THW-Logo
07./08.02.2007 - Letzte Aktualisierung: 08.02.2007 WM 2007 / Nationalmannschaft

"Ladi Ladi Ladi Ladioo": WM-Hymne erscheint im neuen Gewand

Update #1 KN-Artikel ergänzt...

Neben den starken Leistungen der deutschen Nationalmannschaft trug auch noch ein weiterer Punkt zur stets famosen Stimmung in den WM-Arenen in den vergangenen Wochen bei: die eingespielte Musik. Insbesondere der Ballermann-Hit "Ladioo" von Peter Wackel ließ die Hallen kochen und avancierte zur inoffiziellen WM-Hymne.
Ähnlich wie zuvor die Höhner ("Wenn nicht jetzt, wann dann?") hat der Sänger aus dem Frankenland seinen ursprünglich bereits drei Jahre alten Hit dem Handball zuliebe umgetextet. Hier das Resultat:
LADIOO (Handball-WM-Version)

Dem Deutschen Team gehört der Titel
Das Wintermärchen wurde wahr
Die Fahnen wehn im Land
und geben stolz bekannt
Wir haben den Pokal

Heiners Jungs sind unsere Helden
Das Handball-Wunder ist passiert
Wir feiern jeden Sieg
Die Halle bebt wie nie
Wir sind elektrisiert

Es ist so geil, es ist so geil,
So geil wie wir zu sein

Ladi Ladi Ladi Ladioo
Ladioo
Ladioo
Ladi Ladi Ladi Ladioo
Ladioo
Ladioo

Deutschland ist im Handballfieber
Weltmeister werden war das Ziel
Die besten Fans der Welt
Ein Team das keiner hält
Die pure Euphorie

Wir waren diesmal nicht zu schlagen
Ball und Herz fest in der Hand
Mit 100.000 Volt
Stehn wir zu schwarz-Rot-Gold
und das im ganzen Land

Es ist so geil, es ist so geil,
So geil wie wir zu sein

Ladi Ladi Ladi Ladioo
Ladioo...

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.02.2007:

Neuer Text für WM-Hymne

Kiel - "Ladi Ladi Ladi Ladioo... Ladioo... Ladioooooo..." - Zweieinhalb Wochen lang lebte Handball-Deutschland mit diesem Song den Ausnahmezustand. Ein Verdienst von Michael Weide (33) und Matthias Vogel (34). Mit ihrer kleinen Agentur "Music & More" als DJ's für die musikalischen Highlights in den WM-Arenen verantwortlich, verhalfen die beiden Kieler Sänger Peter Wackel zu einem nicht für möglich gehaltenen Höhenflug.

Gestern stattete der 30-jährige Erlangener dem Party-Duo einen Besuch an der Förde ab. "Um mich bei ihnen zu bedanken", sagte der Franke, dessen Leben sich derzeit zwischen Auftritten im "Bierkönig" und "Oberbayern" auf Mallorca und Apres-Ski-Partys in Österreich abspielt. "Ich wusste von nichts. Ich habe zufällig im Fernsehen gesehen und gehört, wie plötzlich 11 000 Kehlen in Dortmund meinen Song mitsangen. Das war absolutes Gänsehautfeeling."

Die Idee, den 30-sekündigen Lied-Schnipsel nach einem Tor oder in Auszeiten einzuspielen, hatte Matthias Vogel, seit 2000 zusammen mit Michael Weide bei den Heimspielen des THW Kiel für die gute Laune der Fans zuständig. "Und kaum hatte ich Ladioo einmal gespielt, flippten die Leute aus", meinte Vogel. Die Melodie indes ist nicht neu. Zu "Auf geht's Deutschland schießt ein Tor", wird in den gleichen Tönen geträllert. Bis unter die "Top Ten" der Download-Charts im Internet schaffte es die Sporthymne, die Wackel mit seinem Team nun kurzerhand in eine Handball-Version umtextete, die er am Sonnabend vor dem THW-Heimspiel gegen Hamburg zum Besten geben wird.

(von Frank Molter, aus den Kieler Nachrichten vom 08.02.2007)


(07./08.02.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite