THW-Logo
04.02.2008 Handball national / Medien

Nikola Karabatic ist "Handballer des Jahres 2007"

Nikola Karabatic siegte bei  der Wahl zum "Handballer des Jahres 2007".
Klicken Sie für weitere Infos! Nikola Karabatic siegte bei der Wahl zum "Handballer des Jahres 2007".
Nikola Karabatic ist "Handballer des Jahres" 2007. Bei der traditionellen Wahl der "Handballwoche" siegte Karabatic mit 6152 Stimmen vor dem ehemaligen THW-Torhüter Henning Fritz.
Die "Handball-Woche".
Klicken Sie für weitere Infos! Die "Handball-Woche".

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.02.2008:

Karabatic Handballer des Jahres

Grit Jurack bei den Frauen vorn
Köln - Weitere Auszeichnung für THW-Handballer Nikola Karabatic. Der 23-jährige Rückraumspieler, der in der abgelaufenen Bundesligasaison von allen Kapitänen und Trainern schon zum besten Spieler erkoren wurde, ist jetzt auch Deutschlands "Handballer des Jahres 2007". Der Franzose erhielt bei der traditionell von der "Handballwoche" veranstalteten Wahl 6152 Stimmen.

Auf Rang zwei landete Ex-THW-Torhüter Henning Fritz (5864) von den Rhein-Neckar Löwen, Dritter wurde HSV-Linksaußen Torsten Jansen mit 5467 Stimmen. Bei den Frauen fiel das Votum eindeutig für Grit Jurack (9526) vom dänischen Spitzenklub Viborg HK aus. "Welthandballerin" Nadine Krause (FC Kopenhagen, 5644) und Clara Woltering (Bayer Leverkusen, 5365) folgen auf den Plätzen.

Große Freude über die Wahl von Karabatic, der bei der EM 2008 zum wertvollsten Spieler ernannt wurde und nach dem Finnen Mikael Källman (1992) erst der zweite Ausländer ist, dem diese Ehre zuteil wurde, zeigte auch Trainer und Mentor Noka Serdarusic. "Nikola hat diese Auszeichnung einfach verdient", sagte Serdarusic gestern. Der Stellenwert der Wahl werde auch dadurch deutlich dass Magnus Wislander, immerhin Welthandballer des Jahrhunderts, diese Auszeichnung nie erhalten habe.

"Super, absolut verdient", waren die ersten Worte von Manager Uwe Schwenker. Mit dieser Entscheidung falle auch ein wenig Licht auf den THW Kiel. Nikola Karabatic, der schon mit 17 Jahren in der Ersten französischen Liga spielte, gewann 2003 mit Montpellier HB die Champions League und wechselte zwei Jahre später zum THW. Dort wiederholte er den Triumph am 29. April 2007. Karabatic zeigte aufrechte Freude über die Wahl: "Das ist eine sehr hohe Auszeichnung für einen ausländischen Handballer und eine große Anerkennung für meine Leistungen beim THW."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 04.02.2008)


(04.02.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite