THW-Logo

Nachrichten im Monat 08/97:


THW mit Perunicic aber ohne Knorr zum Turnier nach Dutenhofen

Der THW Kiel fährt heute zum dreitägigen Turnier nach Dutenhofen, an dem u.a. auch die SG Hameln, die sich kräftig verstärkt hat und auf die der THW bereits heute abend trifft, und Bern, Dukla Prag, der TV Hüttenberg und die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen teilnehmen. Nenad Perunicic ist nach seiner Fingerverletzung wohl wieder dabei (ein mögliche Einsatz entscheidet sich aber erst heute abend), dafür müssen die Zebras ohne Thomas Knorr auskommen (Bluterguß in der Hüfte).
Siehe auch Termine.


(29.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW gewinnt Wingenroth-Cup in Wuppertal

Die Zebras haben durch einen 22:17-Sieg gegen den Aufsteiger LTV/WSV Wuppertal den Wingenroth-Cup gewonnen.
Das Spiel um Platz drei gewann der VfL Gummersbach mit 29:24 gegen den TV Niederwürzbach; das Spiel um Platz fünf konnte der Zweitligist Solingen-Höhscheid mit 21:19 gegen Stjarnen Gardabor (Island) für sich entscheiden.
Der THW mußte ohne Neuzugang Nenad Perunicic antreten, der voraussichtlich noch eine Woche aussetzen muß. Nicht teilnehmen konnte auch Martin Schmidt und auch um Klaus-Dieter Petersen macht man sich leichte Sorgen - als Grund für seine Atembeschwerden wird eine Allergie vermutet.
Besonders gut gefiel dem THW-Coach im Laufe des Turniers Wolfgang Schwenke, der "besonders Biß gezeigt hat". Zwar könne man wegen des Ausfalls von Perunicic die aktuelle Leistungsstärke nicht genau beurteilen, doch "wir sind weiter als zum gleichen Vorjahreszeitraum".
Die THW-Torschützen im Turnier: Schwenke (13), Menzel (13). Knorr (13). Scheffler (12), Olsson (11), Wislander (10), Wöhler (6), Siemens (6), Petersen (1).

Die Turnierergebnisse:

Vorrunde Gruppe A:
TV Niederwürzbach - Stjarnen Gardabor: 21:12
THW Kiel          - Stjarnen Gardabor: 23:11
TV Niederwürzbach - THW Kiel         : 20:22
Vorrunde Gruppe B:
VfL Gummersbach        - HSG Solingen-Höhscheid: 17:16
HSG Solingen-Höhscheid - LTV/WSV Wuppertal     : 15:19
VfL Gummersbach        - LTV/WSV Wuppertal     : 13:12
Halbfinale:
LTV/WSV Wuppertal - TV Niederwürzbach: 25:23
THW Kiel          - VfL Gummersbach  : 20:15
Spiel um Platz fünf:
HSG Solingen-Höhscheid - Stjarnen Gardabor: 21:19
Spiel um Platz drei:
VfL Gummersbach - TV Niederwürzbach: 29:24
Finale:
THW Kiel - LTV/WSV Wuppertal: 22:17


(25.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW startet heute in den Wingenroth-Cup/Wuppertal

Der THW nimmt an diesem Wochenende am Wingenroth-Cup in Wuppertal teil: in den Gruppenspielen treffen die Zebras auf den TV Niederwürzbach und Stjarenen Gardabor (Island). In den Finalpaarungen könnte man dann auf den VfL Gummersbach, LTV/WSV Wuppertal oder HSG Solingen-Höhscheid treffen.
Siehe Termine.


(23.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW gewinnt Testspiel gegen TG Vreden

Der THW hat gestern von 700 begeisterten Zuschauern in einem lockeren Spielchen beim Heimatverein von Neuzugang Siemens, der TG Vreden, klar mit 43:17 (21:8) gewonnen. Die Zuschauer sahen reichlich Tricks und Tore; leider verletzte sich Martin Schmidt leicht, kann aber evtl. heute beim Wingenroth-Cup/Wuppertal schon wieder eingesetzt werden.
Die Torschützen:
Schwenke (10), Menzel (10). Olsson (5), Siemens (5), Petersen (4), Scheffler (2), Schmidt (2), Wislander (1), Knorr (1).
Siehe Termine.


(23.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW gewinnt Testspiel gegen DHK Flensburg

Ohne Stojanovic (Bänderdehnung) und Perunicic (Fingerverletzung) hat der THW gestern ein Testspiel gegen den Regionalligisten DHK Flensburg, der vom ehemaligen SG Flensburg-Handewitt-Spieler Rainer Cordes trainiert wird, mit 24:19 (12:8) gewonnen.
Die Torschützen: Wöhler (7), Wislander (7), Schwenke (4), Olsson (2), Menzel (2). Siemens (2), Scheffler (2), Knorr (1).


(21.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Bundesligaspielplan jetzt komplett

Der Bundesligaspielplan enthält nun alle Spieltermine aller Bundesligaspiele der Saison 1997/98.
Siehe Bundesligaspielplan.


(20.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Perunicic muß ca. zwei Wochen pausieren

THW-Neuzugang Nenad Perunicic muß ca. zwei Wochen pausieren. THW-Arzt Dr. Brandecker verpaßte dem Jugoslawen gestern eine Gipsschiene, die er zehn bis 14 Tage tragen muß. Die Diagnose: Riß der Strecksehne im kleinen Finger der rechten Hand. Perunicic hatte sich beim Turnier in Rotenburg/Fulda am Finger verletzt, als er im Trikotärmel eines Wallau-Massenheimers stecken blieb.
Glück im Unglück: Sein Einsatz zum Saisonstart am 13.9. beim TV Großwallstadt ist nicht gefährdet.


(19.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW Zweiter im Rotenburger Turnier

Der THW Kiel unterlag im Finale des Internationalen Handballturniers in Rotenburg/Fulda nur knapp dem TBV Lemgo mit 21:22 und wurde damit Zweiter.
Am Samstag gewannen die Zebras ihre Gruppenspiele gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen mit 29:18 und gegen des ASK Minsk mit 36:28. Damit zog der THW als Gruppenerster ins Halbfinale ein und traf dort auf die SG Wallau-Massenheim. Trotz eines 9:10-Halbzeitrückstandes gewann der THW noch mit 23:20. Leider kugelte sich Nenad Perunicic in diesem Spiel den kleiner Finger der Wurfhand aus und konnte im Finale nicht mehr eingesetzt werden. Als zweite Mannschaft erreichte der TBV Lemgo das Finale - dieser setzte sich im Halbfinale gegen den TuS Nettelstedt mit 36:29 durch.
Auch ohne Perunicic machte der THW gegen den Meister eine gute Figur und konnte bis zum 20:20 (trotz einer Matchstrafe gegen Wolfgang Schwenke) bis zum 20:20 mithalten, bis Lemgo das Spiel mit ein wenig mehr Glück zum Endresultat von 22:21 für sich entschied.
Die erfolgreichsten Torschützen des THW am Wochenende (vier Spiele): Perunicic (13 Tore (in zwei Spielen!)), Wöhler (13), Knorr (12), Schwenke (12), Schmidt (11), Wislander (10), Olsson (10), Petersen (10), Siemens (10), Menzel (8).


(17.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW Kiel gewinnt auch zweites Turnierspiel

Der THW Kiel hat beim Sparkassencup in Rotenburg/Fulda auch sein zweites Spiel gewonnen: Diesmal bezwang man den Regionalligisten TSV Eschwege mit 35:18 (18:11). Die Torschützen: Perunicic (7), Schmidt (7), Petersen (6), Scheffler (5), Siemens (3), Olsson (3), Wislander (2), Menzel (2).
Heute geht's gegen Dutenhofen/Münchholzhausen und ASK Minsk; in den Finalspielen könnte man auf die SG Wallau-Massenheim oder den TBV Lemgo treffen.


(16.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW Kiel zum ersten Turnier

Der THW reiste gestern mit Störungen (10stündige Busfahrt, defekte Klimaanlage) zum Turnier in Rotenburg/Fulda an. Im ersten Spiel gegen den Zweitligisten BW Spandau Berlin mußte man ohne Wolfgang Schwenke (blockierter Rückenwirbel) auskommen, dennoch gewannen die Zebras mit 24:20 (13:12). Die Torschützen: Perunicic (5), Knorr (4), Petersen (3) (mußte nach 25 Minuten wegen Allergie ausscheiden), Wislander (3), Schmidt (3), Scheffler (3), Siemens (1), Wöhler (1), Menzel (1).
Heute muß der THW gegen Eschwege ran, morgen kommen dann ersten schwereren Gegner wie EC-Teilnehmer HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und ASK Minsk.


(15.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW im EHF-Pokal zuerst zu Hause gegen FC Porto

Heute mittag zog THW-Manager Uwe Schwenker den EHF-Pokal-Hinspielgegner des THW im 1/16-Finale: Die Zebras müssen zunächst am 4./5.10.97 gegen den portugiesischen Vizemeister FC Porto antreten. Am 11./12.10.97 findet dann das Rückspiel statt. Uwe Schwenker war mit seinem Loszug zufrieden: "Die Portugiesen spielen einen sehenwerten Handball."
Der EHF-Pokalverteidiger SG Flensburg-Handewitt trifft zunächst zu Hause auf den HB Montpellier, den Zweiten der französischen Liga.
"Der stärkste Gegner wäre die SG Flensburg-Handewitt gewesen, gleich danach sind schon Porto und Montpellier einzuordnen", bewertete THW-Coach Noka Serdarusic die Erstrunden-Aufgabe, für den ein Sieg Pflicht ist. Lieber wäre er jedoch gleich in der ersten Runde auf die SG getroffen: "Dann hätten wir bei der Terminhatz in diesem Jahr klare Verhältnisse gehabt.", denn Noka sieht die beiden deutschen Teilnehmer als die Favoriten im Wettbewerb.
Die restlichen deutschen Gegner entnehmen Sie bitte der Europapokal-Seite.
Siehe Termine und EHF-Pokal.


(12.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Auch die drei letzten Trainingsspiele gewonnen

Die Zebras haben zum Abschluß ihres Trainingslagers auch die drei letzten Testspiele gegen den TV Cloppenburg (31:15, Sa.), den Regionalligisten TSV Habenhausen (37:17, Sa.) und die Hamburger Auswahl (38:20, Sa.) gewonnen.
Die Kieler Torschützen in diesen drei Spielen: Perunicic (19), Olsson (15), Schmidt (14) Petersen (13), Knorr (10), Schwenke (9), Scheffler (7), Wislander (6), Menzel (7), Wöhler (6)
Trotz des an sich gelungenen Trainingslagers gab es eine kleine Trübung: Neben Siemens, der sich am Dienstag eine Knöchverletzung zuzog, hatten auch Olsson (Oberschenkelzerrung) und Wislander (Achillessehnenreizung) Probleme.


(11.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Wer mit wem - Die Zimmeraufteilung

Unwichtiges am Rande: Im Trainingslager ergab sich folgende Zimmeraufteilung, die auch bei künftigen Übernachtungen in der Saison gilt: Am Montag beginnt Perunicic übrigens mit einem Sprachkurs.


(10.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Siemens Glück im Unglück

Die Knöchelverletzung von Siemens erwies sich glücklicherweise nicht als Bänderriß. THW-Mannschaftsarzt Dr. Brandecker: "Henning hat Glück im Unglück gehabt. Dennoch ist auch die festgestellte Fußwurzelzerrung mit starker Einblutung sehr schmerzhaft. Außerdem sind die Bänder gedehnt." Siemens könne nächste Woche wieder mit leichtem Lauftraining beginnen. Der 23jährige fährt dennoch zur Taktikschulung in das Trainingslager zurück.


(08.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW gewinnt auch zweites Testspiel

Die Zebras gewannen gestern auch ihr zweites Testspiel: Mit 43:24 bezwangen sie den Handball-Oberligisten Oldenburger TB klar.
Die Kieler Torschützen: Menzel (7), Wislander (6), Wöhler (5), Perunicic (5), Knorr (5), Olsson (5), Schwenke (4), Petersen (3), Schmidt (3)


(07.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Siemens verletzt

Henning Siemens zog sich im Testspiel gegen Aurich eine Knöchelverletzung zu und ließ sich gestern in Kiel beim THW-Mannschaftsarzt Dr. Brandecker untersuchen: "Ich hoffe, daß es kein Bänderriß ist", so der Neuzugang. Für den 23jährigen ist das Trainingslager damit beendet. Ein genaues Ergebnis der Untersuchung ist noch nicht bekannt.


(07.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW im Trainingslager; erstes Vorbereitungsspiel klar gewonnen

Im Trainingslager bei Cloppenburg haben die Zebras zur Zeit wenig zu lachen: Serdarusic scheucht sie mit seiner bekannt harten Art, die sich laut Perunicic sogar bis zum Ex-Club des Jugoslawen herumgesprochen hatte. Nenad hat natürlich noch Sprachprobleme, dennoch fühlt er sich im Kreise der Mannschaft sehr wohl.
Und so sieht der Tagesablauf im Trainingslager aus: Gestern abend bestritt der THW sein erstes Vorbereitungsspiel im Rahmen des Traingslagers und besiegt den PSV Aurich mit 33:22 (16:12).
Die Kieler Torschützen: Perunicic (7), Schwenke (6), Schmidt (5), Wislander (3), Menzel (3), Knorr (3), Scheffler (3), Wöhler (2), Olsson (1) [wurde mit leichter Zerrung ausgewechselt], Siemens zog sich beim Warmmachen eine Bänderdehnung zu und kam nicht zum Einsatz.


(06.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Bundesligaspielplan abrufbar

Der Bundesligaspielplan ist ab sofort abrufbar. Allerdings fehlen für die Rückrunde noch die genauen Termine.


(02.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW ab heute im Trainingslager

Der THW ist von heute bis nächsten Sonntag im Trainingslager im Sporthotel Dreibrücken an der Thülsfelder Talbrücke bei Cloppenburg.
Im Rahmen des Trainingslager werden auch mehrere Vorbereitungsspiele absolviert.
Siehe Termine August 1997.


(02.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Handball-Magazin: Fünf THWer unter den Top-Spielern

Das "handball magazin" hat in seiner aktuellen Ausgabe (8/97) eine Einschätzung der Bundesliga-Spieler aller Vereine veröffentlicht. Dabei wurden die Spieler von den befragten Sportjournalisten wie jedes Jahr in die Kategorien "Weltklasse", "internationale Klasse", "nationale Klasse", "im Blickfeld" und "herausragende Zweitligaspieler" eingruppiert.
Fünf THW-Spieler gelangten dabei unter die Top-5 auf ihrer Position.

Hier die Topspieler der jeweiligen Positionen:

Torhüter:

Weltklasse1. Andrej Lawrow (TV Niederwürzbach)
Internationale Klasse2. Stefan Hecker (TUSEM Essen)
3. Goran Stojanovic (THW Kiel)
4. Jan Holpert (SG Flensburg-Handewitt)
5. Ewald Humenberger (TuS Nettelstedt)
6. Lutz Grosser (TBV Lemgo)
...
Im Blickfeld13. Michael Krieter (THW Kiel)

Kommentar von Jörn-Uwe Lommel<7a>, Trainer TV Niederwürzbach:

... Meine Kritik: Michael Krieter ist keinen Deut schlechter als sein Pendant Goran Stojanovic und kommt zu schlecht weg. ...

Kreis:

Weltklasse1. Dimitri Torgowanow (SG Wallau-Massenheim)
Internationale Klasse2. Klaus-Dieter Petersen (THW Kiel)
3. Senjanin Maglajlija (VfL Fredenbeck)
4. Andrej Klimovets (OSC Rheinhausen)
5. Christian Schwarzer (TV Niederwürzbach)
6. Nenad Kljaic (TV Großwallstadt)

Kommentar von Velimir Klajic, Trainer SG Wallau-Massenheim:

... Mit dem zweiten Platz von Klaus-Dieter Petersen habe ich so meine Probleme. Auch wenn die Abwehrleistungen des Kielers einmal mehr überragend waren, so ist er doch im Angriff einiges schuldig geblieben. ...

Rechtsaußen:

Weltklasseunbesetzt
Internationale Klasse1. Christian Hjermind (SG Flensburg-Handewitt)
2. Bernd Roos (TV Großwallstadt)
3. Kay Rothenpieler (TV Niederwürzbach)
4. Holger Löhr (VfL Gummersbach)
...
Im BlickfeldMichael Menzel (THW Kiel)

Linksaußen:

Weltklasseunbesetzt
Internationale Klasse1. Tomislav Farkas (GWD Minden)
2. Lars Christiansen (SG Flensburg-Handewitt)
...
Nationale Klasse7. Christian Scheffler (THW Kiel)

Rückraum Mitte:

Weltklasse1. Daniel Stephan (TBV Lemgo)
Internationale Klasse2. Bodgan Wenta (TuS Nettelstedt)
3. Jackson Richardson (TV Großwallstadt)
4. Magnus Wislander (THW Kiel)
5. Magnus Andersson (TuS Schutterwald)
6. Roger Kjendalen (SG Flensburg-Handewitt)

Rückraum links:

Weltklasseunbesetzt
Internationale Klasse1. Robert Hedin (GWD Minden)
2. Ghenadij Khalepo (TuS Nettelstedt)
3. Frederic Volle (SG Wallau-Massenheim)
4. Marc Baumgartner (TBV Lemgo)
Nationale Klasse5. Thomas Knorr (THW Kiel)
...
11. Wolfgang Schwenke (THW Kiel)

Kommentar von Noka Serdarusic, THW Kiel:

... Thomas Knorr ist, obwohl er in meiner Mannschaft spielt, eindeutig zu gut weggekommen. ...

Rückraum rechts:

Weltklasse1. Kyung-Shin Yoon (VfL Gummersbach)
2. Aleksandr Tutschkin (TUSEM Essen)
Internationale Klasse3. Stephan Stoecklin (GWD Minden)
4. Staffan Olsson (THW Kiel)
5. Martin Schwalb (SG Wallau-Massenheim)
...
Herausragende ZweitligaspielerHenning Siemens (HSV Düsseldorf)


(01.08.97) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite