THW-Logo
09.12.2003/10.12.2003/02.01.2004 - Letzte Aktualisierung: 02.01.2004 DHB-Pokal

DHB-Pokal: THW muss im Viertelfinale nach Düsseldorf

Update #3 Aktualisierung vom 02.01., vom 10.12. und vom 09.12...

Gegner im Viertelfinale des DHB-Pokals:  Die HSG Düsseldorf.
Klicken Sie für weitere Infos! Gegner im Viertelfinale des DHB-Pokals: Die HSG Düsseldorf.
Im Rahmen des Bundesligaspiels Nordhorn gegen Flensburg fand heute Abend die Auslosung für das Viertelfinale im DHB-Pokal statt. Das Los ergab, dass der THW beim Süd-Zweitligisten HSG Düsseldorf antreten muss. Termin für das Viertelfinale ist der 11.2.2004.
Die HSG Düsseldorf hatte sich in der ersten Runde beim TuS Niederpleis mit 37:15 (21:6) durchgesetzt. In Runde 2 schaltete die HSG in eigener Halle den Erstligisten VfL Pfullingen mit 33:25 (18:13) aus. In Runde 3 gelang Düsseldorf ein 28:19 (16:7)-Heimsieg über HCE Rostock. Im Achtelfinale schlug die HSG dann den TuS Spenge mit 28:21 (12:10).

Die HSG Düsseldorf, die bis 2000 unter den Namen HSV Düsseldorf auflief, ist derzeit Tabellenführer der 2. Liga Süd mit 24:4 Punkten. Im Team von Trainer Richard Ratka sind die Ex-Nationalspieler Nils Lehmann (früher u.a. Solingen, Wallau und Nettelstedt) und Mirko Bernau (früher u.a. Essen, Dormagen und Wetzlar) und Torhüter Almantas Savonis (u.a. Saragossa und Magdeburg) die bekanntesten Namen. Beste Schützen sind derzeit Michael Hegemann (RL/RM, 98/32 Tore in 32 Spielen), Frank Berblinger (RA, 67/4, 14) und Alexander Petersson (RR, 56, 8).

Weitere Informationen über den Gegner folgen...

Hier alle Begegnungen des Viertelfinals:

HSG Düsseldorf-THW Kiel
SC Magdeburg-HSG Tarp-Wanderup
Wilhelmshavener HV-HSV Hamburg
SG Flensburg-Handewitt-VfL Gummersbach

Aktualisierung vom 09.12.

THW-Manager Uwe Schwenker sagte zur Auslosung: "Das ist ein gefährliches Los. Wir sind natürlich Favorit. Aber die HSG verfügt als Aufstiegsfavorit in die 1. Handball-Bundesliga über einige Stärken. Wir müssen daher konzentriert spielen und dürfen das Team von Trainer Richard Ratka nicht unterschätzen." HSG-Präsident Erwin Schierle meinte auf der HSG-Homepage: "Hätte schlimmer kommen können, vielleicht können wir den THW Kiel ein wenig ärgern." Kreisläufer Robert Heinrichs sagte der HSG-Homepage: "Das ist natürlich ein Bombenlos. Ein Weiterkommen gegen den THW Kiel ist natürlich fraglich, es wird sehr schwierig. Aber das Spiel gegen den THW ist natürlich ein absolutes Highlight." HSG-Rückraumspieler Jens Sieberger meinte: "Wenigstens spielen wir zu Hause, haben uns so die lange Fahrt nach Kiel gespart. Sicherlich wäre es in Kiel finanziell etwas lukrativer, aber so haben wir wenigstens sportlich eine größere Chance, auch wenn diese klein ist. Aber die wollen wir nutzen."

Aktualisierung vom 10.12.

"Es ist zwar ein gefährliches Los, weil jeder von uns einen Sieg erwartet. Aber ich bin dennoch zufrieden. Jetzt können wir das Final-Four-Turnier in Hamburg am 1. und 2. Mai 2004 erreichen", kommentierte THW-Manager Uwe Schwenker gegenüber den Kieler Nachrichten das Los.

Aktualisierung vom 02.01.

Der Anwurftermin steht nun fest: Gespielt wird am 11. Februar um 20 Uhr in "Sporthalle an der Gothaer Straße" in Ratingen-West. Lesen Sie bitte auch den Bericht zum Kartenvorverkauf.


(09.12.2003/10.12.2003/02.01.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite