THW-Logo
19.03.2005 Medien / Handball international

Stehende Ovationen für Staffan Olsson

Von Dr. Oliver Schulz

Stehende Ovationen für Staffan Olssons.
Klicken Sie für weitere Infos! Stehende Ovationen für Staffan Olssons.

Freitag abend in der Eriksdalshallen. 1181 Zuschauer warteten gespannt. Schließlich ist mit Skövde die überlegene Mannschaft der Saison schlechthin zu Gast. Aber die Aufmerksamkeit bindet kurz vor dem Anwurf nicht der momentane Tabellenführer, sondern ein anderer. Staffan Olsson steht nämlich vor seinem letzten Grundserienspiel für die Grün-Weißen.
Minuten später dankt ihm Klubsprecher Mats Norrstad für seine großen Einsätze für den Stockholmer Kultverein. Eine Handballikone habe sich entschlossen, das Parkett zu verlassen. Die lange Karriere eines Mannes mit großer Integrität klinge nach zwei Jahren bei Hammarby nun aus. Als er dem ehemaligen Kieler dann noch ein Geschenk des Vereins überreicht und versichert, das Trikot mit der Nummer 19 werde für alle Zeiten das von Staffan Olsson bleiben, und am liebsten würde man es unter das Hallendach hängen, erheben sich die Zuschauer zu stehenden Ovationen.

Das vor der Begegnung vom Trainer des Tabellenvierten, Magnus "Nollan" Grahn, ausgegebene Ziel, man wolle alles tun, um zu gewinnen und damit den Nimbus der Unbesiegtheit in der heimischen Eriksdalshallen zu wahren, wurde dann allerdings nicht erreicht.

Nur acht Minuten konnten seine Mannen die einseitige Begegnung offen gestalten. Beim Stand von 4:4 erzielte Skövde nämlich sieben Tore in Folge und setzte sich dadurch nach nur einer Viertelstunde auf 4:11 ab. Eine Auszeit der Grün-Weißen (16.) beantworteten die Gäste mit zwei weiteren Toren. Der Halblinke Tobias Karlsson konnte die zehnminütige Torflaute schließlich mit dem 5:13 beenden. Nach dem 8:15 (23.) zog Skövde nach einigen Kontern auf 10:20 zur Pause davon. In der zweiten Halbzeit setzte sich die Überlegenheit der Gäste fort.

Der vierte Platz Hammarbys nach der Grundserie mag Grahn & Co. über das 29:42-Debakel ein wenig hinwegtrösten. Die beste Platzierung des Klubs ermöglicht erstmals die Teilnahme an der Schlußrunde. Als Gegner dort blieb für nächsten Montag GUIF Eskilstuna übrig, ein Aufeinandertreffen, das Staffan Olsson aufgrund der geographischen Nähe als bequem einstufte.

Nach dem Ende der Grundserie führen IFK Ystads Linksaußen Fredrik Petersen (197/55) und Sävehofs Jonas Larholm (197/52) die Torschützenliste gemeinsam überlegen an. Der baldige Kieler Kim Andersson liegt mit 146/3 Treffern auf Platz 9, während Staffan Olsson mit 84/3 Toren als 44. geführt wird. Olsson führt die Assistwertung mit 131 vor Kim Andersson mit 120 an.

(Von Dr. Oliver Schulz)


(19.03.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite