THW-Logo

Nachrichten im Monat 07/98:


Termine der Testspiele

Auf der Termine-Seite finden sich die Daten der Testspiele gegen den PSV Aurich, den PSV Wilhelmshaven und den TV Neerstadt, die der THW im Rahmen seines Trainingslagers in Varel (1.-8.8.98) bestreitet.
Außerdem findet am 23.8.98 ein Vorbereitungsspiel der Zebras bei der SG Achim-Baden statt.
Siehe Termine.


(29.07.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Heute beginnt die Vorbereitung...

Heute um 10.00 Uhr beginnt für die Zebras die Vorbereitung mit einer Trainingseinheit in Felde. Gestern konnte der komplette Kader mit 400 Fans bei der Saisoneröffnungs-Fahrt der "Langeland III" noch einmal den letzten Urlaubstag geniessen. Auf der Fahrt wurden dann von RSH-Moderator Carsten Köthe u.a. die Neuzugänge Andreas Rastner, Nikolaj Jacobsen, Axel Geerken und Nico Kibat vorgestellt.


(27.07.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Handball-Magazin: THW-Internet-Seiten "meisterlich"

Das "handball magazin" testet in seiner Serie "Handball im Internet" die Websites der Bundesligisten. In der aktuellen Ausgabe 8/98 nahm man sich unser Internet-Angebot vor. Die Bewertung war mehr als erfreulich, hier ein paar Zitate:
... Vorbildlich ist auch die Information über das aktuelle Spielgeschehen. ... Die Aktualität des amtierenden Deutschen Meisters ist beeindruckend. ... Die Neuigkeiten und Termine werden wirklich gepflegt, und es ist erstaunlich, was der THW im Netz auf die Beine gestellt hat. Im Netzvergleich der Bundesligavereine würde er, wie in der vergangenen Saison auch, ganz vorne landen. Informationen satt [...] lassen kaum einen Wunsch offen - ein leuchtendes Beispiel für die anderen Vereine.
Bewertung
Technische Umsetzung: gut
Inhalt:sehr gut
Aktualität:sehr gut


(26.07.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Handball-Magazin: Perunicic Weltklasse

Nach der "Handball-Woche" (siehe Bewertung der "Handball-Woche") hat nun auch das "handball magazin" in seiner aktuellen Ausgabe (8/98) eine Einschätzung der Bundesliga-Spieler aller Vereine veröffentlicht. Dabei wurden die Spieler von den befragten Sportjournalisten wie jedes Jahr in die Kategorien "Weltklasse", "internationale Klasse", "nationale Klasse", "im Blickfeld" und "herausragende Zweitligaspieler" eingruppiert.
Dabei belegte THW-Rückraumstar Nenad Perunicic auf der Position "linker Rückraum" mit der Einschätzung "Weltklasse" Platz 1. Er war einer von acht Spielern der Bundesliga, denen das "handball magazin" dieses Prädikat verlieh.

Hier die Topspieler der jeweiligen Positionen:

Torhüter:

Weltklasse1. Andrej Lawrow (TV Niederwürzbach)
Internationale Klasse2. Goran Stojanovic (THW Kiel)
3. Jan Holpert (SG Flensburg-Handewitt)
4. Stefan Hecker (TUSEM Essen)
5. Steinar Ege (VfL Gummersbach)
...
Im Blickfeld13. Axel Geerken (TV Großwallstadt, ab dieser Saison THW Kiel)

Kommentar von Michael Biegler, Trainer von GWD Minden:

[Lawrow vor Holpert, dann...] Dahinter würde ich Stefan Hecker plazieren - noch vor Stojanovic...

Kreis:

Weltklasse1. Dimitri Torgowanow (SG Wallau-Massenheim)
2. Dragan Skbic (SG Hameln)
Internationale Klasse3. Christian Schwarzer (TV Niederwürzbach)
4. Gueric Kervadec (SC Magdeburg)
5. Matthias Hahn (SG Flensburg-Handewitt)
Nationale Klasse6. Klaus-Dieter Petersen (THW Kiel)

Kommentar von Heiner Brand, Bundestrainer:

... Die Plazierung von Klaus-Dieter Petersen an sechs geht soweit auch in Ordnung, allerdings nicht in der nationalen Klasse. Er hat den Nachweis seiner internationalen Klasse in der abgelaufenen Saison immer wieder erbracht. Ob mit dem THW im Europacup oder mit der Nationalmannschaft bei der EM in Italien: Er war immer ein Ausbund an Zuverlässigkeit - nicht nur in der Deckung...

Rechtsaußen:

Weltklasse1. Stephane Joulin (ThSV Eisenach)
Internationale Klasse2. Christian Hjermind (SG Flensburg-Handewitt)
Nationale Klasse3. Holger Löhr (VfL Gummersbach)
4. Kay Rothenpieler (TV Niederwürzbach)
5. Sjür Tollefsen (HSG Wuppertal)
6. Michael Menzel (THW Kiel)
...
Im Blickfeld13. Martin Schmidt (THW Kiel)

Kommentar von Lothar Doering, Trainer des SC Magdeburg:

... In der nationalen Klasse würde ich allerdings einen Tausch vornehmen: Michael Menzel gehört vor Holger Löhr. Menzel wird in Kiel natürlich gut mit Gegenstößen gefüttert, ist aber darüber hinaus ein sehr, sehr zuverlässiger Außen. Dabei ist Menzel aber ein bißchen kaltschnäuziger und einen Tick variabler als Holger Löhr...

Linksaußen:

Weltklasse-
Internationale Klasse1. Stefan Kretzschmar (SC Magdeburg)
2. Lars Christiansen (SG Flensburg-Handewitt)
3. Nikolaj Jacobsen (Bayer Dormagen, ab dieser Saison THW Kiel)
4. Dimitri Filippow (HSG Wuppertal)
...
Nationale Klasse6. Christian Scheffler (THW Kiel)

Rückraum Mitte:

Weltklasse1. Talant Duishebaew (TuS Nettelstedt)
Internationale Klasse2. Daniel Stephan (TBV Lemgo)
3. Jackson Richardson (TV Großwallstadt)
4. Magnus Wislander (THW Kiel)
5. Nedeljko Jovanovic (TV Niederwürzbach)

Kommentar von Noka Serdarusic, Trainer des THW Kiel:

... Magnus Wislander hat seine internationale Klasse beim THW und im schwedischen Nationalteam unter Beweis gestellt. Da gibt es keinen Zweifel...

Rückraum links:

Weltklasse1. Nenad Perunicic
Internationale Klasse2. Marc Baumgartner (TBV Lemgo)
3. Wjatscheslaw Atawin (SC Magdeburg)
4. Bogdan Wenta (TuS Nettelstedt)
...
Im Blickfeld17. Wolfgang Schwenke (THW Kiel)

Kommentar von Viggo Sigruddson, Trainer des LTV Wuppertal:

Nenad Perunicic gehört in die Weltklasse - Wjatscheslaw Atawin aber auch. Während der Jugoslawe diese Einstufung wegen seiner Angriffsleistung rechtfertigt, ...

Rückraum rechts:

Weltklasse1. Stephan Stoecklin (GWD Minden)
2. Kyung-Shin Yoon (VfL Gummersbach)
Internationale Klasse3. Staffan Olsson (THW Kiel)
4. Olafur Stefansson (HSG Wuppertal)
5. Martin Schwalb (SG Wallau-Massenheim)
...
Im Blickfeld15. Henning Siemens (THW Kiel)

Kommentar von Peter Meisinger, Trainer des TV Großwallstadt:

... Doch da sind offensichtlich nur die Angriffsleistungen bewertet worden. In die Weltklasse gehören meiner Meinung nach Spieler, die sowohl im Angriff als auch in der Abwehr im Einsatz sind - so wie zum Beispiel Wislander oder Jackson. Auch Staffon Olsson kann das. Sein dritter Platz geht nach einer verhältnismäßig guten Saison in Ordnung. [...] Henning Siemens hätte ich übrigens nicht einmal ins Blickfeld genommen - der war doch fast nie zu sehen. Wenn er in Kiel nicht mehr Spielanteile bekommt, wird es schwer für ihn...


(26.07.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Hinrunden-Spielplan abrufbar

Der Spielplan der Hinrunde ist ab sofort abrufbar. Der Rückrunden-Spielplan wird demnächst nachgereicht.
Siehe Alle Spieltage.


(23.07.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW unter den Top 10-Teams Europas

Die Handballwoche hat in der aktuellen Ausgabe (30/31) Ranglisten der europäischen Vereinsmannschaften nach ihrem Abschneiden in den europäischen Wettbewerben erstellt. Ab dem Erreichen des Halbfinales eines EC-Wettbwerbes erhielt die Mannschaft Punkte, für Finalteilnahme oder sogar Pokalsieg natürlich mehr.

In der Rangliste von 1988 bis 1998 liegt der THW auf Platz 8. Hier die Top 10:
1.FC Barcelona (SPA) 360
2.Badel Zagreb (KRO) 290
3.Cantabria Santander (SPA) 257
4.Elgorriaga Bidasoa Irun (SPA)182
5.Fotex Veszprem (UNG) 165
6.TUSEM Essen 137
7.SG Wallau-Massenheim 123
8.THW Kiel 95
9.Olympique Marseille (FRA) 92
10.GOG Gudme (DÄN) 82
Hoffen wir, daß der THW in diesem Jahr in der Champions League noch ein paar Punkte dazubekommt...
In der ewigen Rangliste ist der THW durch die Erfolge in den letzten Jahren immerhin noch auf Platz 25 vertreten. Führende Mannschaft ist dort der VfL Gummersbach (insbesondere durch die glorreichen 70er Jahre) vor dem FC Barcelona.

Alle europäischen Titelträger sind übrigens ab sofort unter Deutsche und europäische Handballgeschichte: Europa zu finden.


(23.07.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

DHB-Pokal-Auslosung 1. Runde

Die Auslosung der 1. Runde des DHB-Pokals ist ab sofort abrufbar. Die Mannschaften der 1. Liga greifen übrigens erst in der 2. Runde ein.
Siehe DHB-Pokal.


(23.07.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Sonntag Saisoneröffnungsfahrt - es gibt noch Karten

Bevor es für die Mannen um Trainer Noka Serdarusic in der Vorbereitung so richtig zur Sache geht, können sie noch ein letztes Mal entspannen: Mit 400 Fans bestreitet die Mannschaft die "Saisoneröffnungsfahrt" mit der Langeland-Fähre - um 11.00 sticht die Fähre in See, bevor es dann bei Talkrunde und Buffet interessant und gemütlich wird. Wer noch mit will, kann sich heute unter Tel. 0431/670390 bei der THW-Geschäftsstelle anmelden.
Zwei THWer brauchen sich erst gar nicht an die Schiffahrt gewöhnen, denn die Europameister Magnus Wislander und Staffan Olsson wechseln nur das Schiff: um 9.00 Uhr kommen sie aus Schweden mit der Stena Line an.
Gestern ist übrigens THW-Neuzugang Andreas Rastner mit Frau Anga und Sohn Leon in Kiel eingetroffen. Vorher hatte sich das Paar noch in Rastners bayerischem Heimatort Emmerting kirchlich trauen lassen. Die standesamtliche Heirat fand schon im Frühjahr in Spanien statt.


(23.07.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Supercup am 6.9. in Koblenz

Der Supercup zwischen dem Deutschen Meister und Pokalsieger THW Kiel und dem Vizepokalsieger TV Niederwürzbach findet nun definitiv am So., den 6.9.98, in Koblenz statt. Der TV Niederwürzbach, der für die kommende Saison kräftig aufgerüstet hat, ist heiß auf eine Revanche für die derbe 15:30-Pokalfinal-Niederlage gegen den THW: "Diese Schlappe ist immer noch nicht vergessen. Es ist allein schon eine Frage der Ehre für uns, das Ergebnis endlich richtigzustellen - auch, weil das vor dem Saisonstart psychologisch wichtig wäre", so Niederwürzbachs Manager Rudi Hartz.


(21.07.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Wer suchet, der findet: Suchmaschine aktiviert...

Wir haben ab sofort auf unseren Seiten die Suchmaschine aktiviert. Auf der Suchseite können Sie nach einem oder mehreren Begriffen in dem gesamten THW-Angebot oder einem speziellen Teilbereich suchen.


(17.07.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW wieder einmal Zuschauerkrösus: alle 6800 Dauerkarten verkauft

Der THW ist - wie immer - der Zuschauerkrösus der Handball-Bundesliga, die so boomt wie nie. Acht Wochen vor Beginn der neuen Bundesligasaison, hat der THW - wie erwartet - alle 6800 Dauerkarten für die 7250 Zuschauer fassende Ostseehalle abgesetzt. Für jedes Heimspiel können nun noch 200 Stehplätze angeboten werden; wenn das Fernsehen nicht anwesend ist, sogar weitere 70 Sitzplätze.
Aber auch die anderen Bundesligisten beteiligen sich an der guten Konjunktur. Schon jetzt haben die 16 Vereine mit 28400 Dauerkarten mehr Jahrestickets abgesetzt als letzte Saison (24448).


(17.07.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Der erste Bundesliga-Spieltag

Die Paarungen des ersten Bundesliga-Spieltags finden sich ab sofort unter Bundesliga-Ergebnisse. Die Paarungen der restlichen Spieltage werden demnächst nachgereicht.


(12.07.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Termine, Termine...

Nach den Europapokalterminen folgen nun auch die der Bundesliga, des DHB-Pokals und der Vorbereitung.
Die vorläufigen Termine der Bundesligaspiele des THW sind unter THW Bundesligaspiele abrufbar, die des Pokals unter DHB-Pokal.
Die Vorbereitung des THW beginnt am Mo., den 27.7.98. Vom 1.8. bis 9.8. bestreitet der THW sein Trainingslager in Varel, dabei finden drei Spiele gegen den PSV Aurich, den PSV Wilhelmshaven und den TV Neerstedt statt. Vom 12.8. bis 16.8. nehmen die Zebras dann am Sparkassencup in Baunatal teil und am 19.8. bestreiten sie zwei Testspiele gegen den TuS Alstertal und den MTV Elmshorn. Am 21./22.8. treffen sie dann im Rahmen des Spielothek-Cups in Minden auf die SG Hameln, GWD Minden und den TuS Nettelstedt.
Am 26.8. findet dann das Vorbereitungsspiel statt, der THW empfängt den Europapokalsieger der Pokalsieger Caja Cantabria Santander (Spanien). Zwei Tage später (28.8.) findet dann noch ein Testspiel gegen den TV Weilstetten statt, daß den Schleckercup (29./30.8.) einleitet, an dem nebem dem THW die SG W/M Frankfurt (ehemals Wallau), Caja Cantabria Santander (SPA), Prato (ITA), ABC Braga (POR) und Pfadi Winterthur (SUI) teilnehmen - bis auf die Italiener alles Mannschaften, auf die der THW schon öfter in nationalen oder internationalen Wettbewerben getroffen ist.
Eine letzte Standortbestimmung findet dann am 5. oder 6.9. statt, wenn der THW im Supercup auf den Vizepokalsieger TV Niederwürzbach trifft - höchstwahrscheinlich in Koblenz.
Siehe Termine, THW Bundesligaspiele, DHB-Pokal und EHF-Pokal.


(10.07.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Europapokaltermine und -teilnehmer

Auf der Europapokalseite finden sich ab sofort alle Spieltermine, Auslosungstermine und teilnehmenden Mannschaften der vier Europapokalwttbewerbe. Zusätzlich sind die Spieldaten der Champions League natürlich auch auf der Termine-Seite erfaßt.
Siehe Europapokal und Termine.


(07.07.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Handballwoche wählt Bundesliga-Top 12

Die Handballwoche (Ausgabe 28/29 1998) hat für jede Position die Top 12-Spieler der Bundesliga ermittelt.
THW-Rückraumstar Nenad Perunicic wurde dabei auf der linken Rückraumposition als Nummer eins gesetzt, vor Bogdan Wenta (Nettelstedt) und Julian Duranona (Eisenach). Außerdem landete THW-Kapitän Magnus Wislander zusammen mit Daniel Stephan und Jackson Richardson auf Platz eins der Position Rückraum Mitte. Olsson belegte im rechten Rückraum Platz zwei, genauso wie THW-Neuzugang Nikolaj Jacobsen auf Linksaußen.
Hier die Top-Spieler der jeweiligen Positionen:

Linksaußen:

Kommentar:
... Die kann freilich der "shooting star" der Saison auch für sich in Anspruch nehmen: Nikolaj Jacobsen präsentierte in seiner ersten Bundesliga-Saison das wohl umfangreichste Trickrepertoire der Bundesliga. Am letzten Spieltag schaffte der trotz seiner Körperfülle pfeilschnelle Däne sogar noch den Sprung auf den dritten Platz der Torjägerliste ...
Es scheint, als könnten die THW-Fans noch viel Freude am dänischen Neuzugang haben...

Rückraum links:

Kommentar:
... Er war nicht ganz unumstritten, der erste Rang für Nenad Perunicic. Denn vor allem im Zusammenspiel ließ der karateerfahrene Jugoslawe im ersten Bundesligajahr doch einiges vermissen. Letztlich aber sprach der in Toren meßbare Erfolg für den bulligen Kieler, der als einer der ganz wenigen überhaupt in der Lage ist, schon mal aus mehr als neun Metern einen Treffer zu erzielen ...
Der Bundestrainer:
... Perunicic spielte zwar keine berauschende EM, war aber trotzdem der Beste, weil er mit seinen Würfen aus 11 oder 12 Metern in der Bundesliga manches Spiel gedreht hat.

Rückraum Mitte:

Kommentar:
... sowie dem Kieler Künstler Magnus Wislander folgen die beiden wohl wichtigsten Spieler ihrer Klubs, die auch in Südtirol bei ihren Nationalmannschaften den Ton angaben ...
Und der Bundestrainer:
... Deshalb ist es auch gerecht, den ersten Platz gleich dreimal zu besetzen. Die tun sich alle nicht viel. ... Auch Magnus Wislander muße manches Formtief durchschreiten, war aber der dominierende Spieler des Meisterteams ...

Rückraum rechts:

Kommentar:
... vor dem Schweden Staffan Olsson, der zwar von Verletzungen verfolgt wurde, aber dennoch in den entscheidenden Phasen dem THW Kiel zur Verfügung stand ...
Der Bundestrainer:
... Olsson hat sich noch einmal gesteigert, war zudem wichtiger Leistungsträger bei Meister Kiel ...

Rechtsaußen:

Kommentar:
...bester Deutscher ist natürlich Holger Löhr, der eine ähnlich gute Toreffizienz aufweist wie Michael Menzel. Der eroberte sich in Kiel den Stammplatz gegen Ex-Nationalspieler Martin Schmidt.
Der Bundestrainer:
... Auch Menzel, in Kiel ein wichtiger und zuverlässiger Spieler, gehört mit nach oben.

Kreis:

Kommentar:
... Als reiner Abwehrspieler ist der ihm folgende Klaus-Dieter Petersen sicher einer der weltbesten. Die geringen Spielanteile lassen für den Kieler, der in Südtirol die 200er Länderspielmarke überschritt, aber nur den fünften Platz zu.
In dieser Aufstellung fehlt der THW-Neuzugang Andreas Rastner, der in der letzten Saison in Spanien bei Santander spielte, aber sicherlich einer der besten deutschen Kreisläufer ist.

Tor:

Auf dem Sprung in die Top 12: u.a. Axel Geerken (Großwallstadt, aber neuer Saison THW).

Kommentar:

... Gelegentliche Tiefen erlebte der Kieler Goran Stojanovic, der knapp vor dem Großwallstädter Axel Geerken in die Top 12 aufgenommen wurde. Ob er sich auch im nächsten Jahr gegen seinen künftigen Vereinskollegen durchsetzen wird, darf bezweifelt werden.


(07.07.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Umstellung auf neue Saison

Etwas früher als die Zebras, die noch im Urlaub sind, haben wir uns schon auf die neue Saison eingestellt, d.h. ab sofort finden Sie die Daten der vergangenen Saison im Archiv unter Die Saison 1997/98.
Hinweis: Die Nachrichten der letzten Saison finden Sie unter Neuigkeiten 97/98, die des letzten Monats unter Neuigkeiten 06/98.


(01.07.98) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite