THW-Logo
08.05.2001 Dauerkartenvorverkauf

Schwenker nimmt zu Kritikpunkten Stellung

In den letzten Tagen gab es im THW-Fan-Forum Kritik an einigen Entscheidungen der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH, die mit dem Hallenumbau einhergingen. THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker nahm in einem Gespräch ausführlich Stellung.
Besitzer von Optionsscheinen für den vierten Rang zeigten sich enttäuscht über den Preis der Dauerkarte für die neu entstehenden Sitzplätze. THW-Manager Uwe Schwenker erklärt: "Natürlich ist die Investition der Kieler Nachrichten, des Citti-Großmarktes und der Provinzial Versicherung primär eine Investition für den THW, andererseits ist ohne einen gewissen Rückfluß ein solches Projekt nicht möglich. Dadurch ist klar, daß ein kleiner Teil der Investitionen auch durch den THW Kiel und seine Zuschauer mitgetragen werden muß. So geht die Hälfte der Einnahmen aus dem Kartenverkauf für den vierten Rang an die Eigentümer der Halle."

Jede zusätzliche Mark geht in die Mannschaft

Gerüchte, nach denen die THW-Gesellschafter Gewinnabschöpfung betreiben würden, erteilte Geschäftsführer Schwenker eine klare Abfuhr: "Alle fünf Gesellschafter erhalten keinerlei Vergütung für ihre Tätigkeit. Die zusätzlichen Einnahmen im Kartenverkauf werden ausschließlich verwendet, um die sportliche Situation des THW zu verbessern. Sie fließen also komplett in den Spielbetrieb. Keine anderen Mitarbeiter, weder die Gesellschafter noch der Geschäftsführer, werden davon partizipieren. Wir stecken jede zusätzliche Mark in die Mannschaft", erklärt Schwenker, der um einen Vertrauensvorschuß bittet: "Wir haben jedes Jahr versucht, den Zuschauern einen adäquaten sportlichen Gegenwert zu bieten und ich denke, wir haben das auch geschafft." Auch in Zukunft werde man den Fans einen angemessenen Gegenwert bieten.

Dauerkartenpreise werden so schnell wie möglich veröffentlicht

Nicht nur die Stammblattbesitzer warten auf die neuen Dauerkartenpreise, auch Uwe Schwenker möchte so schnell wie möglich die neuen Preise veröffentlichen. Daß dies bisher noch nicht möglich war, hat zwei Gründe: Zum einen gibt es noch keinen endgültigen Bestuhlungsplan für die ersten drei Ränge. Zum anderen will der THW Kiel seinen Fans sportlich noch etwas Zusätzliches bieten. "Wir haben immer den Ehrgeiz, den Zuschauern eine Top-Mannschaft zu präsentieren." Momentan wird beim THW fieberhaft an der Verpflichtung einer weiteren sportlichen Verstärkung gearbeitet.

Es geht nicht um Gewinnmaximierung

Uwe Schwenker wies noch einmal darauf hin, daß ohne die Veränderung des THW zu einem nach kaufmännischen Gesichtspunkten geführten Betrieb die Erfolge der letzten Jahre nicht möglich gewesen wären. Schwenker machte aber noch einmal klar, daß es beim Betrieb THW Kiel nicht um Gewinnmaximierung geht. Der THW wisse um seine soziale Verantwortung: "Wir versuchen weiter den Spagat zwischen Sportverein und Wirtschaftsunternehmen." Deshalb sei die Preispolitik der letzten Jahre gewesen, die Preise in den besseren Kategorien deutlicher anzuheben als in den weniger teuren Kategorien. So habe der THW von den Spitzenvereinen z.B. die niedrigsten Stehplatzpreise.

Infrastruktur in der Halle wird sich deutlich verbessern

Die gesamte Infrastruktur in der Halle, insbesondere der Gastronomiebereich, wird sich deutlich verbessern. "Ein Handballspiel des THW wird mehr und mehr zum Event werden", sagt Uwe Schwenker, der diverse Neuerungen für die nächste Saison in Planung hat: Große "Videowalls" und 30 bis 40 Monitore in den Umgängen sollen die Zuschauer umfassend informieren, z.B. mit Videos vom Training. Zudem sind Aktionen mit Spielern und Verantwortlichen vorstellbar. Die Öffnungszeiten der Ostseehalle vor und nach dem Spiel werden erweitert, denn "die Zuschauer sollen nach dem Spiel in Ruhe ihr Bier trinken können", so Schwenker.

Daten werden nicht an Dritte weitergegeben

Im THW-Fan-Forum äußerten einige Dauerkarteninhaber Bedenken zur laufenden Erfassung ihrer Daten. Uwe Schwenker erklärt: "Natürlich hat der THW ein Interesse daran, ein engeres Verhältnis zu seinen Kunden zu bekommen." So will er durch Mailingaktionen in der Zukunft aktuell informieren. "Primär gibt es aber logistische Gründe im Zusammenhang mit dem Umbau der Ostseehalle und den daraus resultierenden Sitzplatzveränderungen." Um mögliche Härtefälle nach dem Umbau zu vermeiden, plant der THW zudem in der gesamten nächsten Saison eine Stammblatt-Tauschbörse. Zu Fragen von Fans bezüglich des Datenschutzes sagt Uwe Schwenker: "Es ist gewährleistet, daß die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden."

Abschließend sagte: Uwe Schwenker: "Ich bin jederzeit bereit, mit den Fans über ihre Kritikpunkte zu diskutieren. Ich bitte die Kritiker aber, auch unsere Argumente anzuhören."


(08.05.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite