THW-Logo
11.12.2006 Karlchens Einwurf

Zebra: Karlchens Einwurf

Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Es gibt Zahlen, die haben einfach eine mythische Bedeutung. Natürlich die 3 für den christlichen dreieinigen Gott, die Zahl 7 und so weiter. In der Kieler Ostseehalle aber ist die 2 etwas ganz Besonderes. Magnus Wislander, Jahrhundert-Handballer und einer von Kiels "Alten Schweden". Gemeinsam mit Hein Dahlinger lächelt sein Porträt von den höchsten Rängen der Ostseehalle auf die Spieler und Zuschauer herab. Seit der Rückkehr von Max nach Schweden wird seine Rückennummer nicht mehr vergeben.
Ein Ritual, dass es auch in anderen Sportarten gibt. Die 6 von Franco Baresi beim AC Mailand bekam eine Nummernsperre und auch die 3 von Paola Maldini wird in dem Verein nach dieser Saison nicht mehr vergeben werden. Die schönste Art ein Denkmal zu setzen.

Überhaupt Rückennummern und der Handball - zum Beispiel die 33. Da sollte sich unser Linksaußen Dominik Klein einmal die clevere Antwort von Fußballer Maik Franz anhören. Der meinte, als er auf seine Rückennummer 33 angesprochen wurde, er hätte lieber die Nummer 6 gehabt, aber drei mal drei ist sechs, dann sei das doch in Ordnung. Maik Franz spielt jetzt übrigens als Verteidiger beim Karlsruher SC ... mit der Rückennummer 3, da ist das Rechnen wahrscheinlich einfacher.

Die Spieler mit Ziffern zu kennzeichnen, hat in Europa bis in die 30er Jahre des vorherigen Jahrhunderts gedauert. Zuvor gab es allerdings schon Versuche, dem Zuschauer das Unterscheiden leichter zu machen. Man setzte auf modische Tricks, durch Farben und modische Finessen ging man den Einheitsbrei an. Die Fußballzeitschrift "Elf Freunde" hat in einer der letzten Ausgaben einen Exkurs in die "Rückennummer-Revue" gemacht und herausgefunden, dass die europäische Nummern-Premiere beim englischen Pokalfinale stattfand. Die Mannschaft von Everton bekam die Zahlen von 1 bis 11 zugeteilt, der Gegner Manchester City 12 bis 22.

12 und 22 sind übrigens auch magische Ziffern in Handball. Mir ist noch nie klar geworden, warum so viele Torhüter die 12 tragen. In 16 der achtzehn Bundesligavereine haben sie diese Ziffer auf dem Trikot. Zweite Wahl bei den Torhütern ist die 1, sie wurde 15 Mal gewählt und dann die 16 mit zwölf Mal.

Beim Fußball erinnere ich mich noch an die Zeit, als die Spieler in den Vereinen keine festen Rückennummern hatten. Da liefen immer die ersten elf auf. Und dass Uwe Seeler stets die Nummer 9 auf dem Rücken trug, lag einfach daran, dass "Uns- Uwe" immer spielte.

Ach ja und die 22? Die ist im Handball bei den Feldspielern sehr beliebt und bei der Durchsicht der Mannschaftsaufstellungen fällt auch gleich auf, dass die Zahl mit Qualität zu tun hat. Da ist natürlich unser Nikola Karabatic, aber auch Marcin Lijewski und Gudjon Sigurdsson, Igor Lawrow und Markus Baur stürmen mit der 22 auf dem Rücken über das Spielfeld.

Der eifrige Statistiker würde sicher noch viele Ziffern finden, die erstaunen lassen, aber für uns Zebras ist letztlich nur eine Zahl wichtig, die der THW hoffentlich am Ende der Saison in der Tabelle belegt - die 1.

(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(11.12.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite