THW-Logo
30.11./06.12.2005 - Letzte Aktualisierung: 06.12.2005 Bundesliga / TV

Eurosport überträgt beide Champions-League-Spiele gegen Paris

Rückspiel beginnt erst um 15.30 Uhr

Update #1 Aktualisierung vom 06.12.

Eurosport wird beide Champions-League-Spiele gegen Paris übertragen
Eurosport wird beide Champions-League-Spiele gegen Paris übertragen
THW-Fans und Handball-Deutschland wird es freuen: Eurosport wird beide Spiele der Kieler im Achtelfinale der Champions League gegen den französischen Vertreter Paris HB live übertragen. Dies bestätigte am Dienstag die EHF fernmündlich gegenüber Kiels Manager Uwe Schwenker. Der Anpfiff des Rückspiels in der Kieler Ostseehalle am 10. Dezember wird wegen der Übertragung um eine halbe Stunde nach hinten verschoben. Los geht es in der Ostseehalle nun um 15.30 Uhr.
Zuvor muss der THW Kiel allerdings zuerst in der Hauptstadt Frankreichs bestehen. Auch dieses Spiel, das am Sonntag, 04. Dezember ab 17 Uhr ausgetragen wird, überträgt Eurosport live und in voller Länge. "Das ist sicher eine gute Nachricht für die deutschen Handballfans", freute sich Uwe Schwenker darüber, dass nach der Absage der öffentlich-rechtlichen Sender die Champions League doch noch im Fernsehen zu sehen sein wird.

Alle kommenden TV-Termine finden Sie unter TV-Infos: Live.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.11.2005:

Paris - THW bei Eurosport

Kiel - Gute Nachrichten für alle Handball-Fans: Die Achtelfinalpartien der Champions League zwischen dem THW Kiel und Paris Handball finden doch im Fernsehen statt.

Eurosport überträgt Hin- und Rückspiel. Los geht es am Sonntag ab 17 Uhr mit Live-Bildern aus Paris. Wegen der Übertragung muss das Rückspiel am Sonnabend, 10. Dezember, von 15 auf 15.30 Uhr verschoben werden. Es fehle lediglich die Einwilligung seitens der Kieler. Geschäftsstellenleiterin Sabine Holdorf-Schust bestätigte, dass es keine Probleme geben werde. Für Eurosport erklärte Carlos Bunzel, dass der Sender sich um weitere Übertragungsrechte für die Champions League bemühe.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 30.11.2005)

 

Aktualisierung vom 06.12.

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.12.2005:

Kiel und Flensburg als Doppelpack?

Champions League: Eurosport plant am Sonnabend Konferenzschaltung
Kiel/Paris - Mit dem Achtelfinale der Champions League zwischen Paris HB und dem THW Kiel betrat Eurosport am Sonntag Neuland. Zum ersten Mal übertrug der Sender ein Handballspiel zweier Vereinsmannschaften.

Weil weder das DSF noch die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten interessiert waren, bot der Europäische Handball-Verband (EHF) am vorvergangenen Montag die Rechte für diese K.O.-Runde Eurosport an. Der Sender, der in diesen Tagen auch die Handball-WM der Frauen überträgt, zögerte nicht. "Wir waren uns sofort einig", meinte Katharina Poggioli, die für Eurosport Übertragungsrechte verhandelt. "Handball ist bei uns immer ein Thema gewesen."

Die Bilder kamen zwar aus Paris. Schließlich hat der französische Sender seinen Sitz direkt neben dem Stade de Coubertin, der Heimstätte von Paris HB. Der Kommentar kam aber aus München. Hier hat Reporter Jürgen Höthker seinen Arbeitsplatz. Beides - Bilder und Sprache - war in der Kürze nicht mehr an den gleichen Ort zu bringen.

Zu sehen war die Partie nur im deutschen Fenster des Senders, der 54 Länder in 19 Sprachen beliefert. "Wir müssen an alle Zuschauer zwischen Russland und Portugal denken", sagte Poggioli. Deshalb sei es derzeit auch kein Thema, die Rechte für die Bundesliga zu erwerben. Obwohl mit Flensburg (gegen Zagreb) und Magdeburg (Barcelona) noch zwei deutsche Klubs im Achtelfinale stehen, entschied sich Eurosport für Kiel. "Wir haben uns so die besten Quoten erhofft", sagt Ingolf Cartsburg, Chef der deutschen Redaktion. "Die lange Tradition des THW, die Stimmung in der Ostseehalle - das waren starke Argumente."

Gestern war aber lange unklar, ob der Sender wie angekündigt auch am Sonnabend (15.30 Uhr) live aus Kiel berichtet. Nicht die schwache Resonanz - angeblich schalteten am Sonntag nur 150 000 Zuschauer ein - ließ die Verantwortlichen zweifeln. Angesichts des klaren Kieler Sieges versprach die knappe Pleite der Flensburger (23:25) einen höheren Spannungsbogen.

Die Befürchtung, als wortbrüchig abgestempelt zu werden, ließ Eurosport am späten Abend aber Abstand von dieser Idee nehmen. "Wir planen im Moment, in einer Konferenz aus Kiel und Flensburg zu berichten", sagte Poggioli.

In Kiel wird Jürgen Höthker, der den 28:21-Sieg des THW in Paris fachkundig begleitete, diesmal auch als Person vor Ort sein. Der 44-Jährige spielte einst selbst in Lemgo und Berlin. Vor zwölf Jahren übertrug er erstmals ein Handballspiel, als der Sender Vox mit der Partie zwischen Kiel und Düsseldorf ein kurzes Gastspiel in dieser Sportart startete. Vox erreichte damals rund 500 000 Zuschauer. Eine Quote, die Höthker auch bei Eurosport für möglich hält. "Dafür muss aber regelmäßig und zuverlässig berichtet werden."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 06.12.2005)


(30.11./06.12.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite