THW-Logo
05.03.2007 WM 2007 / Bundesliga

Kieler Nachrichten: Fan-Boom: Handball schwimmt seit der WM auf der Erfolgswelle

Nationalteam kommt bei den Frauen an und gewinnt zehn Millionen neue Anhänger

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.03.2007:

Der Handball-Boom lässt sich auch in Zahlen ausdrücken. In der aktuellen repräsentativen Umfrage von "Sport und Markt" wird das nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft sprunghaft gestiegene Interesse deutlich. So zeigt sich u.a., dass der Handball über zehn Millionen neue Anhänger hinzugewinnen konnte. Waren es vor der WM 56 Prozent der Gesamtbevölkerung über 14 Jahre, die sich für Handball interessierten, waren es danach stattliche 72 Prozent.
"Das ist ein Wahnsinnswert, den außer Fußball keine andere Sportart erreicht", weiß Stephan Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung des Kölner Kommunikations-Unternehmens. Dabei kletterte die Zahl der Handball-Interessierten von 36,4 Millionen Bundesbürgern auf 46,9 Millionen. Bei den bekennenden Fans verdoppelte sich fast der Wert von 13,7 Millionen (21 Prozent) auf beachtliche 24,1 (37 Prozent). Wurde bis zur WM 2007 der Handballsport in Deutschland sehr stark von männlichen Fans dominiert, wobei nur rund ein Drittel aller Handball-Anhänger Frauen waren, hat sich auch hier das Bild stark verändert. Unterstützt durch das sympathische Auftreten der deutschen Nationalmannschaft hat sich der Anteil der Frauen innerhalb der Anhängerschar in der aktuellen Umfrage auf 44 Prozent erhöht. In der für die Werbe-Industrie so interessanten Altersgruppe der 14- bis 29-jährigen haben sich die Interessenspotentiale sogar verdoppelt. Noch im Dezember gaben nur 20 Prozent der Jüngeren an, sich sehr stark oder stark für Handball zu interessieren. Im Februar 2007 lag dieser Wert bei "sensationellen" (Schröder) 34 Prozent.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 05.03.2007)


(05.03.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite