THW-Logo
09.04.2004 Interview / Bundesliga

Fritz im Sport1-Interview: "Am liebsten alle drei Titel"

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Kiel/München - Showdown im hohen Norden: Der THW Kiel reist zum Prestigeduell zur SG Flensburg (siehe Vorbericht). Die Vorentscheidung im Titelrennen steht an. "Natürlich spekulieren wir noch damit, Deutscher Meister zu werden", sagt Henning Fritz im Sport1-Interview. Er ist "heiß" auf das Derby. Kiel sitzt Flensburg im Nacken. Nur zwei Zähler trennen die beiden Spitzenklubs der Bundesliga. Sieg Flensburg am Samstag im direkten Duell, ist die SG fast durch im Titelrennen. Nationaltorhüter Henning Fritz hält im Sport1-Interview dagegen. Er glaubt an den Kieler Sieg in Flensburg - und will nach den Sternen greifen.
Sport1:
Herr Fritz, beim THW läuft es derzeit richtig rund. Erst der Sieg in Hamburg, jetzt gegen Pfullingen.
Henning Fritz:
Nun, wir haben vor dem Spiel in Hamburg gesagt, wenn wir dort gewinnen, haben wir eine realistische Chance, unser Minimalziel Platz drei zu erreichen. Diese Siege sind wichtige Schritt dorthin.
Sport1:
Kiel setzt Flensburg mit Siegen unter Druck.
Henning Fritz:
Nun, wir wollen einfach jedes Spiel gewinnen. Das will Flensburg auch. Natürlich spekulieren wir noch damit, Deutscher Meister zu werden. Aber dafür muss man wirklich jederzeit gewinnen. Magdeburg hat in Stralsund gepatzt. Dorthin müssen wir auch noch. Überall ist es schwer. In Stralsund zu gewinnen, oder in Hamburg.
Sport1:
Sie hatten erst die Europameisterschaft, tanzen nun mit Kiel auf drei Hochzeiten. Kann man überhaupt mal abschalten?
Henning Fritz:
Nein, dazu bleibt keine Zeit. Es gibt immer wieder Phasen. Manchmal fühlt man sich ein bisschen müde. Dann ist es einfach wichtig, dass Mattias Andersson gut drauf ist. Wie in Hamburg. So ergänzen wir uns. Das macht eine Spitzenmannschaft aus. Aber zum Abschalten hatte ich noch keine Zeit.
Sport1:
Die Haare sind wieder dran. Haben Sie überhaupt schon begriffen, was Sie mit der deutschen Mannschaft in Slowenien geschafft haben?
Henning Fritz:
Über Verdauen oder Begreifen braucht man nicht groß sprechen. Sonntag war das Finale, am Montag war ich wieder im Training. Es war schnell abgehakt. Das liegt auch daran, dass man auf so vielen Hochzeiten tanzt. Man will immer alles gewinnen. Da bleibt kaum Zeit zu feiern. Den EM-Titel konnte ich nicht groß feiern. Aber nach diesem Titel will ich nun Deutscher Meister werden. Erst nach der Saison kann ich mir das eine oder andere gönnen.
Sport1:
Kiel hat drei Titel mit Pokal, EHF-Cup und Meisterschaft zur Auswahl. Welcher Titel wäre Ihnen am liebsten?
Henning Fritz:
Alle drei. Ich bin da nicht wählerisch. Ein Titel wäre insgesamt wichtig. Aber einen auszusuchen, ist nicht richtig. Die Deutsche Meisterschaft ist sicher am schwersten zu gewinnen. Deswegen wäre das auch der schönste Titel. Aber Hauptsache, wir holen überhaupt einen.
Sport1:
Die Partie am Samstag in Flensburg könnte eine Art Endspiel werden, zumindest dürfte Flensburg bei einem Sieg fast durch sein.
Henning Fritz:
Ob in Flensburg die Vorentscheidung fällt, ist Spekulation. Die SG muss ja am letzten Spieltag auch noch nach Hamburg. Es geht mit Sicherheit um wichtige Punkte. Wer aber am Samstag gewinnt, ist noch lange nicht Deutscher Meister.
(© 2004 Sport1, das Gespräch führte Michael Schwartz)


(09.04.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite