliteklasse nun wohl doch verlassen müssen. Denkbar ist aber auch, dass die Liga für ein Jahr auf 19 Vereine aufgestockt wird.

(aus den Kieler Nachrichten vom 26.06.2014)


(26.06.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite