THW-Logo
30.07.2014 Vorbereitung / Mannschaft

Kieler Nachrichten: Dahmke heute beim ersten THW-Test dabei

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.07.2014:

Kiel. Erster Test für die neue Mannschaft des Handballmeisters THW Kiel. Das Ziel? "Überleben", sagte Trainer Alfred Gislason, der heute mit seinem kompletten Kader beim Zweitligisten Empor Rostock (18.30 Uhr) antritt. "Meine Spieler sind im Moment alle sehr, sehr müde."
Rune Dahmke.
Klicken Sie für weitere Infos! Rune Dahmke.
Mit dabei ist auch Rune Dahmke. Im Februar bestritt der 21-Jährige sein letztes Pflichtspiel, damals noch für den ehemaligen Zweitligisten TSV Altenholz. Anschließend beendete ein Muskelbündelriss die Saison für den Mönkeberger, der sich nun als THW-Profi den linken Flügel mit Dominik Klein teilt. "Das war eine sehr schwere Verletzung", sagte Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker, der erst Entwarnung geben will, wenn sich bis Ende August keine erneuten Beschwerden eingestellt haben. Im Training ließ sich der Oberschenkel wieder voll beanspruchen, auch der Kopf, so Dahmke, werde ihm keine Sorgen bereiten: "Ich bin bereit."

Gislason lobte ihn, der mit Athletik-Trainer Hinrich Brockmann viele Extraschichten einlegte, für seine "harte Arbeit" in der Sommerpause. Auch er glaubt, dass Dahmke in Rostock mitspielt. "Ich setze alle ein", sagte Gislason, der mit seinem Team erst viermal in der Halle gewesen sein wird, bevor in der mit 700 Zuschauern gefüllten Ospa-Arena die Partie beginnt.

Gestern gab es noch einige Tickets, doch Stefan Bobzin ist zuversichtlich, dass die enge Halle ausverkauft sein werden. "Die Atmosphäre wird auf jeden Fall kuschelig", sagte Rostocks neuer Marketingleiter. "Wir glauben nicht daran, dass wir gewinnen", sagte er lachend. "Wir wollen aber auch nicht mit 15 bis 20 Toren Differenz von der Platte gehen."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 30.07.2014)


(30.07.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite