THW-Logo
08.12.2006 Presse

Nikola Karabatic vor Marcus Ahlm Kieler Sportler des Jahres

Nicola Karabatic ist Kiels Sportler des Jahres 2006.
Klicken Sie für weitere Infos! Nicola Karabatic ist Kiels Sportler des Jahres 2006.
Aus den Kieler Nachrichten vom 08.12.2006:

Das gab es noch nie in der Geschichte der Wahl der Kieler Sportler des Jahres. Nahezu täglich wechselte die Führung bei den Herren, mal hatte Marcus Ahlm die Nase in der Lesergunst vorn, mal Nikola Karabatic. Am Ende lag der Franzose hauchdünn mit 24 Punkten vor dem Schweden. Glückwunsch für den Handball-Europameister, der mit seinen 22 Jahren die Zukunft des THW Kiel verkörpert.
Auch für Steffen Uliczka lief es gut. Der Deutsche Meister im 3000-m-Hindernislauf von der SG Kronshagen/Kieler TB platzierte sich direkt hinter den prominenten Handballern auf Platz drei. Bei den Frauen gelang Sandra Bannas eine echte Überraschung. Die Torjägerin des Zweitligisten Holstein Kiel, im Vorjahr hinter Windsurferin Amelie Lux und den Beachvolleyballerinnen Okka Rau/Stephanie Pohl noch auf Rang drei, ist die erste Fußballerin, die die Bronze-Statue als Kieler Sportlerin des Jahres erhielt. Doch Vorsicht, die Jugend ist im Kommen. Mara Nowak, Deutschlands bester Tennis-Twen, wurde beim ersten Anlauf prompt Dritte. Das große Talent ist erst 14 Jahre alt. Aus den Kieler Nachrichten vom 08.12.2006:

Wenn Adrenalin durch Adern rauscht

Frankreichs Handball-Held Nikola Karabatic will mit dem THW noch viel erreichen
Am Montag wurde deutlich, welche Rolle Nikola Karabatic bereits in Frankreich spielt. Die 3500 Zuschauer in der ausverkauften "Halle Olympique" von Albertville spendeten dem 22-Jährigen vor dem Achtelfinale der Champions League zwischen Chambery HB und dem THW Kiel einen ähnlich warmen Applaus, wie ihrem Handball-Idol Nummer eins, Jackson Richardson (37). Der im serbischen Nis geborene Karabatic hat spätestens seit der "Euro" 2006 in der Schweiz einen festen Platz in den Herzen seiner Landsleute. Mit einer unglaublichen Willenskraft und elf Toren führte "Kara" die Franzosen im Finale gegen Weltmeister Spanien (31:23) zum Titel.

Kein Wunder, dass die Konkurrenz sich tief vor Karabatic verneigt, der als 19-Jähriger schon mit Montpellier HB die Champions League gewann. "Eine absolute Ausnahmeerscheinung", meint Heiner Brand, "er ist schon in jungen Jahren ein kompletter Spieler mit einer überragenden Durchschlagskraft im Angriff." Karabatic in der deutschen Nationalmannschaft? Da muss der Bundestrainer nicht lange überlegen. "Den würde ich nehmen."

Auch THW-Manager Uwe Schwenker findet nur lobende Worte: "Andere begnügen sich damit, auf der Titelseite der Gala zu stehen. Karabatic will es bei Sportzeitungen auf die erste Seite schaffen." Ein Platz, den der vierfache französische Meister abonniert hat. Mit 226 Toren hatte Kiels Nummer "22" zuletzt maßgeblichen Anteil am zwölften Meistertitel des THW.

Der 81-fache Nationalspieler, der in Melsdorf wohnt und eine Vorliebe für modische Klamotten hat ist emotional, entschlossen, erfolgreich - noch Stunden nach dem Abpfiff rauscht das Adrenalin durch seine Adern. "Spielen wir abends, kann ich erst gegen zwei oder drei Uhr einschlafen", sagt Karabatic, der in Kiel einen Vertrag bis Sommer 2009 unterschrieben hat und dauerhaft bleiben möchte. "Ich spiele hier mit meinen Freunden und mit denen möchte ich noch einiges erreichen." Beispielsweise den ersten Champions-League-Titel in der Geschichte des THW.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 08.12.2006)


(08.12.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite