THW-Logo
03.07.2014 Bundesliga

Präsidium der Handball-Bundesliga e. V. neu gewählt

Uwe Schwenker Präsident - Klaus Elwardt Beisitzer

Die Handball-Bundesliga e. V. hat auf ihrer turnusgemäßen ordentlichen Mitgliederversammlung, die im Düsseldorfer Hilton Hotel stattfand, das Präsidium der Handball-Bundesliga e. V. neu gewählt. Uwe Schwenker wurde dabei zum neuen Präsidenten der Handball-Bundesliga e. V. bestimmt. Klaus Elwardt wurde einstimmig als Beisitzer ins Präsidium gewählt.
Uwe Schwenker war einziger Kandidat und hatte sich bereits vor einigen Wochen bereit erklärt, als Präsidentschaftskandidat der Handball-Bundesliga e. V. anzutreten, nachdem der bisherige Präsident Reiner Witte erklärt hatte, nach zwei Amtsperioden von insgesamt sechs Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen zu wollen. Schwenker wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung aus den Reihen der Erstligavereine vorgeschlagen, diese besitzen gemäß der Satzung der Handball-Bundesliga e. V. das Vorschlagsrecht. Schwenker wurde in offener Wahl mit sehr deutlicher Mehrheit durch die Vertreter der 18 Erst- und 20 Zweiligaclubs gewählt. Er ist Teil eines achtköpfigen Präsidiums der Handball-Bundesliga e. V., welches sich aus Vertretern von Erst- und Zweitligisten zusammensetzt. Die Amtszeit des Präsidenten beträgt drei Jahre. In seiner Amtszeit ist dieser als DHB-Vizepräsident stimmberechtigtes Mitglied im Präsidium des Deutschen Handballbundes (DHB).

Der THW Kiel gratuliert Uwe Schwenker zur Wahl zum HBL-Präsidenten und freut sich auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit. Gleichzeitig sagt der THW Kiel ihm im Sinne des Handballs volle Unterstützung bei der Bewältigung der umfangreichen Aufgaben zu.

Folgende Personen wurden in das Präsidium der Handball-Bundesliga e. V. als Repräsentanten von Erst- und Zweitligaclubs einstimmig gewählt:

  • Präsident Handball-Bundesliga e. V.: Uwe Schwenker
  • Vizepräsident Finanzen: Gerd Hofele (Frisch Auf! Göppingen)
  • Vizepräsident 1. Handball-Bundesliga: Marc-Hendrik Schmedt (SC Magdeburg)
  • Beisitzer: Klaus Elwardt (THW Kiel)
  • Beisitzer: Benjamin Chatton (TSV Hannover-Burgdorf)
  • Vizepräsident 2. Handball-Bundesliga: Christian Fitzek (VfL Bad Schwartau)
  • Beisitzer: Gerald Oberbeck (Eintracht Hildesheim)
  • Beisitzer: Karsten Günther (SC DHfK Leipzig)


(03.07.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite