THW-Logo
31.07.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Lövgren spielt nicht mehr für Schweden

THW-Kapitän will sich künftig ganz auf seinen Klub konzentrieren

Aus den Kieler Nachrichten vom 31.07.2006:

Stefan Lövgren mit voller Konzentration auf den THW:  "Nur mitspielen ist mir zu wenig"
Klicken Sie für weitere Infos! Stefan Lövgren mit voller Konzentration auf den THW: "Nur mitspielen ist mir zu wenig"

Kiel - Stefan Lövgren hat seinen Rücktritt aus der schwedischen Nationalmannschaft erklärt. Vor dreizehn Jahren zog der Göteborger zum ersten Mal das blau-gelbe Trikot an. Nach dem bitteren Playoff-Aus gegen Island im Juni und der damit verpassten Teilnahme an der Handball-WM 2007 in Deutschland, hängt der Welt- und viermalige Europameister es nach 268 Länderspielen endgültig in den Schrank.
Aus und vorbei. Ein Abschiedsspiel für den Kapitän, der in zwei olympischen Endspielen stand, wird es nicht geben. Das, so Lövgren, sei in Schweden eben nicht üblich. Im Januar hatte er noch einmal die Pause im Bundesligaspielplan geopfert, um sich mit seinen Landsleuten gegen Belgien, Türkei und Weißrussland für die Playoffs zu qualifizieren. "Gerade diese WM wäre ein schöner Höhepunkt gewesen. Da wollte ich unbedingt dabei sein", meinte der Kapitän des THW Kiel, dessen Ehefrau Ann-Sophie Claesson mit einer Fortsetzung seiner Nationalmannschaftskarriere einverstanden gewesen wäre. "Ich konnte mich einfach nicht mehr motivieren, im Januar die Qualifikation für die EM 2008 mitzumachen." Künftig will er die gewonnene Freizeit nutzen, um seinen immerhin 35-jährigen Körper zu schonen. Zu oft hatte er die Doppelbelastung mit Verletzungen bezahlt, die ihn auch in der Liga ausbremsten. Hier will Lövgren, der kürzlich seinen Vertrag in Kiel um zwei Jahre verlängerte, noch einmal Akzente setzen. "Nur mitspielen ist mir zu wenig", sagt der Regisseur des Meisters, der sich mit seiner derzeitigen Fitness auch in dem jungen THW-Kader nicht verstecken muss.

(von Wolf Paarmann, Aus den Kieler Nachrichten vom 31.07.2006)


(31.07.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite