THW-Logo

Interview mit Olaf Zehe:

[Bild: Olaf Zehe] Vor fünf Jahren spielte Olaf Zehe noch in unseren Reihen und gewann mit dem THW Kiel die Deutsche Meisterschaft. Seit 1994 spielt der heute 32jährige nun beim VfL Bad Schwartau und gehört dort zu den Leistungsträgern. Hallenheft-Redakteur Sascha Klahn sprach vor seiner Rückkehr in die Ostseehalle noch einmal mit Olaf Zehe.
Zebra:
Ist es für Dich noch immer ein besonderes Gefühl, in die Ostseehalle zurückzukehren?
Zehe:
Sicherlich. Für jeden Spieler ist es generell ein besonderes Erlebnis, in der Ostseehalle zu spielen. Für mich natürlich auch, weil ich lange Zeit selbst dort gespielt habe.
Zebra:
THW Kiel gegen den VfL Bad Schwartau ist für Euch alle wahrscheinlich nicht nur irgendein Spiel. Es ist ein Landesderby. Weckt dieses Spiel besondere Emotionen?
Zehe:
Grundsätzlich nicht. Ein Landesderby ist natürlich immer interessant, aber ich denke, gerade von den Medien wird es immer hochstilisiert. In dem Moment, wo es losgeht, ist es für mich ein ganz normales Bundesligaspiel - außer, daß ich gegen meinen alten Verein spiele.
Zebra:
Aber dennoch zeigtet Ihr in den beiden vorangegangenen Landesderbies gegen den THW und gegen Flensburg tolle Leistungen, führt die 'Landeswertung' mit zwei Siegen an. Wie kommt das?
Zehe:
In beiden Spielen war es ganz klar die Einstellung, die diese Spiele hat positiv enden lassen. Aber wenn wir ehrlich sind, spiegelt der Blick auf die Tabelle das nicht wieder.
Zebra:
Im Hinspiel standet ihr schon mit dem Rücken zur Wand und habt gegen den THW Kiel mit großem Kampf gewinnen können. Was erwartest Du heute?
Zehe:
Man muß realistisch bleiben. Den wenigsten Mannschaften gelingt es, in der Ostseehalle einen Punkt zu entführen. Wir wollen Kiel ein bißchen ärgern und es ihnen schwer machen. Aber wir haben das Spiel nicht vorher abgehakt.
Zebra:
Wie sieht es zur Zeit beim VfL Bad Schwartau aus? Was erwartest Du für den Rest der Saison? Werdet ihr dem Abstieg entgehen?
Zehe:
Die Chancen sind da. Das Restprogramm spricht nicht für uns, sondern eher für Dutenhofen. Aber ich glaube, daß wir trotzdem drinbleiben. Wenn wir in die Relegation müssen, dann sollten wir gegen einen Zweitligisten eigentlich gewinnen - sonst haben wir in der ersten Liga auch nichts verloren.
Zebra:
Worauf baut Deine Hoffnung auf?
Zehe:
Viele Spiele haben gezeigt, daß wir noch Handball spielen können. In der Hinserie haben wir viele Spiele nur ganz knapp verloren, vier Spiele nur mit einem Tor. Wir haben aber auch sehr, sehr schlechte Spiele gehabt. Aber gerade diese knappen Niederlagen machen Hoffnung auf einen durchaus guten Ausgang der Saison, das heißt, dem Abstieg zu entrinnen.
(14.04.99)
Interview: Sascha Klahn, entnommen dem THW-Hallenheft "Zebra".

Mehr Infos über Olaf Zehe unter Spielerporträt Olaf Zehe.