THW-Logo
24.09.2008 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Wolfgang Schwenke ab sofort Löwen-Trainer

Altenholz-Coach Nachfolger von Schewzow in Mannheim - Vertrag gilt bis Juni 2009

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.09.2008:

Kiel/Mannheim - Die aktuell spannendste Trainerfrage der deutschen Handball-Landschaft ist geklärt. Wolfgang Schwenke wird ab sofort neuer Trainer des Erstligisten Rhein-Neckar Löwen. Schon heute (19.30 Uhr) im Zweitrunden-Spiel des DHB-Pokals beim Oranienburger HC wird der 40-Jährige nicht mehr auf der Bank des Zweitligisten TSV Altenholz Platz nehmen.
Heute fliegt Schwenke, der seinen Job als Medien-Vermarkter gekündigt hat, nach Mannheim, wird dort einen Vertrag bis zum 30. Juni unterschreiben, sein erstes Training leiten und am Sonnabend in Nordhorn in der Bundesliga in der Verantwortung stehen. Seine Schützlinge heißen dann nicht mehr Jurgeleit, Opderbeck oder Greve, sondern Fritz, Bielecki oder Schwarzer, der ihm zudem als "Bindeglied" zur Mannschaft zur Seite stehen wird. "Das ist eine Riesen-Herausforderung für mich. Vor so einer Chance kann man weglaufen oder ,ja' sagen. Ich habe sofort ,ja' gesagt", sagte der 53-malige Nationalspieler Schwenke, der mit dem THW fünf Meister-, drei Pokaltitel und 1998 den EHF-Cup gewann und seit 2001 als Trainer den TSV Altenholz betreute.

Jeden einzelnen seiner TSVA-Schützlinge rief Schwenke gestern an, um ihm die Nachricht von seinem Wechsel zum Champions-League-Teilnehmer mitzuteilen. "Ich habe es gerade erfahren und bin sehr überrascht", sagte TSVA-Kapitän Matthias Karbowski. "Aber die Mannschaft steht eng zusammen, wird nicht in ein Loch fallen. Wir sind mit Co-Trainer Manfred Wegner und Torwart-Trainer Dirk Elvers erst einmal gut aufgestellt. Wir werden das kompensieren", so Karbowski weiter.

Wegner und Betreuer und Manager Peter Linke wollen die Mannschaft in Oranienburg heute in die dritte Pokalrunde führen, stehen danach allerdings vor einer der schwersten Herausforderungen der vergangenen Jahre, startete doch der "Fast-Absteiger" der vergangenen Saison mit 0:6 Punkten in die neue Saison. Die Suche nach einem neuen TSVA-Trainer hat indes sofort begonnen. Ex-"Zebra" Frank Gersch sagte aus beruflichen Gründen ab. Ein weiterer Kandidat ist Gerüchten zufolge Jens Häusler, der dem TSVA in der vergangenen Saison auf dem Spielfeld geholfen hatte - übrigens ein Ex-"Löwe".

In Mannheim traf die Personalentscheidung, die der Entlassung von Juri Schewezow folgte, auf ein positives Echo. Henning Fritz, der Schwenke aus gemeinsamen Länderspielzeiten kennt, sagte: "Er hat seine Erfahrung in Altenholz gesammelt. Ein junger Trainer bringt neue Ideen und Gedanken." Und Thorsten Storm geriet förmlich ins Schwärmen: "Wolle Schwenke denkt 24 Stunden an Handball, arbeitet gern mit jungen Leuten, passt also perfekt in unser Nachwuchskonzept." Wolfgang Schwenke sei jedoch, so Storm ausdrücklich nur für diese Saison engagiert. "Das ist unsere kurzfristige Wirklichkeit. Was danach kommt, müssen wir sehen." Schwenke selbst steigt auch mit einem weinenden Auge in den Flieger: "Natürlich fällt mir der Abschied schwer, wir sind durch Dick und Dünn gegangen. Aber um die Mannschaft mache ich mir keine Sorgen, der Knoten wird platzen."

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 24.09.2008)


(24.09.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite