THW-Logo

Nachrichten im Monat 07/99:


Mit dem Fan-Club zum Super-Cup

Der THW-Fan-Club "Zebrapsprotten" organisiert eine Busfahrt zum Supercup-Spiel am 19. August in Hannover, bei dem der THW auf den TBV Lemgo trifft. Die Fahrt inklusive Eintrittskarte kostet DM 50, Abfahrt ist um 15.00 Uhr am ZOB/Dr. Jensen. Anmeldungen unter 04347/5149.


(30.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Perunicics Jacke und Hose an die Wand genagelt

Wie die Kieler Nachrichten heute berichteten, werden zwei Männer aus Schleswig-Holstein beschuldigt, mehr als 50 Diebstähle in Umkleidekabinen von Sporthallen begangen zu haben. Die Beute von insgesamt mehr als DM 12500 war zumeist Bargeld. Nur von zwei gestohlenen Gegenständen konnten sich die Täter nicht trennen: Bei einem Handball-Training des THW Kiel entwendete das Duo die Jeans und Lederjacke von THW-Star Nenad Perunicic. Die Polizei fand beide Kleidungsstücke als "Trophäe" an der Wohnungswand eines der Täters...


(29.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Handball-Magazin: Jacobsen Weltklasse, Perunicic wieder Spitze

[Bild: Nikolaj Jacobsen] Nach der "Handball-Woche" (siehe Bewertung der "Handball-Woche") hat nun auch das "handball magazin" in seiner aktuellen Ausgabe (8/99) eine Einschätzung der Bundesliga-Spieler aller Vereine veröffentlicht. Dabei wurden die Spieler von den mehr als 30 befragten Sportjournalisten wie jedes Jahr in die Kategorien "Weltklasse", "internationale Klasse", "nationale Klasse", "im Blickfeld" und "herausragende Zweitligaspieler" eingruppiert.
Dabei belegte THW-Linksaußen Nikolaj Jacobsen (Foto) auf seiner Position mit der Einschätzung "Weltklasse" Platz eins. Neben ihm wurde nur noch Daniel Stephan dieses Prädikat verliehen. Nenad Perunicic belegte - wie schon im Vorjahr - wieder Platz eins auf der Rückraum-Links-Position. Bester auf seiner Position war für die Journalisten auch Goran Stojanovic.

Hier die Topspieler der jeweiligen Positionen: [Bild: Goran Stojanovic]

Torhüter:

Weltklasseunbesetzt
Internationale Klasse1. Goran Stojanovic (THW Kiel) (Vorjahr Platz 2, Internationale Klasse (IK)) (Foto)
2. Andrej Lawrow (TV Niederwürzbach) (1, Weltklasse (WK))
3. Jan Holpert (SG Flensburg-Handewitt) (3, IK)
4. Stefan Hecker (TUSEM Essen) (4, IK)
5. Steinar Ege (VfL Gummersbach) (5, IK)

Kommentar von Rainer Osmann, Trainer vom ThSV Eisenach:

Wenn ich die gesamte Saison betrachte, sehe ich Stojanovic klar vorn. Den würde ich sogar noch in die Weltklasse einstufen...
[Bild: Klaus-Dieter Petersen]

Kreis:

Weltklasseunbesetzt
Internationale Klasse1. Christian Schwarzer (TV Niederwürzbach) (Vorjahr 3, IK)
2. Dimitri Torgowanow (SG Wallau-Massenheim) (1, WK)
Nationale Klasse3. Klaus-Dieter Petersen (THW Kiel) (6, Nationale Klasse (NK)) (Foto)
...

Kommentar von Peter Meisinger, Trainer vom TV Großwallstadt:

[Torgowanow lange verletzt...] Eher würde ich noch Petersen [in die internationale Klasse] hinzunehmen.
[Bild: Michael Menzel]

Rechtsaußen:

Weltklasseunbesetzt
Internationale Klasse1. Stephane Joulin (TV Niederwürzbach) (Vorjahr 1, WK)
2. Valdimar Grimsson (LTV Wuppertal) (-, -)
3. Pierre Thorsson (VfL Bad Schwartau) (-, -)
4. Bernd Roos (TV Großwallstadt) (9, im Blickfeld (IB))
5. Christian Hjermind (SG Flensburg-Handewitt) (2, IK)
Nationale Klasse6. Michael Menzel (THW Kiel) (6, NK) (Foto)
...
Im Blickfeld10. Martin Schmidt (THW Kiel) (13, IB)

Kommentar von Jörn-Uwe Lommel, Trainer von TuSEM Essen:

... Dahinter gehören auch für mich Menzel und Steinke in die nationale Klasse. Wobei man sagen muß, daß Schmidt eigentlich nicht so weit hinter Menzel liegen darf. Auch wenn er weniger Spielanteile hatte, konnte er meistens überzeugen...
[Bild: Nikolaj Jacobsen]

Linksaußen:

Weltklasse1. Nikolaj Jacobsen (THW Kiel) (Vorjahr 3, IK) (Foto)
Internationale Klasse2. Lars Christiansen (SG Flensburg-Handewitt) (2, IK)
3. Stefan Kretzschmar (SC Magdeburg) (1, IK)
4. Dimitri Filippow (HSG Wuppertal) (4, IK)

Kommentar von Uwe Schwenker, Manager vom THW Kiel)

Niko in die Kategorie Weltklasse einzuordnen, ist vollkommen in Ordnung. Er hat über die gesamte Saison eine überragende Leistung gezeigt. Bei der WM war er allerdings wie das gesamte dänische Team nicht so stark. Hinter Jacobsen kann man streiten, ob nun Christiansen oder Kretzschmar die Nummer zwei ist...
[Bild: Magnus Wislander]

Rückraum Mitte:

Weltklasse1. Daniel Stephan (TBV Lemgo) (Vorjahr 2, IK)
Internationale Klasse2. Magnus Wislander (THW Kiel) (4, IK) (Foto)
3. Talant Duishebaew (GWD Minden) (1, WK)
4. Igor Lawrow (SG Flensburg-Handewitt) (-, -)
5. Jackson Richardson (TV Großwallstadt) (3, IK)
6. Nedeljko Jovanovic (TV Niederwürzbach) (5, IK)
7. Mikael Källmannn (TUSEM Essen) (-, -)
8. Markus Baur (HSG Dutenhofen/M.) (11, IB)

Kommentar von Horst Bredemeier, Manager von GWD Minden:

Ich habe ein kleines Problem damit, Stephan ohne gespielte WM und quasi auch ohne sein Mitwirken beim World Cup in Schweden vor Wislander anzusiedeln. Bei den großen Turnieren fehlte er, und Lemgo hat mit ihm in dieser Saison keinen Titel geholt. Deshalb würde ich ihn - auch wegen seiner Verletzung - in die internationale Klasse stecken. Auf eine Stufe mit Wislander. Max ist immerhin Weltmeister geworden, hat auch in Kiel eine gute Saison gespielt. Man kann ihn daher eigentlich nicht hinter Stephan plazieren...
[Bild: Nenad Perunicic]

Rückraum links:

Weltklasseunbesetzt
Internationale Klasse1. Nenad Perunicic (Vorjahr 1, WK) (Foto)
2. Stefan Lövgren (TV Niederwürzbach, ab dieser Saison THW Kiel) (-, -)
3. Bogdan Wenta (TuS Nettelstedt) (4, IK)
4. Claus-Jacob Jensen (TV Großwallstadt) (-, -)

Kommentar von Heiner Brand, Bundestrainer:

Für mich hat Perunicic eine Einteilung in die Weltklasse verdient. Im Vergleich zu den anderen ist er schon eine Ausnahmeerscheinung. Der Schwede Lövgren ist ähnlich wie unser Daniel Stephan mehr ein Allrounder, nicht der typische halblinke Shooter. Ihn würde ich aufgrund seiner Flexibilität auch in die Kategorie "Weltklasse" einstufen...
[...]
[nationale Klasse einordnen], wie übrigens auch Wolfgang Schwenke, der gar nicht auftaucht.
[Bild: Staffan Olsson]

Rückraum rechts:

Weltklasse1. Kyung-Shin Yoon (VfL Gummersbach) (Vorjahr 2, WK)
Internationale Klasse2. Staffan Olsson (THW Kiel) (3, IK) (Foto)
3. Zoran Mikulic (TuS Nettelstedt) (8, NK)
4. Aleksandr Tutschkin (TUSEM Essen) (6, NK)
5. Volker Zerbe (TBV Lemgo) (9, NK)
6. Olafur Stefansson (SC Magdeburg) (4, IK)
...
Im Blickfeld14. Henning Siemens (THW Kiel) (15, IB)

Kommentar von Christian Fitzek, Trainer TG Melsungen:

... Olsson, der wiederum könnte auch noch Weltklasse eingestuft werden. Schließlich hat er mit Schweden den WM-Titel geholt....
[Bild: Wolfgang Schwenke]

Abwehr:

Weltklasse1. Jackson Richardson (TV Großwallstadt)
Internationale Klasse2. Klaus-Dieter Petersen (THW Kiel)
3. Staffan Olsson (THW Kiel)
4. Volker Zerbe (TBV Lemgo)
5. Magnus Wislander (THW Kiel)
6. Wjatscheslaw Atawin (SC Magdeburg)
7. Nenad Kljaic (TV Großwallstadt)
8. Daniel Stephan (TBV Lemgo)
9. Dimitri Kusliew (GWD Minden)
10. Matthias Hahn (SG Flensburg-Handewitt)
11. Mike Bezdicek (VfL Bad Schwartau)
12. Christian Schwarzer (TV Niederwürzbach)
...
Im Blickfeld19. Wolfgang Schwenke (THW Kiel) (Foto)

Kommentar von Bob Hanning, Co-Trainer Nationalmannschaft:

... Hinter Richardson (Weltklasse), sehe ich Petersen und Zerbe, die ich stärker als Olsson einschätze. Der Schwede deckt zwar schlau, aber sehr hart und nicht immer fair. Petersen und Zerbe sind für mich sogar noch Weltklasse... Kiels Schwenke kommt auch ein bißchen zu schlecht weg. Er wird häufig unterschätzt. Wenn man jedoch nur seine Abwehrleistung berücksichtigt, hat er internationales Format.


(29.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Dr. Büsch bleibt dem THW erhalten

[Bild: Dr. Dirk Büsch] Zwar ist Dr. Dirk Büsch (Foto) seit seinem beruflich bedingten Umzug nach Bremen nicht mehr Co-Trainer des THW, dennoch bleibt er dem THW erhalten. Der Dozent, der an der Universität Bremen im Studiengang Sportwissenschaft lehrt, wird dem THW in Zukunft als wissenschaftlicher Berater zur Verfügung stehen.


(27.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Gar nicht freundschaftlich

[Bild: Wolfgang Schwenke] Von Freundschaftsspiel keine Spur: Am Samstag abend ging's beim Zweitligisten TV Grambke richtig zur Sache. Vor 800 Zuschauern in der bis zum Rand gefüllten Bremer Sporthalle am Moorskamp kam es zu einer hitzigen Partie. Zu Beginn zog der Gastgeber auf 8:2 davon - begünstigt durch eine starke Leistung des TVG-Torhüters Stellger und einen etwas leichtfertigen THW. Immerhin kam man bis zur Pause auf 13:13 heran. In der zweiten Halbzeit - Noka hatte in der Kabine ein Machtwort gesprochen - zog der THW dann in einem ruppigen Spiel, Magnus Wislander war inzwischen eingewechselt worden, davon. "Höhepunkt" der harten Gangart mit verbalen und körperlichen Mißstimmungen war die rote Karte für Wolfgang Schwenke (Foto), der mehrere Provokationen seines Gegenspielers schließlich mit einem Schubser beantwortete und zum Duschen geschickt wurde. Trotzdem machte der THW dann mit einem 30:22-Sieg den Klassenunterschied deutlich und stellte klar, wer Deutscher Meister und Pokalsieger ist.
Beim Tura Meldorf kam es dann am Sonntag zu einem "richtigen Freundschaftsspiel". 600 Zuschauer und beide Mannschaften hatten sichtlich Spaß, der THW öffnete die Trickkiste und bot eine kurzweilige Vorstellung, das 37:17-Schlußresultat war Nebensache. "In Bremen hat falscher Ehrgeiz die Atmosphäre vergiftet. Das war kein echtes Freundschaftsspiel. Die Meldorfer zeigten, daß es auch anders geht. Gegen dieses Tura-Team hat es Spaß gemacht", zog Serdarusic das Fazit des Wochenendes. Nach dem Ende des Trainingslagers haben die THW-Recken heute einen Ruhetag, morgen um 15.00 Uhr werden die offiziellen Mannschaftsfotos in Schilksee geschossen. Mittwoch geht's dann zum Sparkassencup nach Rotenburg/Fulda.

24.07.99, Sa.: TV Grambke - THW Kiel: 20:33 (13:13)

Haupttorschützen für Grambke:
Carstens (4), Fathallal (4, tunesischer Nationalspieler)
Haupttorschützen für den THW:
Perunicic (6), Scheffler (6)
Zuschauer:
800 (ausverkauft) (Sporthalle am Mormannskamp, Bremen)

25.07.99, So.: Tura Meldorf - THW Kiel: 17:37 (8:17)

Haupttorschütze für Meldorf:
Schlüter (5)
Haupttorschützen für den THW:
Olsson (7), Jacobsen (6/1), Schwenke (5), Wislander (5)
Zuschauer:
600 (ausverkauft) (Großsporthalle, Meldorf)


(26.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Termine der restlichen co-op-Spiele

Hier die Termine der restlichen co-op-Spiele der Aktion "Spiel mal gegen den Meister":


(23.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Noka zuversichtlich

[Bild: Noka Serdarusic] "Wir können alles gewinnen" - das ist der Titel des KN-Interviews mit THW-Trainer Noka Serdarusic (Foto). Im Gespräch mit Redakteur Reimer Plöhn ist der THW-Coach zuversichtlich. Die Vorbereitung sei bisher gut verlaufen, die Spieler hingen sich gut 'rein, alle Werte seien ähnlich wie im Vorjahr, nur an taktischen Dingen konnte wegen einiger Blessuren nicht mit letzter Konsequenz gefeilt werden.
Der Kader sei zwar eng, befindet auch Serdarusic, aber die Mannschaft sei sehr hochwertig besetzt. Wenn alle gesund blieben, könne man alles erreichen - außerdem habe er noch nicht die Hoffnung aufgegeben, doch noch einen Linkshänder zu verpflichten.
Titelfavoriten in der nächsten Saison sind für ihn Magdeburg, Lemgo und Minden; Top-Favorit aber Flensburg.
Das höchste Saisonziel - wie auch schon im letzten Jahr - sei natürlich ein Erfolg in der Champions League - das stehe bei ihm und bei den Spielern in den Köpfen ganz oben. "Wir wollen alles dafür geben, den Pott nach Kiel zu holen. Ein Endspielsieg gegen Barcelona ist ein großer Traum."
Über eine Vertragsverlängerung Nokas über das Jahr 2000 hinaus gab es bisher nur lockere Gespräche. Es wisse zwar, daß der THW einiges mit ihm vorhabe - Umbruch der Mannschaft, Planungen im Jugendbereich und die Hallenerweiterung. "Grundsätzlich bin ich dafür bereit." Er sei aber ein wenig nachdenklich, weil seine Freude nach der letzten Meisterschaft eher gering war - trotz gleichgebliebenem Engagement. Nun hofft er, daß der Spaß am Siegen zurückkehrt...


(23.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Gestern war's besonders hart

Gestern war's besonders hart für die Zebras: Zuerst gab's den morgendlichen Lauf um den Mühlenteich, 10 Runden a 1300 Metern. Am schnellsten waren Klaus-Dieter Petersen und Nico Kibat mit 58 Minuten, der Rest brauchte 65 Minuten. Ab zehn Uhr standen dann in der Halle Steigerungssprints auf dem Programm. Am Nachmittag dann noch die normale dritten Trainingseinheit und zusätzlich noch das Testspiel gegen Neerstedt. Als Belohnung geht's heute an den Strand.


(22.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Wer mit wem?

Im Trainingslager und bei Auswärtsspielen belegen die Zebras Doppelzimmer. Hier die Auflistung der "Pärchen" für die kommende Saison:


(22.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Ein Tag im Trainingslager

Und so sieht ein Tag im Trainingslager bei den Zebras aus:


(22.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Klarer Erfolg gegen Neerstedt

[Bild: Nikolaj Jacobsen] Gestern absolvierte der THW ein Trainingsspiel gegen den niedersächsischen Oberligisten TV Neerstedt, der von Bernd Schwenker trainiert wird. Vor 400 Zuschauern zeigte sich eine spielfreudige Kieler Mannschaft, die Spaß am Handball zeigte. Beim 44:13 (22:5)-Sieg der Zebras brillierte vor allem Nikolaj Jacobsen (Foto), der sechs Tore erzielte und nicht nur bei seinen Kempa-Anspielen die Trickkiste öffnete. Christian Scheffler knickte nach 20 Minuten um und erlitt einen leichte Bänderdehnung, das Trainingsprogramm ist aber nicht gefährdet.

21.07.99, Mi.: TV Neerstedt - THW Kiel: 13:41 (5:22)

Haupttorschützen für den THW:
Lövgren (8), Jacobsen (6), Schmidt (6).
Zuschauer:
400


(22.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Noka dementiert Äußerungen in der Handballwoche

[Bild: Noka Serdarusic] Für Unruhe sorgte am Dienstag ein Fax von der THW Geschäftsstelle ins Trainingslager. Inhalt ware eine Kopie eines Interviews mit Noka Serdarusic (Foto) in der aktuellen Handballwoche. Darin bezeichnet der THW-Trainer die Personalpolitik seines Vereines als "unveranwortlich und sogar dumm." Und wies weiter daraufhin, daß der Kader viel zu klein sei.
Noka stellte nun gegenüber den Kieler Nachrichten klar, daß er solche Äußerungen nicht gemacht hat. "Sollte ich das wirklich gesagt haben, wäre das Anlaß für eine Kündigung oder Abmahnung." Der Kieler Meistermacher ist froh, daß er ein so vertrauensvolles Verhältnis zu Manager Uwe Schwenker hat, und dieser dem Artikel keinen Glauben schenkt. Seit seinem Amtsantritt 1993 wird die Personalplanung stets einvernehmlich und gemeinsam vom Manager und Trainer besprochen und entschieden. "Das ist auch in diesem Jahr genauso gelaufen. Und genau das habe ich auch dem Reporter erzählt."
Daß die Personaldecke für die kommende Dreifach-Belastung dünn ist, will Noka aber nicht bestreiten: "Wir hätten ganz sicher einen oder zwei weitere Spieler gebrauchen können. Hätte ich einen bestimmten Akteur haben wollen, hätte ich ihn auch bekommen. Aber der Markt gibt zur Zeit nicht das her, was wir benötigen. Wir müssen und werden mit dem Kader auskommen, den wir zur Zeit zur Verfügung haben."


(22.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Michael Menzel muß das Trainingslager abbrechen - der Rest schwitzt weiter

[Bild: Michael Menzel] Michael Menzel (Foto) muß das Trainingslager bei Varel vorzeitig verlassen. Zusammen mit Physiotherapeut Hauke Mommsen kehrt er schon morgen nach Kiel zurück, ohne daß er nur eine einzige Trainingseinheit absolvieren konnte. Sofort zu Beginn des Trainingslagers machte sich sein alter Knorpelschaden im Knie wieder bemerkbar. Jetzt ist "Memel" natürlich "down": "Ich bin total enttäuscht." Jett soll er mit täglichem Muskelaufbau-Training im Reha-Zentrum wieder den Anschluß schaffen. "Soll es mit seiner Karriere weitergehen, muß er täglich seine Muskulatur stärken. So oft wie Zähneputzen" erläutert Hauke Mommsen.
Derweil schwitzen die restlichen Zebras ohne große Probleme in Friesland. Untergebracht sind die Kieler Profis - wie im letzten Jahr - wieder im "Waldschlößchen Mühlenteich" in Obenstrohe bei Varel. Zwar kühlt Magnus Wislander weiterhin seine rechte Achillessehne mit Eis ("Die Schmerzen stören, sind aber auszuhalten."), Staffan Olsson leidet unter einer Blockade der Nackenmuskulatur und Nikolaj Jacobsen prellte sich beim Training den rechten Wurfarm, doch die wiedereinmal knallharte Vorbereitung von "Noka" verläuft planmäßig. Serdarusic zeigte sich über den Zustand seiner Cracks sogar positiv überrascht: "Meine Männer sind besser drauf als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres - und das trotz der kurzen Ruhepause wegen der Weltmeisterschaft."
Besonders heftig trifft die achttätige Tortur, bei der die Spieler vier bis sechs Kilo Gewicht verlieren, erfahrungsgemäß die Neuzugänge. Steinar Ege muß schon das eine oder andere Mal tief durchatmen. "Aber sein Wille imponiert mir," sagt Serdarusic. Der Norweger selbst spürt, " daß es unheimlich schwer ist. Aber ich weiß, daß es mir guttut. Deswegen gebe ich alles."


(21.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Die europäischen Gegner

Die teilnehmenden Mannschaften in der Champions League und den restlichen Europapokalwettbewerben sind ab sofort auf der Europapokal-Seite abrufbar.


(20.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Nico Kibat zur EM

[Bild: Nico Kibat] THW-Youngster Nico Kibat (Foto) steht im DHB-Aufgebot für die EM der männlichen Jugend, die vom 5. bis 16. August in Estoril/Portugal stattfindet.


(20.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Trainingslagerauftakt gegen Brinkum - Menzel hat wieder Knieprobleme

[Bild: Michael Menzel] Am Samstag machte der THW auf seiner Fahrt in das Saisontrainingslager in Varel mein niedersächsischen Oberligisten MTV Jahn Brinkum Station. Erwartungsgemäß gewannen die Zebras das Testspiel am Bremer Stadtrand vor 600 Zuschauern mit 33:20 (18:8). Serdarusic gab allen Recken Spielanteile, auch seinem Kapitän Magnus Wislander, dessen Fußprobleme behoben sind. Verzichten mußte "Noka" dagegen auf Michael Menzel (Foto), der erneut unter Beschwerden in seinem problematischen rechten Knie leidet (wir berichteten). Für "Memel" kam daher Martin Schmidt nach seiner Ellenbogenoperation erstmals wieder zum Einsatz.

17.07.99, Sa.: MTV Jahn Brinkum - THW Kiel: 20:33 (8:18)

Haupttorschützen für den THW:
Jacobsen (5), Lövgren (4), Schwenke (5), Perunicic (4), Petersen (4), Scheffler (3)
Zuschauer:
600 (ausverkauft)


(19.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Morgen endet der Dauerkartenvorverkauf

Nicht vergessen: Morgen endet für die Stammblattinhaber der Dauerkartenvorverkauf für die neue Saison!


(15.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Der Meister spielte in Bordesholm

Gestern war der THW beim Bordesholmer Tag des Handballs (siehe Vorbericht) zu Gast. Nach Autogrammstunde und Schau-Training trat der Meister dann gegen die SG Bordesholm/Brügge an, die von ex-THWer Horst Wiemann trainiert wird. Vor mehr als 400 Zuschauern zeigten die Zebras einige tolle Kabinettstückchen, u.a. ein Kempa-Tor von Klaus-Dieter Petersen. Erwartungsgemäß gewann der THW, der erstmals mit Lövgren und Ege antrat, gegen den Bezirksligisten mit 34:15 (20:6). Magnus Wislander (Fußverletzung) und Martin Schmidt (Ellenbogenprobleme) kamen nicht zum Einsatz.

14.07.99, Mi., 19.30: SG Bordesholm/Brügge - THW Kiel: 15:34 (6:20)

Tore für Bordesholm/Brügge:
Reese (1), Mester (1), Juhra (1), Lück (2), Gabriel (1), Sobotta (4), Scheel(4);
Tore für den THW:
Jacobsen (3), Lövgren (1), Schwenke (6), Menzel (5), Perunicic (2), Petersen (8), Scheffler (3), Kibat (2), Olsson (4)
Zuschauer:
400 (ausverkauft)


(14.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Champions League-Termine

Ab sofort sind die Champions League-Termine abrufbar.


(14.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Neues von der Vorbereitung

Vom Samstag, den 17. Juli, an ist der THW im Trainingslager in Varel Altjührden. Dort finden auch folgende Testspiele statt: Außerdem gibt's nun einige Infos über den Schlecker-Cup in Ehingen (14./15.8.): Teilnehmen werden u.a. Celje Pivovarna Lasko (SLO), Montpellier HB (FRA), Pfadi Winterhthur (SUI), Prosesa Ademar Leon (ESP) und der TV Großwallstadt.


(13.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Erstes co-op-Spiel in Bordesholm

Morgen findet im Rahmen der Aktion "Spiel mal gegen den Meister" das erste Spiel statt: Der THW ist zu Gast bei der SG Bordesholm/Brügge. Rund um das Schulgeländer der Grund- und Hauptschule Bordesholm wird morgen ab 14.00 Uhr der "Tag des Handballs" gefeiert. "Wir wollen einen Tag richtig mit Ramba-Zamba", so der Bordesholmer Klaus Elwardt, den THW-Fans noch aus seiner aktiven Zeit bei den Zebras kennen dürften.
Um 17.00 Uhr trifft der THW ein. Nach einer Autogrammstunde im Sky-Markt wird auf dem Schulgelände ein Schau-Training absolviert, bevor es dann um 19.30 Uhr zum Höhepunkt kommt, dem Spiel des Bezirksklassisten SG Bordesholm/Brügge gegen den THW. SGBB-Trainer Horst Wiemann, früher Spieler und Co-Trainer beim THW, hat sein Team schon entsprechend eingestellt.
Die Eintrittskarten kosten zehn Mark für Erwachsene und fünf Mark für Jugendliche. Es gibt keinen Vorverkauf, aber keine Panik: "Es kommen alle rein", so Klaus Elwardt.


(13.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

co-op-Teams stehen fest

Die Teams, die im Rahmen der Aktion "Spiel mal gegen den Meister" in den nächsten Wochen gegen den THW antreten, stehen fest. Es sind: Die Termine und Anwurfzeiten sind noch offen.


(13.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Trainingsauftakt beim THW

Lövgren die neue Nummer zehn

Gestern morgen um 10.30 Uhr begann der THW auf dem im Stadion des Sportforums der Christian-Albrechts-Universität mit dem Training. Ein lockeres Fußballspiel war der Saison-Auftakt für die Zebras, dabei standen Noka Serdarusic und Magnus Wislander im Tor. Daß "Max" im Tor stand, hatte seine Bewandnis: wegen Scheuerstellen vom Jogging kann er momentan kaum laufen, bis zum Trainingslager in Varel (Beginn Samstag) wird er wohl aber wieder fit sein.
Gestern wurden dann auch die Trikotnummern für die "Neuen" verteilt: Steinar Ege ist zukünftig die "eins", Stefan Lövgren bekam die Nummer zehn, die früher "Knorre" trug.


(13.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Bundesliga-Termine des THW stehen fest

Jetzt stehen die Termine aller Bundesliga-Spiele des THW in der kommenden Saison fest. Den Auftakt bildet am Sonntag, den 29.08.99, das Heimspiel gegen TuS Nettelstedt (Anpfiff 16.00 Uhr), den Abschluß das Heimspiel am Sonntag, den 21.5.2000 gegen den Konkurrenten der letzten Jahre, den TBV Lemgo.


(10.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Saisonstartparty im Max

Am Donnderstag, den 5. August, präsentiert der THW im MAX in der Eichhofstr. bei einer "Saisonstartparty" erstmals sein neues Team. NDR 2-Moderator Volker Thormählen führt durch ein abwechselungsreiches Programm mit vielen Überraschungen. Einlaß ist ab 20.00 Uhr, der Eintritt kostet DM 10,-. Karten gibt es ab Montag bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Filmcafe des Eichhofs und im THW-Fanshop in der Deliusstraße.


(10.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Kein Co-Trainer in Sicht

Der THW startet ohne Co-Trainer in die Saisonvorbereitung. Nach dem Weggang von Dr. Dirk Büsch ist der Posten als Serdarusics Assistent vakant. Zwar hatte es mehrere Bewerbungen gegeben, doch die Gehaltsforderungen der Kandidaten waren laut Uwe Schwenker "zu hoch oder die Auffassungen unterschiedlich." Nun wolle man es zukünftig wieder mit ehemaligen Spielern versuchen, ein Co-Trainer sei aber vorerst nicht in Aussicht.
Zunächst kein Problem, erklärte THW-Trainer Noka Serdarusic, für einen gewissen Zeitraum ginge das schon. "Aber mit stehen nur 13 Spieler im Training zur Verfügung. Zuwenig, um in Sachen Taktik arbeiten zu können." In der Vergangenheit war der Co-Trainer als 14. Mann eingesprungen.
Einen zusätzlichen Spieler für "Noka" wird es wohl bis zum Saisonbeginn nicht geben: "Wir brechen nichts übers Knie, haben allerdings auch nicht Zeit bis zum Jahresende, uns auf dem Spielermarkt umzusehen," so Uwe Schwenker. Aus dem angedachten Transfer von Garralda vom FC Barcelona zum THW wird nichts: Der vielfache spanische Nationalspieler - ein begehrter Linkshänder - wechelst nach Pamplona.


(10.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Supercup am 19. August in Hannover

Nun scheint es endgültig festzustehen: Das Spiel um den Supercup zwischem dem deutschen Meister und Pokalsieger THW Kiel und dem Vize-Pokalsieger TBV Lemgo findet am 19. August um 20.15 in der Station-Sporthalle Hannover statt. Das DSF überträgt live.
Aufgrund der Verlegung des Supercup-Spiels mußte der THW seine Teilnahme am Turnier in Gudme (17.-19.8.) absagen.


(07./08.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Acht THW-Spieler unter den Bundesliga-Top 12 der Handball-Woche

Wislander bester Mittelmann

Die Handballwoche (Ausgabe 27/28 1999) hat für jede Position die Top 12-Spieler der Bundesliga ermittelt.
[Bild: Magnus Wislander] THW-Regisseur Magnus Wislander (Foto) wurde dabei auf der Rückraum Mitte-Position als Nummer eins gesetzt, vor Jovanovic (Essen) und Richardson (Großwallstadt). Nikolaj Jacobsen, Nenad Perunicic, Stefan Lövgren (vormals TV Niederwürzbach) und Staffan Olsson wurden unter die Top 3 gewählt. THW-Neuzugang Steinar Ege, norwegischer Nationaltorhüter, wurde zum besten Schlußmann der Liga erkoren.
Hier die Top-Spieler der jeweiligen Positionen und die berücksichtigten "Zebras":

Linksaußen:

[Bild: Nikolaj Jacobsen] Kommentar:
... Deshalb ist Kretzschmar, ..., wie im Vorjahr die Nummer 1 vor dem Kieler Nikolaj Jacobsen. Wenn der Däne antritt oder seine frechen Siebenmeter wirft, ist das jedesmal eine Augenweide - obwohl Jacobsen athletisch nicht als Maßstab gilt...

Rückraum links:

[Bild: Nenad Perunicic] Kommentar:
... Dabei ist der 25jährige [Stephan] nicht der klassische Shooter, der gemeinhin die Königsposition bekleidet. Da wäre einer wie Nenad Perunicic eher das Maß der Dinge...

Rückraum Mitte:

[Bild: Magnus Wislander] Kommentar:
Der unverwüstliche Magnus
Das Alter hinterläßt langsam Spuren. Selbst bei einem Mann wie Magnus Wislander. Vor der WM in Ägypten zwickte die Achillessehne so sehr, daß sein Einsatz zwischenzeitlich am seidenen Faden hing. Der unverwüstliche Schwede brachte sich jedoch rechtzeitig in Form und führte sein Team wieder zur Weltmeisterschaft. Auch in der Bundesliga gibt der Welthandballer von 1990 wieder den Takt vor und verdrängte Jackson Richardson von der Spitze.
Was Wislander aus der Spitze hervorhebt? Der 35jährige ist schlicht und ergreifend komplett. In der Abwehr des THW Kiel stellt er mit seinen Kollegen Staffan Olsson und Klaus-Dieter Petersen einen legendären Block, vorn dirigiert er das Spiel der Zebras. Wenn es sein muß, geht er auch dahin wo es richtig weh tut: an den Kreis. Die Leute in der Ostseehalle werden Wislander zumindest noch eine Saison erleben können, denn ebenso wie Olsson verlängerte er seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2000...

Rückraum rechts:

[Bild: Staffan Olsson] Kommentar:
... Daß Staffan Olsson (Kiel) und Alexandr Tutschkin im neuen Mindener Umfeld einen überragenden Part spielen, nimmt man beinahe als selbstverständlich hin...

Rechtsaußen:

[Bild: Michael Menzel] Kommentar:
... Zulegen können auch die Deutschen. Michael Menzel kehrte nach vielen Rückschlägen in die Nationalmannschaft zurück - mit Potential für weitere Steigungen...

Kreis:

[Bild: Klaus-Dieter Petersen] Kommentar:
... festen Größen wie Petersen ...

Tor:

[Bild: Steinar Ege] Kommentar:
... Steinar Ege übernimmt die Nummer eins in der HW-Rangliste der Torhüter. "Er ist schnell und verfügt über ein ausgezeichnetes Stellungsspiel", beschreibt Kiels Trainer Serdarusic die Qualitäten des 27jährigen Norwegers, der in der kommenden Saison beim THW zwischen den Pfosten stehen wird. Doch seine Nominierung für die Ranglisten-Topposition verdiente sich Ege mit einer phantastischen Saison beim VfL Gummersbach. "Yoon und Ege waren hauptverantwortlich für den Höhenflug des VfL. Was der Keeper da phasenweise gehalten hat, war einfach sensationell", hob Bundestrainer Heiner Brand die Leistungen des 95fachen norwegischen Nationaltorhüters hervor, der allerdings bei der letzten WM aus privaten Gründen nicht zum Einsatz kam...


(06.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

DHB-Pokal-Auslosung, 1. Runde

Die Auslosung der 1. Hauptrunde im DHB-Pokal ist abrufbar.


(06.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Aktion: Spiel mal gegen den Meister: Vereine und Termine

Die coop-, SKY-, Wandmaker- und Plaza-Märkte, der THW, Welle Nord und der Landessportverband Schleswig-Holstein präsentieren die Aktion:
"Spiel mal gegen Meister".
Am 14. Juli spielt der THW um 19.30 Uhr gegen die SG Bordesholm/Brügge. Für die weiteren vier Termine (25.7., 4.8., 11.8. und 25.8) können Sie aus den folgenden neun Teams vier Mannschaften auswählen, gegen die der THW antreten soll: Stimmkarten gibt es bei Ihrem co-op-, Sky-, Wandmaker oder Plaza-Markt oder hier. Lreuzen Sie Ihre vier Lieblingsvereine an und ab geht die Post an die co op Schleswig-Holstein AG. Einsendeschluß ist der 7. Juli 1999. Zu gewinnen gibt es 50 Einkaufsgutscheine a 50 DM.
Am 11.07.98 werden dann in der Sendung "Nordsport" von Welle Nord zwischen 17.08 und 18 Uhr die vier gastgebenden Vereine gezogen. Den Erlös des Eintrittskartenvorverkaufs erhält der gastgebende Verein.


(05.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Uwe Schwenker zur Personalplanung

In einem Interview mit Reimer Plöhn von den Kieler Nachrichten hat sich THW-Manager Uwe Schwenker zur Personalplanung für die neue Saison geäußert.
Schwenker erklärte, daß das Thema Andrej Lawrow (wir berichteten) so gut wie abgehakt ist. Der THW wollte Lawrow für ein mögliches Verletzungsproblem seiner zwei Torhüter in der Hinterhand halten - als "Stand-By-Torhüter". Lawrow sei natürlich an einem richtigen Vertrag interessiert gewesen, inwzischen sei aber Magdeburg an dem russischen Nationaltorhüter dran.
Und zur Neuverpflichtugn eines rechten Rückraumspielers: "Wir hatten Kontakt mit Garralda vom FC Barcelona, aber nach Stand der Dinge wird es nichts mit einer Verpflichtung. Personell wird sich bei uns zu 99 Prozent nichts mehr tun."


(01.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Umstellung auf neue Saison

Etwas früher als die Zebras, die noch im Urlaub sind, haben wir uns schon auf die neue Saison eingestellt, d.h. ab sofort finden Sie die Daten der vergangenen Saison im Archiv unter Die Saison 1998/99.
Hinweis: Die Nachrichten der letzten Saison finden Sie unter Neuigkeiten 98/99, die des letzten Monats unter Neuigkeiten 06/99.


(01.07.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite