THW-Logo
06.03.2004 Bundesliga / Europapokal

Der Kampf um die Champions League

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Der THW will sich unbedingt für die kommende Champions League-Saison qualifizieren.
Der THW will sich unbedingt für die kommende Champions League-Saison qualifizieren.

Rang drei lautet das erklärte Saisonziel des THW Kiel. Am 23. Mai 2004 soll damit die Rückkehr in die europäische Königsklasse besiegelt werden. Neben dem Deutschen Meister ziehen seit einer Regeländerung im vergangenen Jahr nun auch die beiden Nächstplatzierten in die Champions League ein. Gemäß eines Drei-Jahres-Rankings der Europäischen Handball-Federation stehen den beiden führenden Nationen Spanien und Deutschland drei Startplätze zu, den folgenden Verbänden Ungarn, Slowenien, Kroatien und Dänemark deren zwei, allen weiteren Nationen maximal ein Startplatz.
In der Bundesliga ist das Rennen um die Champions League-Qualifikation bereits mit dem ersten Spieltag entbrannt, eine Vorentscheidung jedoch längst noch nicht abzusehen. Der Titelkampf in der "stärksten Liga der Welt" verspricht in diesem Jahr so spannend wie lange nicht mehr zu werden. Den THW Kiel trennten als Viertplatzierten am vergangenen Wochenende gerade mal vier Punkte von der Tabellenspitze, ganze zwei von Rang drei. Flensburg, Magdeburg und Lemgo liegen noch vor den Zebras, doch alle Beteiligten müssen im weiteren Saisonverlauf noch gegeneinander antreten und werden sich gegenseitig die Zähler streitig machen.

Ebenso streitig machen sich der aktuelle Bundesliga-Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt und der bislang einzige deutsche Champions League-Sieger SC Magdeburg den Einzug in das diesjährige Endspiel um die begehrteste Trophäe im europäischen Vereins-Handball. Im anstehenden Halbfinale treffen beide Kontrahenten im direkten Vergleich aufeinander und garantieren so wenigstens einen deutschen Final-Teilnehmer, der gegen den Sieger aus der Partie Real Ciudad (ESP) gegen Celje (SLO) um die Nachfolge des Titelverteidigers Montepellier (FRA) kämpfen wird.

Für den THW Kiel geht es am Sonnabend Nachmittag (siehe Vorbericht) um die ersten "big points" auf dem Weg zurück: Ein Sieg gegen den TBV Lemgo würde die Weichen nach oben stellen, eine Niederlage doppelt schmerzen. Der noch amtierende Deutsche Meister weiß jedoch um seine Chance, einen hartnäckigen Verfolger aus eigener Kraft auf Abstand halten zu können und wird entsprechend motiviert zur Sache gehen. Erst vor zwei Wochen musste der TBV Lemgo seinen Traum vom Champions League-Sieg vorübergehend begraben, gegen den slowenischen Meister Celje schieden die Ostwestfalen im Viertelfinale aus. Das Team von Trainer Volker Mudrow drängt auf Wiedergutmachung - mindestens Platz drei muss her.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(06.03.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite